Echtholzboden: wie pflege ich ihn richtig?

vom 15.11.2010, 12:24 Uhr

Ich habe Echtholzdielen, die wir vor einigen Jahren abgeschliffen und dann versiegelt haben. Das Problem ist, dass mit der Zeit der Boden doch ein wenig gelitten hat und man nun doch Abnutzungsspuren sieht und er an einigen Stellen recht fahl und glanzlos aussieht. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich auch nicht so wirklich um die Pflege gekümmert und ihn einfach ganz normal geputzt.

Kann ich nun etwas tun, um ihn nachträglich wieder auf Vordermann zu bringen, bzw. zukünftig besser zu pflegen? Es gibt sicherlich spezielle Produkte oder vielleicht sogar Geheimrezepte die dem Boden zu mehr Glanz verhelfen können?

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Boden versiegelt ist, würde sich eine Politur eignen. Ich habe Parkettboden, der von unseren Vormietern sehr stark mitgenommen war. Daraufhin habe ich den Boden mit einer Parkettpolitur von Polyboy behandelt und er glänzt wieder wie neu. Das Holz saugt die Politur auf, das ist gleichzeitig auch eine Pflege für das Holz und eine Versiegelung für Kratzer oder Unebenheiten.

Wenn du das 1 Mal im Jahr machst, hast du immer einen schönen und gepflegten Boden. Ich reinige ihn noch zusätzlich regelmäßig mit speziellem Parkettreiniger, damit er lange in so einem Glanz erhalten bleibt. Ich denke, da dein Boden versiegelt ist, geht das bei euch auch mit so einem Reiniger.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^