Risiko: Fliegen wirklich ungesund?

vom 25.08.2010, 15:03 Uhr

Dass man im Flugzeug ein erhöhtes Thromboserisiko hat ist ja allgemein bekannt. Dem kann man aber mit Kompressionsstrümpfen vorbeugen und mehr Risiko, als wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, wird es ja auch nicht sein. Aber neulich habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten. Ich würde gerne mal wieder in Urlaub fliegen und ich schwärmte ihm wohl auch vor, wie toll ich es damals fand, als ich nach Griechenland geflogen bin.

Mein Bekannter kam dann mit Argumenten, die ich nicht nachvollziehen konnte, die gegen einen Flug sprechen. Angeblich würde das für Herz und Kreislauf ungesund sein. Die Ohren würden in Mitleidenschaft gezogen werden und auch für die Lunge wäre das Fliegen schädlich. Für den Blutdruck wäre es auch katastrophal und man sollte sich mal überlegen, dass der Mensch nicht dazu gemacht ist in so großer Höhe zu überleben. Sämtliche Argumente, dass die Luft im Flugzeug nicht mit der Luft außerhalb des Flugzeugs zu vergleichen ist, hat er nicht gelten lassen.

Ist das Fliegen wirklich so schädlich, wie mein Bekannter meint? Welchen Risiken ist man (außer einem eventuellen Absturz) im Flugzeug gesundheitlich noch ausgesetzt oder ist es alles Quatsch was mein Bekannter da erzählt hat? Bei welchen Erkrankungen sollte man das Fliegen mit dem Flugzeug vermeiden? Kann das Fliegen wirklich krank machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Teilweise muss ich hier deinen Bekannten zustimmen, denn für Fluggäste mit den genannten Vorerkrankungen kann es zu Problemen kommen. Diese sollten stets vor dem Flug einen Arzt konsultieren. Notfalls kann man hier mit speziellen Medikamenten einige negative Wirkungen beseitigen.

Eine erhöhte Gefahr kann beispielsweise für Personen mit Herz Kreislauf Erkrankungen bestehen. Auch bei einigen Blutkrankheiten ist daher eine gewisse Vorsicht dringend angezeigt. Personen die ständig unter Schwächeanfälle oder sogar allergischen Reaktionen leiden, sollten vor Flugbeginn ärztlichen Rat einholen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ja, Fliegen kann krank machen. Aber auch für Fluggäste, die erst kürzlich eine Operation hatten, je nachdem was für eine, kann das Fliegen schädlich sein.

Dein Bekannter hatte schon Recht. Im Flugzeug ist der Luftdruck geringer. Das kann zu Problemen führen bei Lungenfunktionsstörungen wie Asthma und Bronchitis, bei Anfallsleiden und Herz- und Kreislaufproblemen, ebenso bei Herzinfarkten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^