SchülerVZ Stalker

vom 14.11.2010, 16:35 Uhr

Mein Sohn hat mir über einen "Stalker" in SchülerVZ berichtet. Zuerst wusste ich nicht was das sein soll, aber er hat es mir sogleich gesagt. Ein Stalker soll eine Person sein, die jemanden verfolgt und in seiner Privatsphäre einschränkt. Er erzählte, dass ihn jemand in letzter Zeit in seinem Onlineportal SchülerVZ stalken würde. Diese Person solle ihm immer wieder Nachrichten schicken obwohl er dieser Person ganz genau klar gemacht hat, dass er keinen Kontackt mit ihm haben will.

Er wollte von mir wissen was man dagegen tun könne, aber ich konnte ihm nicht weiterhelfen. Deshalb würde ich gerne euch fragen was man in so einer Situation tun kann. Ich hoffe, dass ihr mir und meinem Sohn weiter helfen könnt.

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »



Ich selber habe auch SchülerVZ und bin auch auf anderen Onlineportalen angemeldet. Und soweit ich weiß muss es bei jeder Onlineportalen möglich sein Benutzer mit denen man keinen Kontakt haben will zu sperren. Das heißt komplett sperren.

Der gesperrte Benutzer kann dann weder dein Profil besuchen noch die irgendwelche Nachrichten schreiben. Ich kenne mich jetzt in SchülerVZ nicht allzu gut aus. Aber auf Kwick, falls sie das kennen oder ihr Sohn, dort ist so was aufjedenfalls möglich. Und ich denke auf SchülerVZ ist dies aufjedenfalls auch möglich. Falls dies aber nicht möglich ist wüsste ich jetzt auch keinen Lösung außer das ihr Sohn die Person einfach mal komplett ignoriert.

Das heißt wenn die Person ihren Sohn anschreibt, soll er auf keinen Fall zurückschreiben. Er soll die Nachricht einfach ignorieren, oder noch besser sofort die Nachricht löschen. Ich denke Wenn ein Stalker einfach ignoriert verliert er nach geraumer Zeit das Interesse an ihrem Sohn und wird andere Leute belästigen.

Noch eine Lösung ist den Stalker mal bei SchülerVZ direkt zu melden. Dies ist soweit ich weiß aufjedenfalls Möglich. Als Grund dann einfach Belästigung angeben. Dann müsste sich SchülerVZ aufjedenfalls um diesen Stalker kümmern müssen.

Benutzeravatar

» NNiemandd » Beiträge: 30 » Talkpoints: -11,49 »


Es gibt im SchülerVZ wie auch in den meisten anderen Communities eine "Melden"-Funktion, mit der unerwünschte oder anstößige Inhalte (also sowohl Fotos, Kommentare als auch Profile bzw. Personen) den Seitenbetreibern gemeldet werden können. Der dazugehörige Button befindet sich auf der Profilseite des Stalkers zumindest war er da vor einiger Zeit noch (mir fehlt die Möglichkeit, das nachzuprüfen, aber vorhanden ist er definitiv). Unter Angabe eines Grundes wird der gemeldete Content dann vom Team geprüft und gegebenenfalls gesperrt.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass es bei schuelerVZ ebenso ist wie bei studiVZ. Dort gibt es auf der Seite des "Stalkers" die Möglichkeit "Person melden/ignorieren". Klickt man dort drauf, wird noch mal nachgefragt, was man machen möchte, die Person ignorieren oder zu melden, oder auch beides. Wird die Person ignoriert, wird sie aus der Freundesliste gelöscht (sofern sie da überhaupt drin ist), die Person kann nicht mehr in Kontakt mit einem treten, also keine Nachrichten schicken, Fotos kommentieren oder ähnliches.

Die Seite ist also komplett für den Stalker gesperrt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des Meldens. Dort werden sich halt die Leute von schuelerVZ mit der Person auseinandersetzen. Dein Sohn sollte die Person erst einmal ignorieren. Vielleicht reicht das schon aus und er hat seine Ruhe. Hilft das nicht, kann eine Meldung an schuelerVZ zweckmäßig sein. Sollte die Person dann anderweitig mit deinem Sohn in Kontakt treten und weiterhin belästigen, solltet ihr darüber nachdenken, diese Person wegen Nachstellung anzuzeigen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^