Endreinigung - Was ist inbegriffen?

vom 13.11.2010, 15:24 Uhr

Hallo

Ich hatte vor kurzer Zeit an meinen Geburtstag einen Partyraum gemietet. Bezahlt habe ich neben der Miete auch 60 Euro Endreinigung. Somit war für mich klar das ich den Raum lediglich Besen rein hinterlassen werde, denn für 60 Euro kann man ja locker eine Putzfrau ein paar Stunden arbeiten lassen. Nicht der der Raum sauber gewesen wäre aber es war meiner Meinung nach erträglich. Nach 2 Tagen bekam ich eine Beschwerdemail, das der Raum nicht sauber genug hinterlassen wurde. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wie seht ihr das?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Grunde genommen sagst du es doch selber: Nicht sauber, aber erträglich. Natürlich hättest du den Raum aber eben sauber hinterlassen sollen, sprich, gefegt UND gewischt. Und natürlich auch alle Tische und Stühle abgewischt. Und den restlichen Dreck den du scheinbar hinterlassen hast, der dazu geführt hat, dass es "nur" erträglich war. Nun brauchst du dich ehrlich gesagt nicht beschweren, wenn du nachputzen musst bzw. nachzahlen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erträglicher Zustand bei der Übergabe ist natürlich eine sehr schwammige Formulierung. Was heißt das denn genau? Wurde keine Übergabe gemacht, bei der die Mängel noch mal angesprochen wurden oder wurde das alles ohne persönlichen Kontakt gemacht, daher auch die Mail? Gab es zu dem Mietvertrag keine zusätzlichen Bedingungen, die Du Dir mal durchgelesen hast? Zumindest bei den mir bekannten Räumlichkeiten ist auf ein bis zwei DIN A4-Seiten alles detailliert erklärt, selbst der Schadenersatz für einzelne Geschirrteile ist da aufgelistet.

Aber bei allen Fragen: wenn Du erst mal per Mail gerügt worden bist und noch keine finanziellen Forderungen an Dich heran getragen worden sind, dann kannst Du ja noch reagieren und entweder nachbessern oder, wenn das nicht gewünscht ist, einfach mal nachfragen, was denn genau bemängelt wird oder wurde. Besenrein bedeutet immerhin, dass grobe Verschmutzungen beseitigt sein müssen und insgesamt alles ordentlich sein muss, was je nach Verständnis natürlich auch unterschiedlich aussehen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch davon ausgehen, dass der Raum besenrein übergeben werden sollte. Genauso würde ich auch eine Wohnung übergeben, wenn ich dort ausziehe. Aber wenn man noch extra 60 Euro für eine Reinigung bezahlt dann würde ich mich auch fragen, wofür ich das bezahlen soll wenn ich vorher schon selber putzen soll. Ich würde das wahrscheinlich auch auf diese Beschwerdemail antworten und nicht auf mir sitzen lassen. Ich denke ich würde auch anbieten den Raum zu putzen wenn der Vermieter mir im Gegenzug die 60 Euro zurückgibt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^