Was sind Trojaner und was ist Malware?

vom 13.11.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

Wie ich in meinem Beitrag Tastatureingaben werden zeitversetzt angezeigt schon erwähnt habe, habe ich aufgrund von Problemen mit meiner Tastatur einen kompletten Virenscan auf meinem PC durchgeführt. Dabei hat sich erstaunliches herausgestellt. Es haben sich mit der Zeit mehr als 20 Viren auf meinem PC installiert. Darunter waren 2 Prozesse die bei jedem Systemstart sich automatisch mitgestartet haben. Diese haben die Probleme mit meiner Tastatur verursacht. In der Beschreibung der Prozesse stand, dass das eine Malware und das andere Trojaner wäre.

Nun zu meiner Frage: Was ist genau ein Trojaner und was ist Malware? Wo liegen die Unterschiede zwischen Trojaner und Malware? Wie gefährlich sind diese beiden Virentypen?

Mit Beantworten dieser Fragen würdet ihr mir helfen, mehr über den Aufbau den Funktion von diesen Viren verstehen zu können.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also allgemein kann man dazu gar nicht so viel sagen, wenn man nun nicht weiß, um welchen Trojaner es sich gehandelt hat und um welche Malware. Trojaner werden Trojaner genannt, weil es ja diese Geschichte gab mit dem "trojanischen Pferd", indem sich mal Leute versteckt hatten, um die Bewohner Trojas anzugreifen. Es war sozusagen eine List, mit der man sich geschickt versteckt hatte, um dann einen Angriff auszuführen, soweit ich weiß.

Der Trojaner am Rechner ist meist damit dann zu vergleichen. Man zieht sich den meist irgendwo mit drauf, auch wenn man denkt, man lädt sich z.B. nur eine kostenfreie Software drauf, aber irgendwo sitzt versteckt der Trojaner mit im Programm. Laienhaft gesagt, kann der Trojaner dann andere Prozesse ausführen, ohne dass man selbst etwas davon mitbekommt. Je nachdem, was für ein Trojaner Du da drauf hattest, kann man auch nachlesen, was der Trojaner an sich bewirken sollte. Dazu gibt es bei Antivir auch eine Übersicht, in der schon viele verschiedene Trojaner und ähnliches aufgelistet sind, allerdings gibt es so viele davon, dass nicht alle dort verzeichnet sind, selbst wenn man sich wirklich Mühe gibt, die Liste zu aktualisieren. Ich glaube, man kann dann sogar auch Antivir anschreiben, bzw. eine Mail zu denen senden lassen, um Sie auf den Trojaner aufmerksam zu machen oder so.

Der Begriff Malware umfasst auch den Trojaner, ebenso wie Viren und Würmer. Eine Malware ist sozusagen eine Software, die "böswillig bzw. schadhaft" ist. Hast Du mal nachgesehen, wie die Dateien beschrieben wurden? Weißt Du noch den Namen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ein Trojaner trug den Namen TR/ATRAPS.Gen, welches sich als dlllhost.exe tarnte, die Datei, die sich Malware nannte, kann ich leider in der Quarantäneliste nicht mehr finden, aber da gab es noch andere Trojaner wie TR/Spy.Gen und TR/Crypt.XPACK.Gen getarnt als WISPTIS.exe im Ordner \...\Windows\SysWOW64\.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schon absichtlich so gemacht, dass es solche Dateien sind. Es gibt nämlich bestimmte für die Nutzung des Systems relevante Dateien, soweit ich weiß gehört die DLL-Datei auch dazu. Solche kann man z.B. dann nicht einfach schließen.

Ich empfehle dir einen kompletten Virenscan und ansonsten solltest du die infizierten Dateien per Hand löschen. Eine Erklärung der Begriffe Malware und Trojaner findest du unter den genannten Links.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^