Unfreundliche Kassiererin kurz vor Ladenschluss
Ich war neulich abends nach der Arbeit um 19 Uhr noch kurz etwas in einem Supermarkt einkaufen. Der Laden macht um 20 Uhr zu, so dass also noch gut eine Stunde Zeit war, um seine Einkäufe zu tätigen.
Schon beim Hineinlaufen in den Supermarkt, wo man an den Kassen vorbei muss, hat mich die Kassiererin mit einem recht unfreundlichen Blick bedacht. Gesagt hat sie nichts. Als ich dann fertig mit meinem Einkauf war und mich in die Reihe an der Kasse angestellt hatte, bemerkte ich, dass die Kassiererin weder ein "guten Tag" oder etwas Ähnliches noch ein "danke" oder einen freundlichen Blick bei den Kunden vor mir zustande brachte.
Als der Kunde vor mir an der Reihe war zu bezahlen, hatte dieser mehrere Plastikpfandflaschen dabei, die die Kassiererin vor sich inAbfallkartons werfen musste. Mehrere Flaschen warf sie auch in die Kartons, ohne den diesen zu verfehlen. Bei einer der letzten Flaschen verfehlte sie diesen aber und die Flasche landete mitten auf dem Förderband auf meinen Lebensmitteln. Ich warf daraufhin die Flasche dann in den Karton wo sie hingehört hätte, wozu ich ja eigentlich gar nicht verpflichtet gewesen wäre. In dieser Situation hätte ich wenigstens ein "dankeschön" von der Kassiererin erwartet. Aber das blieb ebenfalls aus, wie auch ein "guten Tag" und ein "auf Wiedersehen", als ich dann an der Reihe war. Mir lag schon auf der Zunge, dass man auch kurz vor Arbeitsende die Leute noch freundlich bedienen kann und sich wenigstens für grundliegende Dinge bedanken könnte. Das sparte ich mir allerdings und zog etwas verärgert in meinen Feierabend.
Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr die Plastikpfandflasche, die auf meinen Lebensmitteln gelandet ist, vielleicht erst gar nicht in den Abfallkarton zurückgeworfen, nachdem ihr schon bemerkt habt, wie unfreundlich die Kassiererin zu den vor euch stehenden Kunden ist? Hättet ihr der Kassiererin eure Meinung gesagt?
Ich hätte die Flasche auch dahin befördert wo sie hingehört, allerdings hätte ich vermutlich nicht den Mund gehalten und der Kassiererin ein provokatives „Bitteschön, gern geschehen“ zu geflötet nachdem der Dank ausgeblieben ist. Wahrscheinlich hätte ich auch das Ausbleiben der üblichen Höflichkeitsfloskeln („Guten Abend“ und „Auf Wiedersehen“) kommentiert und mich von der Kassiererin mit den Worten „Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Abend“ verabschiedet.
Jeder darf ja mal einen schlechten Tag haben und sich mit einem freundlichen Gesicht schwer tun, aber die Grundlagen der (Kunden-)Freundlichkeit sollte man auch 5 Minuten vor Feierabend noch drauf haben. Und ein paar warme Worte tun niemandem weh!
Meinst du wirklich, die Unfreundlichkeit der Kassiererin hatte etwas mit der Uhrzeit und mit dem Ladenschluss zu tun? Ich kenne das zwar, dass Verkäuferinnen einen doof angucken, oder gar nicht mehr ins Geschäft lassen, wenn man fünf Minuten vor Ladenschluss das Geschäft betritt, aber schon um 19 Uhr so zu reagieren, halte ich für übertrieben. Vielleicht ist diese Frau immer so, oder hatte einfach nur einen schlechten Tag. Kann ja mal passieren. Klar sollte das nicht vorkommen und vor allem nicht an den Kunden rausgelassen werden, aber ich denke nicht, dass es unbedingt etwas mit der Uhrzeit zu tun hatte.
Ich hätte die Flasche wahrscheinlich genauso wie du in den dafür vorhergesehenen Behälter geworfen, einfach, weil man das so macht, weil es höflich ist. Denn wenn jemand unfreundlich zu mir oder anderen ist, lasse ich mich doch nicht auf das gleiche Niveau runterziehen.
Allerdings hätte ich es mir nicht nehmen lassen, die Verkäuferin auf ihre Art hinzuweisen. Ein Spruch à la: "Bitte schön, ich habe die Flasche sehr gerne für Sie in den Behälter geworfen und das ist auch gar nicht schlimm, dass die auf meinen Sachen gelandet ist. Und überhaupt, ist es nicht ein wunderschöner Abend heute?!", dazu ein aufgesetztes, übertriebenes Lächeln und ein extrem übertrieben freundlicher Tonfall hätten vermutlich genügt.
So spät war es ja noch nicht, als Du in den Laden gingst. Sie hatte keinen Grund, so unfreundlich zu sein. Wenn sie eine Arbeitszeit bis 20 Uhr hat, kann sie nicht schon um 19 Uhr sauer sein, dass noch Kunden kommen.
Als sie die Pfandflasche daneben geworfen hat und Du hast sie aufgehoben und in den Karton geworfen, hatte sie sich zu bedanken. Ich an Deiner Stelle hätte sie angesprochen und ihr gesagt, dass sie sich zumindest bedanken könnte. Ferner hätte ich sie auf ihre unfreundliche Art angesprochen, wenn ich dran war. Auch sie kann sich über irgendwas oder irgendjemand geärgert haben, aber das darf sie nicht an den Kunden auslassen. Das muß man sich nicht gefallen lassen. Warum Du nichts gesagt hast, verstehe ich nicht. Denn Du hast ihr ja noch geholfen mit der Flasche und sie hat das ignoriert und sich nicht bedankt.
Solche Situationen habe ich auch schon oft erlebt. Gerade wenn es langsam auf den Ladenschluss zugeht, werden die meisten Verkäufer launig und fast bösartig. Eine "schöne" Erfahrung habe ich da mal in einer Müller-Filiale gemacht. Damals war es 10 Minuten vor der Schließung und ich musste noch schnell einen kleinen Einkauf erledigen. Mit mir zusammen kamen auch andere Kunden noch herein und deswegen fühlte ich mich nicht sonderlich schuldig. Zehn Minuten blieben mir ja noch und so ging ich ohne schlechtes Gewissen an den Kassen entlang. Ein kurzer Blick zu den Kassiererinnen reichte aber um zu sehen, dass die den kleinen Ansturm nicht gut hießen. Sie steckten die Köpfe zusammen und schimpften laut darüber, wie man denn so spät noch in den Laden kommen könnte. Das fand ich ziemlich unfreundlich und hätte ich meinen Einkauf nicht so dringend gebraucht, wäre ich wohl ohne etwas hinausgegangen.
Ich fand deine Reaktion eigentlich sehr nett und hätte es wohl genauso gemacht. Nur weil die Kassiererin so unfreundlich ist, muss man ja nicht genauso sein. Es ist schon traurig, dass manche ihre Gefühle einfach nicht unter Kontrolle haben und diese dann an anderen auslassen. Gerade wenn man Verkäuferin ist, sollte man doch eigentlich nach der Regel "Der Kunde ist König." bedienen, aber davon scheint diese Frau noch nie etwas gehört zu haben. Ich denk mir in diesen Situationen immer, einfach weiter nett sein und lächeln, das ärgert sie noch mehr .
Kann es sein, Nettie, dass die Kassiererin nicht wegen der Kunden einige Zeit vor Feierabend so schlecht drauf war sondern ihr etwas ganz anderes die Petersilie verhagelt hat?! Auch wenn ich von diesem Personenkreis auch eher erwarte, dass sie so etwas verdrängen können, so gibt es eben auch immer Ausnahmen, die ihre schlechte Laune auch offen zeigen.
Ich hätte die Flasche auch dahin geworfen wo sie hingehört und mir dann aber nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen sondern normal freundlich weiter den Kontakt gehalten. Etwas anderes hätte doch auch keine Besserung gebracht sondern die Situation eher noch weiter verschärft. Was mir in einer solchen Situation aber schon häufig geholfen hat, ist der Gedanke, dass man die Menschen so nehmen muss wie sie sind, weil man keine anderen bekommen wird.
Solche Situationen habe ich leider auch schon des öfteren erlebt und ich habe mich auch immer darüber geärgert. Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie du und die Flasche in das Behältnis geworfen. Allerdings glaube ich schon, dass ich der Kassiererin irgendetwas gesagt hätte. Ich finde solch ein Verhalten sehr unprofessionell und fehl am Platz. Natürlich kann auch eine Kassiererin mal schlechte Laune haben aber sie hat sich den Job immerhin ausgesucht und darf das daher nicht so zeigen. So ein Verhalten ist ja einfach geschäftsschädigend. Eigentlich sollte man sich sofort bei ihrem Vorgesetzten beschweren.
Tja, was der Kassiererin über die Leber gelaufen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht hatte sie ganz allgemein einen schlechten Tag erwischt und es hatte nichts mit dem Feierabend zu tun, der ja noch eine Weile hin war.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich das nächste Mal etwas sagen werde, damit mein Feierabend nicht so endet, wie er bei diesem Supermarktbesuch geendet hat, wo ich mir hinterher noch eine Weile Gedanken über diese Situation gemacht habe und mich über die Kassiererin noch eine Weile geärgert habe.
Ich hätte die Flasche auch dort hin befördert, wo sie hingehört. Hätte aber auch spätestens beim raus gehen gefragt, ob sie noch ganz dicht im Kopf ist. Denn sicher kann jeder einen schlechten Tag haben, doch den muss man nicht an dem Kunden auslassen. Ich habe oft im Verkauf gearbeitet. Sicher hatte ich auch schon schlechte Tage, doch trotzdem habe ich die Leute freundlich gegrüßt. Ich würde jetzt nichts machen. Doch würde die Verkäuferin öfters so eine schlechte Laune haben, würde ich die Geschäftsleitung kontaktieren.
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