Wie kann man die nächste TÜV-Prüfstelle finden?

vom 11.11.2010, 20:41 Uhr

Mein Auto muss demnächst wieder zur Hauptuntersuchung. Wie kann man eigentlich in Berlin und Brandenburg die nächst gelegene Werkstatt, die bei PKW die Tüvprüfung abnimmt finden?

Ich habe es schon über die TÜV-Seiten probiert, bin da aber irgendwie nicht fündig geworden. In anderen Bundesländern ist die Seite deutlich besser organisiert. Für meine Region ist das total undurchsichtig. Gibt es da vielleicht eine Suchmaschine?

Welche anderen Anbieter, die diese Prüfung abnehmen gibt es noch? Und wie findet man bei denen die entsprechenden Filialen in der eigenen Region? Wie sieht es eigentlich mit Ketten wie ATU und so aus, machen die auch die Hauptuntersuchungen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Hi, ich wohne nicht in Deutschland, daher kann ich dir auch einige Frage zum TÜV nicht beantworten. Allerdings gibt es auf der Internetseite www.tuv.com eine Niederlassungs-Suche. Dazu musst du in der rechten Spalte nur deine Postleitzahl eingeben und wirst eine Liste der nächstgelegenen Prüfstellen erhalten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt es eigentlich Werkstätten, welche diese Plakette bzw. die Prüfung nicht mit anbieten? Eigentlich ist es doch bei jeder Werkstatt so, dass wenigstens an 1-2 Tagen jemand von einer Institution kommt, der die Plakette vergeben darf (TÜV, KÜS, DEKRA, usw.). Dann wird sich der den Wagen in der Werkstatt ansehen und die Prüfung vornehmen und ggf. die Plakette anlegen. Der einzige Nachteil ist der, dass idR. die Werkstatt einen Aufschlag auf die Gebühren in Rechnung stellt, weil ja deren Werkzeuge und Hebebühnen in Anspruch genommen werden.

Du musst also nur bei der nächstgelegenen Werkstatt anfragen und eben einen Termin vereinbaren. Bei den großen Ketten (ATU, Pit Stop, usw.) besteht für die Abnahme vermutlich auch die Möglichkeit, von Montag bis Samstag zu kommen. Allerdings ist es natürlich immer besser, wenn man der Werkstatt auch ein wenig vertraut. Denn oftmals findet der Prüfer was, dass die Erteilung in Frage stellen kann. Wenn der Meister in der Werkstatt hier aber entsprechend interveniert, scheitert die Abnahme nicht an u.U. gefundenen Kleinigkeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Hauptuntersuchung selbst wird ja nicht von einem Mitarbeiter der Werkstatt vorgenommen sondern von einem Mitarbeiter von TÜV oder DEKRA, der dann in die entsprechende Werkstatt kommt. Alternativ kommt dann nur noch eine Niederlassung von TÜV oder DEKRA in Frage. Daher bietet heute eigentlich fast jede Werkstatt an, die Hauptuntersuchung bei sich vornehmen zu lassen, die Kosten werden dann durch die Werkstatt berechnet, die diese ja auch von der prüfenden Institution berechnet bekommt.

In der Regel reicht es, bei der nächstgelegenen Werkstatt nach einem Termin nachzufragen. Die Werkstätten, die ich privat und im Rahmen meines Berufes häufiger kontaktiere, bieten an zwei Tagen wöchentlich Hauptuntersuchungen an, wobei gegen Ende des Monats in allen mir bekannten Werkstätten die Termine knapp werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^