Schimmel durch Wäschetrocknen in kalten Räumen?

vom 12.11.2010, 23:19 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung einen kleinen Raum, welchen wir gerne zum Wäschetrocknen nutzen. Dieser Raum ist nicht beheizt und dadurch zur Zeit sehr kalt. Meine Freundin behauptet nun, dass in dem Raum Schimmel entstehen würde wenn ich die nasse Wäsche dort hinein hänge. Ist dies wirklich so? Der Raum hat derzeit wirklich nur die Außentemperatur.

Wie kann es denn sein, dass Möbel im Raum beginnen zu schimmeln und nicht die Wäsche schimmelt? Wenn die Luft so kalt ist, dass sie keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, dann kann die Feuchtigkeit doch auch nicht auf die Möbel übergreifen, oder? Ich verstehe das irgendwie nicht. Da müsste doch eigentlich nur die Wäsche schimmeln, oder?

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In kalten Räumen bildet sich eher Schimmel als in warmen Räumen. Wenn der Raum nie geheizt ist und dort außentemperatur herrscht entstehen auch Kältebrücken. Die Feuchtigkeit setzt sich immer an die kalten Stellen in einem Raum und die Möbel sind kälter und weniger belüftet wie die Wäsche selber. Die Wäsche trocknet und der Schimmel setzt sich auf die Möbelrückwand oder in die Wände. Besonders da, wo eben die Luftzirkulation nicht gegeben ist.

Deine Freundin liegt richtig, wenn sie sagt, dass sich in diesem Raum Schimmel bilden kann. Wichtig ist, dass der Raum gut belüftet wird und auch ab und an ein wenig geheizt wird. Es muss nur überschlagen sein und braucht nicht gerade 22 Grad haben. aber ein kalter Raum, indem auch noch Wäsche getrocknet wird, wird leicht feucht und schimmelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^