Zahncreme und Haltbarkeit?

vom 11.11.2010, 19:36 Uhr

Ich habe meine Badezimmerschränke heute mal ausgemistet und alles weggeschmissen, was angefangen war und schon einige Zeit alt ist. Dabei sind mir 4 Tuben Zancreme in die Hände gefallen, die bestimmt schon 3 Jahre alt sind. Sie sind noch völlig verschlossen und wenn man den Deckel abschraubt haben sie auf der Tube oben auch noch die Versiegelung. Sie waren also noch nie offen.

Kann man Zahncreme, die so alt ist noch benutzten oder würde man gesundheitliche Probleme bekommen? Hat sie überhaupt noch Wirkung oder solle man sie lieber entsorgen. Es ist zwar teure Zahncreme, aber ich will ja nicht, dass ich dadurch Zahnfleischentzündungen bekomme oder dass sie gar nicht mehr wirkt. Außerdem weiß ich auch nicht, ob sie noch schmeckt oder ob sie schlecht riecht und schmeckt. Bisher habe ich sie nicht geöffnet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

du kannst diese alte Zahnpasta ruhig noch verwenden, wenn sie noch luftdicht verschlossen ist. Denn Zahnpasta hat ja in dem Sinne kein Haltbarkeitsdatum, da es kein Lebensmittel ist, und somit kann sie auch nicht verderben.

Die Zahncreme besteht ja überwiegend aus Putzkörpern und Tensiden, und diese Inhaltsstoffe sind nicht verderblich. Das was mit einer Zahncreme passieren kann, ist, dass sie austrocknet, wenn die Versiegelung mal offen ist. Aber dann ist sie sicherlich immer noch nicht schlecht oder abgelaufen.

Ich frag mich nur gerade, welche Untiefen in deinen Schränken herrschen, dass du eine 3 Jahre alte Zanhcreme findest :lol: Und dann gleich so viele Tuben :wink: Allerdings hast du jetzt für einige Zeit ausgesorgt, denn die alte Zahnpasta ist noch verwendbar.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Zahnpasta ist es überhaupt kein Problem, sie nach einer so langen Zeit noch zu verwenden, zumal sie ja noch die Versiegelung aufweist. Alle Bestandteile sind Bestandteile, die insofern kein Verfalldatum haben als dass es sich um chemische Stoffe handelt, die jahrelang haltbar sind.

Ich würde aber an deiner Stelle, bevor ich die Zahnpasta dann benutze, doch schauen, wie die Zahnpasta aus der Tube kommt und wie sie ausschaut, wenn sie auf der Zahnbürste ist. Eventuell kann es sein, dass die Zahnpasta sich in Phasen getrennt hat und zunächst Flüssigkeit herauskommt. Andererseits kann es auch sein, dass wenn die Versiegelung doch nicht mehr ganz intakt ist, das der Anfang der Zahnpasta vertrocknet ist, was zwar nicht schädlich ist, aber doch unangenehm sich im Mund anfühlt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^