TuneUp - Sinnvoll oder nur Placebo?

vom 05.11.2010, 00:37 Uhr

Ich möchte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema wissen. Ich habe nun wirklich schon sämtliche Portale durchstöbert, auf der Suche ob TuneUp ein sinnvollen Programm ist oder ob das nur eine reine Placebo Geschichte ist. Ich bin auf sehr viele verschiedene Meinungen gestoßen. Die einen sagen es sei wohl das beste Programm um seinen Computer sauber zu halten und auf den neusten Stand zu bringen. Andere wiederum sagen es sei ein reines Placebo-Programm und die dortigen Einstellungen wären mehr als sinnlos. Viele sagen das man damit sogar mehr kaputt als stabil macht, zum Beispiel der im Programm erhaltende "Turbo Modus" wäre da ein großer Faktor sich den Computer instabil zu machen.

Was meint ihr dazu? Alles in allem verspricht das Programm schon ein Paar sehr schöne Eigenschaften die mich überlegen lassen es mir auch zu holen, aber die negativen Kommentare lassen mich halt dann doch daran zweifeln.

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »



Ich benutze TuneUp auf meinen PC und dem Laptop und habe bei beiden damit die Leistung verbessern können. Einfach weil es unnötigen Datenballast beseitigt hat, welchen man manuell nicht finden kann. Allein tote Einträge der Registry wirst du mit manueller Suche nie alle finden können.

Selbst bei Rechnern wo man anfangs dachte, das nur eine Neuinstallation was bringt, konnten so recht schnell gerettet werden. Aber deswegen laufen die Systeme nicht instabil. Klar wird der Rechner, wenn er in Sachen Hardware ein wenig schwach ausgerüstet ist, langsamer, wenn die wöchentliche Wartung läuft, aber diese kann man auch deaktivieren und sie dann ausführen, wenn man das Gerät gerade nicht benötigt.

Aber insgesamt kann ich TuneUp nur empfehlen, da es die Leistungen des Rechners optimiert und Probleme beseitigt, wo ein Fachmann über Stunden mit der manuellen Suche beschäftigt wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich kenne mich mit TuneUp zwar nicht aus, aber ich würde dir eher ein anderes Programm empfehlen, das kostenlos ist und fast das gleiche kann: CCleaner. Das ist wirklich ein super Programm, damit kannst du deinen PC in nur ein paar Minuten viel sauberer machen, da wird schon manchmal der eine oder andere GigaByte runterpurzeln. Außerdem kann es auch tote Registry Einträge auffinden und löschen. Es wurde auch schon in ganz vielen Computerzeitschriften sehr gut bewertet.

Also ich würde dir empfehlen, erstmal CCleaner auszuprobieren (ist ja kostenlos) und wenn's dir dann noch nicht reicht dann kannst du ja immernoch TuneUp kaufen, das läuft ja nicht weg! ;-)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Auch ich war früher ein großer TuneUp Fan. Bis ich irgendwann vor Jahren dahinter gekommen bin, dass die meisten Einstellungen und Optionen nur Fake sind, während man andere Einstellungen oder auch das Löschen von bestimmten Ordnern selbst in kürzester Zeit erledigen kann.

Ein weiterer Grund, warum ich TuneUp seit Jahren nicht mehr benutze, ist die Tatsache, dass man nicht weiß, was TuneUp wirklich macht. Macht es etwas, oder gaukelt es nur einem vor, es täte etwas? Um die Wahrheit zu sagen, teils teils. Es macht schon etwas, das man aber wie gesagt auch schnell selbst erledigen kann. Dann aber macht es rein gar nichts, sodass man eh Hand anlegen muß. Und dafür gebe ich kein Geld aus!

Bei dem CCleaner sieht man, was er macht und gemacht hat. Zudem ist er extrem sich, schnell und kostenlos! Das wohl größte Argument für ihn.

Mein Fazit: Der CCleaner ist eine super Sache, denn in der Registry Hand anzulegen, ist sehr gefährlich. Was TuneUp an Einstellungen verändert, kann man in der gleichen Zeit auch per Hand verändern. Also ist es überflüssig.

Aber wie immer sind dies subjektive Meinungen. Du solltest dir beide Programme einfach mal anschauen und dich dann entscheiden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe mir nun mal die Testversion von TuneUp und den kostenlose CCleaner geladen und getestet. Ich bin nun auch der Meinung das man bei CCleaner genauer sieht was gemacht wird oder gemacht wurde, was ich bei TuneUp leider nicht immer erkennen konnte. Klar TuneUp hat auch schöne Eigenschaften wie zum Beispiel den Computer zu stylen, aber das kostet ja auch alles wieder extra Speicher. Um den Computer aber sauber zu halten finde ich CCleaner wirklich besser.

Nach ewigem herumprobieren bin ich schlißlich zu der Entscheidung gekommen CCleaner zu benutzen, da es wirklich sehr übersichtlich und vor allem eben auch kostenlos ist.

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »


Ob sich die Leistung meines PCs mit TuneUp verbessert hat kann ich leider nicht beurteilen. Doch ich finde das Tool sehr angenehm. Es bietet manche einfache Hilfe, welche gerade unter WinXP gerade für mich einen Segen darstellt. So kann ich einfach das automatische Starten eines Programmes unter TuneUp einfach ein- oder ausschalten. Aber auch andere Möglichkeiten bietet mir das Tool. Während unter dem Betriebssystem das Löschen von Datein lediglich das Entfernen des Icon vom Desktop zur Folge hat und die Datei nach wie vor auf der Festplatte gespeichert ist, kann ich mit dem Shredder von TuneUp die Datei ein für allemal von der Festplatte entfernen.

» JochenR » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,28 »


Ich persönlich halte nicht von solch einer "Tuning" Software. Wenn man sein System regelmäßig defragmentiert und unnötige Daten löscht, dann hat man schon einmal den Großteil gemacht, damit das System schnell läuft.

Ich kann noch zusätzlich den CCleaner von Piriform empfehlen. Ist kostenlos und vereint alle wichtigen Funktionen wie Papierkorb leeren, System nach unnötigen Dateien durchsuchen, Fehler in der Registrierung beheben, Autostart-Programme ändern und Programme deinstallieren.

Ich sage immer, es gibt für jedes kostenpflichtige Programm eine gute kostenlose Alternative. :D

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte über viele Jahre TuneUp in Gebrauch. Momentan habe ich es zwar nicht, aber dafür fehlt es mir schon. Mit TuneUp kann man wirklich die Leistung des PCs erhöhen, man kann Dinge löschen, an die man so nicht heran kommt und viele weitere gute Einstellungen vornehmen. Da ich damit wirklich schon viele gute Erfahrungen gemacht habe und es dich nur wenig Arbeitsspeicher kostet, solltest du es versuchen.

Das Programm lohnt sich insbesondere dann, wenn du nicht selbst deinen Rechner nach Platzverschwendern durchforsten willst. Und es erspart dir auch die Arbeit, deine Dateien selbst zu löschen. Zudem optimiert TuneUp alle möglichen Vorgänge, an die du so gar nicht denkst. Ich wüsste zum Teil auch gar nicht, was ich wie löschen müsste oder dürfte. Dieses Programm weiß das aber und damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^