Haltbarkeit von Wein

vom 11.01.2010, 20:38 Uhr

Wir haben gestern Weibergeburtstag gefeiert und dabei wurde auch eine Flasche Wein aufgemacht. Doch haben die beiden Weingenießerinnen es nicht geschafft die Flasche zu leeren.

Jetzt ist die Frage, wie lange hält eine geöffnete Weinflasche? Meine Mitbewohnerin rief ihre Mutter an, die meinte sieben Tage, also eine Woche mindestens. Der Bruder meinte dann nur noch 3 Tage. Jetzt sind sie sich nicht sicher ob sie den Wein Ende der Woche noch trinken können. Es handelt sich übrigens um süßen Weißwein, der derzeit noch im Kühlschrank lagert.

Weiterhin würde mich mal interessieren ob es für Wein eine allgemeine Haltbarkeit gibt, oder ob sich das danach unterscheidet ob es ein weißer oder roter Wein ist, oder ist es gar bei jedem Wein anders, egal welche Farbe er hat, oder ob er süß oder trocken ist. Muss man einen offenen Wein überhaupt in den Kühlschrank stellen, mit Schnaps machen die Leute das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ihr könnt den Wein noch trinken, wenn ihr ihn wirklich im Kühlschrank gelagert habt. Ich meine sogar, dass er im Kühlschrank sich sogar noch länger hält. Ich hoffe damit ist die erste Frage schon geklärt. Ich meine damit, dass man Wein wirklich im Kühlschrank lagern muss, nachdem die Flasche aufgemacht wurde.

Die Flaschen, welche noch verschlossen sind sollte man kühl, trocken und dunkel lagern, deshalb wir Wein auch in riesigen Weinkellern gelagert. Und um deine Letzte Frage nach der Haltbarkeit zu beantworten sage ich einfach mal pauschal, dass jeder Wein mit dem Alter besser wird, auf alle Fälle alle trockene Weine. Bei süßen weiß ich dies jedoch nicht so genau.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »


Sagen wir mal, selbst wenn du eine Flasche Wein noch eine Woche nach dem Öffnen trinken würdest, würdest du davon keine körperlichen Schäden davon tragen. Die andere Sache ist jedoch, ob dir der Wein dann noch schmecken würde?! Je länger eine Flasche Wein offen steht, desto scheußlicher schmeckt der Wein. Ich trinke prinzipiell Wein also nur, wenn er maximal zwei Tage geöffnet war.

Danach schmeckt er mir persönlich einfach nur zu fad und zum kotzen. Das hängt aber, wie ich aus Erfahrung weiß, von Person zu Person ab. Kenne Leute die eine offene Flasche Wein nicht einmal mehr anfassen würden, wenn sie vom Vortag wäre. Auf der anderen Seite gibt es auch Leute die sie noch ne Woche später trinken würden. Beides kann ich persönlich allerdings nicht verstehen. Aber wie gesagt. Jedem das Seine.

Zur Haltbarkeit muss ich allerdings dem Vorredner widersprechen. Prinzipiell lassen sich nämlich trockene Weine auch nicht dauerhaft lagern. Nach dem Motto: Je länger gelagert, desto besser der Wein Manche gute trockenen Weine werden dadurch richtig "schwer" und widerlich. Soll ja Leute geben, die auch dadrauf stehen. Aber auf jeden Fall ist es nicht Sinn und Zweck einer langen Lagerung. Ob du einen Wein lange lagern kannst, hängt letzten Endes auch von der Traube ab etc.

Hierfür musst dich dann aber schon in richtigen Fachforen informieren. Hier hört mein Wissen nämlich auch schon wieder auf. Achja, und falls du wirklich mal eine gute Flasche Wein hast, die du länger lagern möchtest, dann auf jeden Fall nicht nur kühl und dunkel, sondern auch im Liegen!!! ganz wichtig, und regelmäßig die Flasche drehen! So bleibt auch der Korken feucht und hält die Flasche richtig luftdicht! Das beachten viele leider nicht. Man aber den besten Wein kaputt, wenn man sich nicht dran hält!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also was die Kühlung eines Weines angeht, so werden meist Rosé und Weiße Weine kühl gelagert. Die Roten kann man auch ohne Kühlschrank aufbewahren. Das gilt sowohl für offene als auch geschlossene Flaschen.

Was jetzt speziell die offenen Weine angeht, so lassen wir die Flaschen schon mal den ein oder anderen Tag stehen. Wirklich schlecht wird er deswegen nicht, er nimmt nur mehr Sauerstoff auf und verändert so seinen Geschmack. Das ist nicht jedermanns Sache, deswegen unterscheiden sich da auch so die Zeitangaben.

Solltet ihr unsicher sein, was die geöffnete Flasche angeht, so könnt ihr den Wein auch getrost noch zum Kochen benutzen, wenn ihr ihn nicht mehr trinken wollt. Denn dafür eignen sich angebrochene Weine immer. Und wenn ihr ihn nicht gleich verwenden wollt / könnt zum Kochen, dann fülle ihn in Eiswürfelbeutel und mache die Weinwürfel. Die kannst du dann bei Bedarf zum Kochen verwenden, wenn du Wein benutzen magst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^