Probleme mit Zahnseide - komme nicht in Zwischenräume

vom 16.07.2010, 18:11 Uhr

Mein Zahnarzt hat mir dringend empfohlen, jeden Abend Zahnseide zu benützen. Er hat mir auch gezeigt, wie ich die richtig anwende. Dennoch funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Entweder ich komme gar nicht in die Zwischenräume oder aber die Zahnseide bleibt stecken und lässt sich nur mit Gewalt wieder herausziehen.

Sind meine Zähne etwa zu dicht beieinander? Oder stelle ich mich nur zu dumm an? Da ich deswegen jetzt nicht nochmal extra zum Zahnarzt gehen möchte, erhoffe ich mir auf diese Weise einen Ratschlag.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo utebar,

Zahnseide gibt es durchaus in verschiedenen Stärken. Viele der großen Hersteller - bei Oral-B bin ich mir ziemlich sicher, dass ich so etwas schon einmal gesehen habe - haben extra dünne Varianten für Menschen, bei denen die Standardseide nicht in die Zwischenräume passt.

In der Apotheke kann man dir da ganz sicher weiterhelfen. Alternativ müssten diese Produkte aber auch in einem gut sortierten Drogeriemarkt zu finden sein.

Aloha,

ka mau

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit etwas, was man vorher noch nie gemacht hat, man also keine Routine hat, kann man sich nicht dumm anstellen. Mit ein bißchen Übung und der richtigen Zahnseide wirst du es schaffen, der Mundhygiene komplett gerecht zu werden. Wenn du selbst schreibst, daß die Kontakte zwischen deinen Zähnen sehr eng sind und du nur schwer dazwischen kommst, tust du auf Dauer wirklich gut daran, diese Zwischenräume auch regelmäßig mit Zahnseide zu reinigen, weil sich genau da dann gerne Speisereste absetzen, die mit einer normalen Zahnbürste nicht zu erreichen sind.

Es gibt verschiedene Arten von Zahnseide sowie auch verschiedene Stärken. Ein ganz kleine Auswahl bekommst du in fast jedem Drogeriemarkt geboten. Diue haben zumeist gewachste Zahnseide, ungewachste Seide oder auch selten Zahnband im Angebot. Das Zahnband kann man sich wie eine sehr dünne, platte Plastikschnur vorstellen, die sich an den Zahn anlegt, aber auch recht starr in sich selbst ist, so daß man sie recht schwer zum Reißen bringen kann, sie sich aber auch nicht während der Anwendung dehnt. Zahnband sollte man in seinen Anfängen der Zwischenzahnhygiene meiden, da die Anwendung sich schwieriger gestalten kann, als mit Zahnseide.

Die ungewachste Zahnseide ist der Standart und wird von denjenigen bevorzugt, die ohne weiteren Probleme zwischen ihre Zahnzwischenräume kommen oder im Umgang bereits geübt sind. Da du dich ein wenig schwer tust, würde ich dir zur gewachsten Zahnseide raten. Die Zahnseide ist mit einer ganz dünne Schicht Wachs ummantelt, die es auch fluoridiert und / oder mit Geschmack gibt. Diese dünne Wachsschicht, die nicht auf den Zähnen bleibt, wie man vielleicht denken möchte, verhilft einem ohne Anstrengungen, gerade in Verbindung mit Speichel, besser zwischen die Zähne gleiten zu können. Generell solltest Du darauf achten, daß du Zahnseide bei der Benutzung nicht in sägenden Bewegungen in der Zahnzwischenraum einführst, auch in diesen sägenden Bewegungen die Zahnseide dazwischen nicht verwendest, sondern immer nur am Zahn entlang Richtung Gehirn beziehungsweise Füsse.

Bei gewachster Zahnseide, generell allerdings bei Zahnseide zu beachten, solltest du diese langsam zwischen die Zähne gleiten lassen, nicht mit einem Ruck, weil du vermeintlich nur so in den Zahnzwischenraum kommst, sonst läufst du Gefahr, dir das Zahnfleisch noch zu verletzten. Auch solltest du Zahnseide, die so zwischen den Zähnen feststeckt, daß an sie gar nicht mehr bewegen kann, nicht mit Gewalt herausziehen. Warte ab, gewähre den Zähnen etwas Zeit. Die Zähne sind nicht starr im Kiefer verankert, sondern können sich etwas zu den Seiten bewegen. Du wirst nach einiger Zeit (im Notfall über Nacht die Zahnseide drin lassen) die Zahnseide ohne Probleme entfernen können.

In der Apotheke ist die Auswahl der verschiedenen Hersteller nochmal größer, wie keine normal Drogerie diese erfüllen könnte. Hier bekommst du die verschiedenen Zahnseiden auch noch in verschiedenen Stärken, da ja nicht zwangsläufig ein enger Zahnzwischenkontakt bedeutet, daß der Raum zwischen den Zähnen auch klein ist. Deshalb solltest du für dich abwägen, ob nur der "Einstieg" zwischen die Zähne schwierig ist, oder auch wirklich der komplette Raum recht gering. Mit einer sehr schmalen Zahnseide würdest Du sonst gegebenfalls nicht alles entfernt bekommen.

Ich wüßte nicht, warum du dich bei Problemen bei deiner Mundhygiene nicht abermals an deinen Zahnarzt wenden solltest (auch wenn du Scheu hast, dumm zu wirken). Dafür ist dieser ja da. Ich denke, er würde dir auch gerne nochmal zeigen, wie du problemlos den Umgang mit Zahnseide erlernen kannst.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mir wurde auch erst vor nicht so langer Zeit, von meinem Zahnarzt empfohlen Zahnseide anzuwenden. Anfangs hatte ich auch einige Probleme damit, und auch das Problem, dass ich die Zahnseide nicht richtig zwischen die Zähne bekomme, kenne ich. Allerdings solltest du nicht versuchen, die Zahnseide mit Gewalt wieder herauszubekommen. Anstatt die Zahnseide versuchen nach oben zu ziehen, solltest du sie einfach "loslassen" und nur herausziehen.

Ansonsten solltest du vielleicht mal ungewachste und gewachste Zahnseide ausprobieren, um herauszufinden mit welcher du besser klar kommst.

Falls das alles nichts bringt, und du das Gefühl hast, dass es nicht klappt oder dass du was falsch machst, würde ich an deiner Stelle aber doch nochmal deinen Zahnarzt fragen. Ich glaube nicht, dass dir das peinlich sein sollte und der Arzt wird sicher dann sicher auch die Zeit nehmen, dir das nochmal in Ruhe zu erklären. Oder du zeigst ihm, wie du die Zahnseide anwendest, und er kann dir dann sicher sagen, was du falsch machst, bzw ob du überhaupt irgendwas falsch machst.

Aber an sich ist das eine reine Übungs- und Gewohnheitssache :)

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^