Internet: Seiten für Kinder sperren

vom 23.08.2010, 22:35 Uhr

Ich habe mal ein paar Fragen. Mein Kind ist zehn Jahre alt und spielt gerne am PC bzw. im Internet. Er stöbert sehr gerne auf verschiedene Seiten. Ein Tag habe ich nachgeschaut auf welche Seiten er so geht. Leider habe ich festgestellt, dass er auf Sexseiten gekommen ist. Ich weiß nun nicht, ob es ausversehen war oder er direkt die Seite aufgerufen hat.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich es nachverfolgen kann? Gibt es vielleicht sowas wie eine Kindersperrung oder dass man die Seiten für Kinder sperren kann? Für jede Info bin ich dankbar.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kindersicherungen für das Internet die dann zu Hause lokal zu installieren sind, gibt es wie Sand am Meer. Sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Varianten. Die Frage ist aber, ob die Handhabe dann auch stimmt. Denn wenn zu Hause jeder Administrator Rechte am Rechner hat, dann kann der Junior die Kindersicherung für seine Sitzung mit einem Rechtsklick auch wieder deaktivieren.

Wenn Du nun aber schon festgestellt hast, dass hier Seiten angewählt wurden, die nichts für ihn sind, solltest Du den Mut finden, mit ihm darüber zu reden. Ob Du das einfühlsam oder streng machst, bleibt dann Dir überlassen. Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass die Aufrufe zufällig passiert sind.

Gerade in dem Alter dürfte auf Grund des evtl. bestehenden Gruppenzwangs (bzw. der entstehenden Dynamik) an der Schule das Interesse besonders stark ausgeprägt sein, eben solche Seiten aufzusuchen. Die Kindersicherung bringt hier wirklich nur kurzfristig Schutz.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^