Virus als Autorun.inf getarnt?

vom 11.11.2010, 15:31 Uhr

Nach einem Totalausfall der Festplatte meines Netbooks, ich ihn neu aufsetzen. Installiert habe wie vorher Windows XP, Service Pack 3, und anschliessend über meinen USB-Stick das letzte Backup des Netbooks, sowie Software eingespielt, also Avira AntiVir 10, OpenOffice 2, sowie andere Systemprogramme.

Jetzt ist es so, dass Avira Antivir ständig eine leere Datei autorun.inf als Virus meldet, die sich sowohl auf Partition C: als auch auf dem USB-Stick findet. Meine erste Reaktion war das Löschen der betreffenden Datei, kam sie jedoch beim nächsten Neustart wieder. Laut Notepad ist die Datei völlig leer, weswegen ich ein wenig verwirrt bin.

Wahrscheinlich habe ich mir einen Virus oder Trojaner über den USB-Stick eingefangen, leider waren bisher alle Massnahmen gegen den vermeintlichen "Virus" wirkungslos: Ich habe eine Rescue-CDs von AVG, Avira und F-Secure heruntergeladen und die Festplatte testen lassen lassen. Kein Fund jedoch, sodass ich nun nicht mehr weiter weiß. Wer hat noch einen Tipp für mich, wie ich die Autorun.inf wegbekomme und welcher Virus es sein könnte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcom,

die autorun.inf Datei selbst ist ganz bestimmt kein Virus, aber so wie du deinen Fall beschreibst ist es sehr wahrscheinlich ein Symptom. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um eine Steuerungsdatei von Windows, die bei aktivierter Autorun-Funktion beim Einlegen eines Datenträgers automatisch Programme startet. Bestes Beispiel davon sind die selbst startenden Setups von Installations-CD/DVD's.

Du kannst dir ja bereits denken, dass diese Funktion auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil Windows unter gewissen Einstellungen - und Autorun ist standardmäßig nunmal aktiviert - automatisch eine ausführbare Datei startet sobald man eine CD, DVD einlegt oder externe Datenträger (Festplatte oder USB) ans Gerät anschließt. Trotzdem muss man hier unbedingt anmerken, dass diese Datei ohne Inhalt und Verweis auf eine ausführbare Datei auch keinen Schaden ausrichten kann.

Um nun zu deinem Virusproblem zu kommen: nur Anhand dieser Datei kann man wahrscheinlich nicht ausmachen, welcher Schädling auf deinem PC vorhanden ist. Vielleicht ist es auch nur eine fehlerhafte Einstellung oder ein anderes Programm welches automatisch mit Windows gestartet wird, das diese leeren Dateien erzeugt.

Wenn du selbst nach einem Totalscan von Avira AntiVir ausser der autorun.inf keine weiteren Meldungen bekommst und auch noch mit zwei anderen Scannern nichts zu finden war, würde ich eher von einer fehlerhaften Konfiguration oder einem zusätzlich installierten Programm ausgehen, welche diese Datei erstellt. Um dem Problem auch ohne der Hilfe von Virenscannern genauer nachgehen zu können, wäre es interessant wann genau diese Datei immer auftaucht. Passiert das nur beim Start des Computers oder auch während der Laufzeit? Ein einfacher Start im Abgesicherten Modus von Windows wäre schon Hilfreich um das Problem eingrenzen zu können. Danach solltest du die Liste von automatisch gestarteten Programmen in der Registry durchgehen. In jedem Fall kann ich dir die Heranziehung des Process Monitors empfehlen, damit lässt sich nämlich loggen welcher Prozess auf welche Datei zugreift bzw. sie erstellt hat.

Das sind aber alles Tipps mit denen du den Verursacher finden kannst, eine Identifizierung eines Virus - falls es sich wirklich darum handeln sollte - ist damit nicht getan.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^