Der Walkman- Ende einer Ära
Wie erst jetzt zu erfahren war stellte Sony bereits im April dieses Jahres die Produktion seiner Walkmans ein. Seit Anfang der achtziger Jahre produzierte Sony immerhin 200 Millionen Walkmans, die Anzahl aller verkauften Produkte der unzähligen Nachahmer dürfte natürlich deutlich höher liegen.
Wer nicht mehr weiß was das ist, dass sind die kleinen tragbaren Kassettenrecorder von bescheidener Klangqualität und enormen Batterieverbrauch auf die eure Eltern unheimlich abfuhren. Die Erfindung dieses Walkmans glich einer Revolution, erstmals konnte man seine Lieblingsmusik ganz leicht überall mit hin nehmen und man musste keinen schweren Radiorecorder mehr schleppen wenn man unterwegs oder am Strand Musik hören wollte. Eine durchschnittliche Kassettenseite bescherte einen für eine halbe Stunde Musik, Originalaufnahmen von LPs etwas mehr als 23 Minuten. Je nach Qualität der Walkmans und der Batterien sowie der Häufigkeit des Vorspulens reichte eine Batterieladung für ungefähr zwei bis vier Kassetten. So richtig ausgereift war die Technik manchmal noch nicht weil die Kassetten oft bei schnellen Bewegungen leierten und die Kopfhörer sehr schnell kaputt gingen.
Für viele blieb der Walkmann aber für lange Zeit ein unerfüllbarer Traum. Ich gestehe dass ich bis zur Wende mir so ein Teil nicht leisten konnte. Westverwandte hatte ich nicht und der Kaufpreis für einen qualitativ schlechten DDR-Nachbau betrug Anfangs 670 DDR-Mark. Zum Vergleich, das waren so ungefähr 1,5 Monatsgehälter von meinem damaligen Verdienst. Das erste Modell was ich mir für ganz wenig Geld von meinem Begrüßungsgeld gekauft hatte war ein absolutes Billigteil und lehrte mich etwas über Marktwirtschaft denn es ging schon beim Auspacken kaputt, das zweite etwas teurere Gerät hat mich dann viele Jahre begleitet. An die Marke kann ich mich aber nicht mehr erinnern, es war mit Sicherheit aber kein Sony.
Mich hat es ehrlich gesagt noch gewundert, dass überhaupt noch Kassetten-Walkmans gebaut werden. Schließlich ist die Technik inzwischen schon seit mindestens einem Jahrzehnt völlig veraltet. Die Geräte wurden also vermutlich nur noch für einige Liebhaber gebaut.
Heutzutage sind MP3-Player schon ein vielfaches leistungsfähiger. Der "Walkman" der heutigen Zeit ist ja inzwischen der iPod, der ein ähnliches Kultpotential mit sich trägt. Allerdings ist ja selbst der iPod schon fast wieder auf dem absteigenden Ast, da er immer mehr von Smartphones (allen voran natürlich das iPhone) verdrängt wird.
Ich habe gar nicht gewusst das überhaupt noch Walkmans produziert werden. Aufgrund der rasanten Veränderung der Technik heutzutage kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch Leute gibt die Geld für einen Walkman ausgeben. Es ist ja auch schon schwierig Kassetten in normalen Geschäften zu bekommen. ich hatte auch lange Zeit einen Walkman womit ich mir noch in der Jugend Sachen wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen angehört habe.
Hallo,
schade, dass die Produktion von Walkmans eingestellt wird. Immerhin werden ja auch noch diverse MCs produziert.
Vielleicht sollte ich mir noch ein Ersatzgerät zulegen. Mein Panasonic-Gerät tuts zwar noch, aber man weiß ja nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank