Merksätze für Mathematik

vom 28.07.2010, 09:06 Uhr

In der Rechtschreibung gibt es ja viele dieser Merksätze (wie zum Beispiel "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich."), aber gibt es auch welche für Mathematik? Selbst erinnere ich mich da leider an keine, wir bekamen beigebracht, was wie zu rechnen sei, aber ohne weitere Hilfen.

Nun habe ich aber im Bekanntenkreis zwei Fälle, bei denen sich die Kinder mit Mathematik und eben vor allem auch den Rechenwegen, schwer tun. Gibt es da auch solche Merksätze, die Kindern helfen, gerade bei Klammerrechnung und längeren Aufgaben?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur mit Merksätzen oder Eselsbrücken lassen sich Lernschwierigigkeiten im Fach Mathematik kaum beheben. Erstens kenne ich nur sehr wenige Merksätze (Reime) für Mathematik und zweitens wird das Problem damit nicht an der Wurzel gepackt.

Schülerinnen und Schüler können sich Rechenwege in Mathematik häufig deshalb schlecht merken, weil ihnen Mathematik abstrakt und unverständlich erscheint. Oft gibt es Wissenslücken, so dass der darauf aufbauende Lernstoff nicht verstanden werden kann.

Der richtige Weg wäre zu prüfen ob Wissenslücken vorhanden sind. Diese sollten dann systematisch aufgearbeitet werden. Wissenslücken sollten durch eine erfahrene Person (Lehrkraft) aufgedeckt und besprochen werden.

Beispiele aus der Praxis können manchmal auch helfen das Thema besser zu verstehen. Dann erscheint der Rechenweg nicht mehr so abstrakt und wird folglich auch leichter gemerkt. In guten Mathebüchern findet man zu fast allen Themen Praxisbeispiele.

Wie ich eben ausgeführt habe, ist vor allem das Verständnis für Mathematik sehr wichtig. Aber natürlich muss man sich viele Regeln auch einfach merken können. Hier schlage ich vor, wichtige Regeln auf Karteikarten zu schreiben. So können diese bei Bedarf regelmäßig und mit relativ wenig Aufwand wiederholt werden. Regeln die schwer zu merken sind, kommen auf einen seperaten Stapel. Diese Karteikarten werden dann häufiger wiederholt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, solche Merksätze gibt es. Die binomischen Formeln beispielsweise haben wir in der Schule immer gesungen: A plus B in Klammern zum Quadrat ist A² plus 2 AB plus B². Die Melodie findest du vielleicht über Youtube.

Dann gibt es für Sinus, Cosinus und Tangens den Satz "Gaga Hummel Hummel AG". Das Ganze schreibst du dir dann in der Arbeit z.B. auf den Aufgabenzettel oder das Löschpapier in 2 Zeilen untereinander auf:

G A G A
H H A G

Dazwischen denkst du dir den Bruchstrich. Das erste ist Sinus (G/H), das zweite Cosinus (A/H), das dritte Tangens (G/A), ganz rechts ist der Cotangens (A/G). G steht dabei für Gegenkathete, A für Ankathete und H für Hypotenuse.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^