Solartaschen sinnvoll?

vom 11.11.2010, 09:03 Uhr

Hallo

Jeder kennt das Problem man ist irgendwo in der Stadt und der Handy oder Ipod Akku geht leer. Viele Anbieter versprechen dem Abhilfe durch die Verwendung von Solartaschen. Das sind Rucksäcke oder Umhängetaschen mit integrierten und strapazierfähigen Solarzelle. Die Kosten hierfür liegen bei 130 Euro aufwärts und sind somit ziemlich hoch. Nun wäre meine erste Frage ob der Preis überhaupt gerechtfertigt ist?

Weiterhin stellt sich mir die Frage wie viele Ipod Ladungen man braucht damit sich die Tasche wieder rentiert?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Preis ist wahrscheinlich schon gerechtfertigt, denn so eine Tasche ist ja in der Herstellung um einiges aufwändiger als eine normale Tasche, wobei es aber auch genug Taschen ohne Solarzellen gibt, die die 130 Euro Marke weit überschreiten.

Deine Frage ist doch wahrscheinlich eher, ob das ganze überhaupt funktioniert. Ich habe mich vor ein paar Monaten mal umgeschaut, denn ich habe ein Solarladegerät für Batterien, das gut funktioniert, und dachte mir, dass es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben müsste mit einem leistungsstärkeren Gerät die Akkus von Handys oder Laptops aufzuladen. Meine Recherche war eher ernüchternd.

Die Taschen haben zwar oft eine Größe, die die Unterbringung eines Laptops ermöglicht, aber aufladen kann man ihn mit der Tasche deshalb noch lange nicht. Die Modelle liefern entweder einen zu schwachen Strom oder es sind irgendwelche Geräte nötig, die man zwischen schalten und natürlich extra kaufen muss. Die gleichen Probleme treten auch beim Iphone auf und da es ja Ipods gibt, die dem Iphone relativ ähnlich sind, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer Tasche dann vielleicht auch seinen Ipod nicht geladen bekommt.

Für mich kommt eine Solartasche im Moment jedenfalls noch nicht in Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Kombination aus höherer Leistungsfähigkeit der Taschen und geringerem Verbrauch der Geräte zu einem gutem Ergebnis führen könnte, denn die Idee an sich ist ja schon gut, aber dafür werden sicher noch einige Jahre vergehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nunja, wenn man die reinen Stromkosten gegen den Kaufpreis einer Solarzelle bzw. Modeprodukten wie Solarladetaschen rechnet, dann wird schnell klar, dass sich der Preis nie rechnen wird. Ich kann mich noch an einen Artikel in einem Wirtschaftsmagazin erinnern wo ein Experte von 500 bis 1000 Aufladungen eines Mobiltelefones sprach für den Gegenwert von 1 Euro in reinen Stromkosten.

Rechnet man das hoch auf die von dir erwähnten Solartaschen, dann müsste man selbst bei stromfressenden Smartphones etwa 150 bis 500 Jahre lang täglich einmal das Gerät laden.

Man muss aber auch erwähnen, dass es die einfacheren Solar-Ladegeräte schon für einen wesentlich geringeren Preis gibt, denn unter 50 Euro gibt es da mehr als genug Auswahl.

Der Einzige Nachteil dieser Solarladegeräte ist die leider doch recht lange Ladezeit, denn je nach Gerät benötigt man 5 bis über 10 Sonnenstunden um eine vollständige Ladung zu erreichen. Desweiteren ist besonders bei den günstigsten Modellen die Effizienz bei mäßiger Sonneneinstrahlung zu gering, um von Bedeutung zu sein. Um diese Geräte also wirklich in bester Effizienz nutzen zu können, wohnen wir leider im falschen Breitengrad.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das nicht für sinnvoll. Ehrlich gesagt gehen Akku von meinem Handy oder meinem Ipod auch nicht plötzlich leer, wenn ich irgendwo in der Stadt bin. Warum auch? Ich lade doch beides zu Hause auf, wenn der Akku schon entsprechend entladen ist und ich bleibe keine 5 Jahre in der Stadt. Ich halte das daher für nicht notwendig.

Den Preis finde ich auch nicht gerechtfertigt. Für 5 € bekommst du bei Ebay einen Ersatz-Akku für dein Handy. Nimm den einfach geladen in die Stadt mit und tausche ihn in einem solchen Fall aus. Das ist wesentlich günstiger.

Außerdem muss man ja auch bedenken, dass es eine SOLARtasche ist. Du musst dich also in der Sonne aufhalten. Wenn du in die Stadt gehst, willst du dich aber meistens nicht in die Sonne setzen, sondern in Geschäfte gehen. Dann wäre das Aufladen also nicht möglich. Und so tolle Sonneneinstrahlung haben wir hier ja nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^