Welche Stephen King Bücher könnt ihr empfehlen?
Habe neulich zum ersten mal ein Buch von Stephen King gelesen, The Shining. Klar, den Film kennt so ziemlich jeder und auch mir gefiel er gut, aber das Buch war so klasse und so viel besser als der Film das ich mir vorgenommen habe weiter Bücher von Stephen King zu lesen.
Meine Frage ist jetzt, welche Bücher ihr mir noch empfehlen könntet, welche ihr schon gelesen habt oder welche euch von Freunden empfohlen wurden. Habe mir gerade noch PULSE bestellt da ich es recht günstig bekommen habe. Stephen King hat aber ja so viele Bücher geschrieben das ich echt nicht weiß, welches richtig gut und welches nur bescheiden ist, deswegen wäre ich froh wenn ihr mir welche empfehlen könntet. Bin auch nicht davon abgeneigt wenn ihr eine kleine Inhaltsangabe zum jeweiligem Buch dazu schreiben würdet
Ich hoffe auf ein Paar gute Empfehlungen und sage schon jetzt mal danke
Als eingefleischter King-Fan würde ich Dir jetzt am liebsten jedes einzelne seiner Bücher ans Herz legen; aber ich beschränke mich dann doch auf die absoluten Highlights in meiner Sammlung.
„The Green Mile“: Ein geniales Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte. Paul Edgecomb, der Leiter des Todestraktes des Staatsgefängnisses Cold-Mountain, erinnert sich an die Geschehnisse aus dem Jahr 1932. Da ist John Coffey, ein geistig zurückgebliebener hünenhafter Schwarzer, der des Mordes an zwei jungen Mädchen schuldig befunden wurde und unschuldig im Todestrakt einsitzt und im späteren Verlauf kleine Wunder bewirkt. Da ist Eduard Delacroix, dessen Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl durch Sabotage zu einem unsagbar grauenhaften Ereignis wird. Und da ist der sadistische Aufseher Percy Wetmore, der kaum eine Gelegenheit auslässt seine Macht auszunutzen und die Gefangenen zu quälen. Das Buch wurde übrigens auch sehr erfolgreich und eindrucksvoll verfilmt.
„Todesmarsch“: Die Geschichte spielt in der näheren Zukunft, in der die Menschengrößtenteils verarmt sind. Es hat sich zur Tradition entwickelt, dass jedes Jahr am 1. Mai 100 männliche Jugendliche im Alter von 17 Jahren zum Todesmarsch aufbrechen. Jeder Teilnehmer muss die Geschwindigkeit von 4 Meilen pro Stunde einhalten. Wer auf dieser unglaublichen Distanz langsamer wird als die vorgegebene Geschwindigkeit, wird zunächst verwarnt - der dritten Verfehlung folgt ein tödlicher Schuss. Den Gewaltmarsch wird nur ein Jugendlicher überleben. Seine Belohnung: Luxus, ein Leben lang. Eine extrem fesselnde Geschichte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
„Amok“: Der 17jährige Charlie Decker neigt zu Gewaltausbrüchen und erschlägt im Unterricht beinahe einen Lehrer mit einem Schraubenschlüssel. Als Charlie in der Konsequenz vom Unterricht ausgeschlossen werden soll, nimmt der junge Mann eine Pistole und Munition aus seinem Schließfach, erschießt eine Lehrerin und nimmt die Klasse als Geiseln. Die Gruppe entwickelt eine dramatische Eigendynamik. Absolut lesenswert!
Die Liste könnte ich noch eine ganze Weile weiter führen; da wäre noch „Love“ und natürlich darf man auch die absoluten Klassiker wie „Cujo“, „Carrie“, „Es“, „Christine“ und „Sie“ nicht vergessen. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat war „Schwarz.“, „Der Dunkle Turm“ und „Susannah“, drei Bücher die in die Richtung Fantasy gehen. Für meinen Geschmack sollte King bei Thrillern bleiben, denn in dem Genre ist er einfach unschlagbar. Viel Spaß beim Lesen!!
Ich bin ja ein großer Fan der "Dark Tower" Bücher, von denen mein Vorredner abrät, was aber absolut nicht verwunderlich ist. Die Serie umfasst sieben Bücher, "Schwarz" ist das erste, und fällt schon aus dem Rahmen dessen, was Stephen King sonst so geschrieben hat. Es gibt Stephen King Fans, die diese Bücher hassen und Stephen King Hasser, die diese Bücher lieben. Wenn du die Serie lesen willst, solltest du aber zumindest die ersten beiden Bücher lesen, denn erst dann kann man wirklich beurteilen um was es geht und in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, finde ich.
Zu den absoluten Klassikern gehören auf jeden Fall auch "Friedhof der Kuscheltiere" und "Salem's Lot". "Salem's Lot" ist ein relativ klassischer Vampirroman, in "Friedhof der Kuscheltiere" geht es um einen indianischen Friedhof, der dort begrabene Tote wieder zum Leben erweckt. Aber wie du dir sicher denken kannst, hat die Geschichte einen großen Haken.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist „Der Talisman“. Das ist eine Zusammenarbeit mit Peter Straub und auch nicht unbedingt typisch für Stephen King, da dieses Buch auch mehr Fantasy als Horror ist. Die Fortsetzung, "Das schwarze Haus", habe ich angefangen zu lesen aber so wirklich gepackt hat mich die Geschichte nicht und ich habe es dann wieder weg gestellt, deshalb kann ich darüber noch nichts sagen.
Wirklich abraten kann ich dir von keinem Buch, denn auch wenn die ein oder andere Geschichte nicht so ganz mein Ding war, wurde ich trotzdem immer gut unterhalten. Bei "The Stand" solltest du nur schauen, was für eine Ausgabe du erwischt, denn dieses Buch wurde zuerst in einer gekürzten Version in Deutschland veröffentlicht. Außerdem gibt es einige Kurzgeschichten, die man nur im Kontext der "Dark Tower" Serie wirklich verstehen kann, aber bis du zu den Kurzgeschichten kommst wird sicher noch einige Zeit vergehen.
Ich danke euch für eure viele Empfehlungen. Ich werde mich jetzt einfach mal an die von euch empfohlenen Bücher machen und eins nach dem anderen lesen. Seitdem ich das erste gelesen habe kann ich schon nicht mehr aufhören, so etwas hatte bei noch keinem Buch das ist echt klasse, die ziehen einen richtig in ihren Bann.Hatte damals nie richtig Interesse an solchen Büchern, aber einmal angefangen ist es schwer wieder aufzuhören
Hallo zusammen,
ich habe auch einiges von Stephen King gelesen und fand "The Green Mile" und "Shining" sehr gut. Ebenso die auch bereits genannten Bücher "Cujo", "Christine", "ES" und "Carrie".
Ich habe zwar noch einige mehr gelesen, aber die waren eben nur gut und nicht brilliant. Schwer getan hab ich mich mit den Fantasy Ausrutschern von King. Die habe ich zwar angefangen, aber nie zu Ende gelesen. Das ist wirklich nicht mein Fall, aber ich bin generell kein Fantasy-Leser, muss ich zugeben. Mich interessieren da mehr die Thriller.
ich würde dir raten, einfach mal quer durch King zu lesen, du wirst dann schnell merken, welche Richtung von ihm dir zusagt. Denn wie du auch an den Postings erkennen kannst, da spalten sich doch manchmal die Meinungen, welche Bücher von King denn nun empfehlenswert sind
Grüße und viel Spaß beim Lesen,
P-P
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?