Brandblasen - Wie lange bleiben die?

vom 10.11.2010, 00:40 Uhr

Die Frage ist in der Überschrift etwas komisch gestellt aber ich konnte es irgendwie nicht besser formulieren. Es geht darum, dass ich mich gestern ziemlich doll mit kochendem Wasser verbrannt habe und nun am Handgelenk eine sehr rote Stelle habe wo sich nun auch eine Brandblase gebildet hat, die so etwa 1cm lang und einen halben cm dick ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man diese Brandblasen lieber nicht auf stechen sollte und habe demzufolge auch nichts dergleichen gemacht, sprich: die Blase ist noch da und ich trau mich kaum, die Hand zu benutzen weil ich Angst habe, die Blase könnte aufgehen. Schmerzen habe ich im Übrigen so gut wie gar nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was passiert denn mit so einer Brandblase, wenn man sie in Ruhe lässt? Wie verheilt denn diese Verletzung letztendlich? Vor allem würde ich gerne wissen, wie lange so etwas dann in etwa dauert bis die Blase verschwunden ist? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, wie und wann eine solche Brandblase ohne das Aufstechen dann schließlich von selbst verschwindet? Und gibt es da noch irgendwas zu beachten, damit die Heilung beschleunigt wird und sich keine Komplikationen einstellen. Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, ich hoffe hier haben einige ein bisschen Ahnung davon und eventuell selbst schon mal so was gehabt.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Aufstechen von Brandblasen scheiden sich die Geister. Ich persönlich mache sie eher auf. Wobei man dann halt auch extrem auf Hygiene und Sauberkeit der Wunde achten muss. Und ich denke auch mal, auch eine ungeöffnete Brandblase geht irgendwann mal auf.

Generell sollte man mit solchen Verbrennungen besser zum Arzt gehen. Ich war mit der letzten großen Brandverletzung auch beim Arzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Brandblase schon offen war, oder ob meine Hausärztin die geöffnet hat. Auf alle Fälle hat sie die Wunde versorgt mit Salbe und dann einen Verband drum gemacht. Zu einem Verband würde ich dir auf alle Fälle auch raten. Damit, falls die Brandblase doch aufgeht, keine Verunreinigung in die Wunde kommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Naja, je nach dem wie groß die Brandblase ist, sieht auch die Behandlung aus. Wie der Vorredner bereits sagte, am besten eh gleich ab zum Arzt, wenn es sich um eine größere Wunde handelt.

Bei mir wars damals so, das die Blase vom Arzt aufgestochen wurde, desinfiziert und gereinigt, Salbe drauf und Verband drüber. Und siehe da: Alles bestens verheilt und nicht mal ne Narbe geblieben.

Auf jeden Fall würde ich Blasen aber nicht einfach so aufstechen und dann an der freien Luft lassen. Viel zu Groß ist die Gefahr, dass sich Schmutzpartikel in der Wunde festsetzen und sich die Wunde entzündet. Also am Besten auch Salbe und Verband drauf. So kann man sich im Endeffekt bei kleineren "harmlosen" Wunden den Gang zum Arzt sparen. Denn mehr wird er auch nicht machen können!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^