Adventkalender für Kleinkinder
Schön langsam mache ich mir Gedanken um die Weihnachtszeit und hier bin ich auch schon am überlegen ob ich für meine Tochter mit knapp zwei Jahren schon einen Adventkalender machen soll oder nicht. Und wenn ja, welchen. Die Meinungen hier in der Familie gehen total auseinander und so möchte ich euch um Rat und eure Erfahrungen fragen.
Wie gesagt meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und eigentlich hatte ich vor selber einen schönen großen Adventkalender zu basteln. Also so etwas in der Art wie ein Seil oder so eine Tannengirlande auf die dann die 24 Säckchen mit den Geschenken kommen. Diesen Adventkalender hätte ich dann im Vorhaus aufgehängt. Sozusagen gleich als Weihnachtsdekoration. Jetzt kommen von meinem Mann die Zweifel ob das so gut ist. Er meint wenn sie einmal gesehen hat dass hier Schokolade oder etwas anderes drinnen ist, wird sie den ganzen Tag lang versuchen die Säckchen zu öffnen. Das sie hier einen Sessel herrückt und sich drauf stellt kann leicht sein, probiert sie bei anderen Sachen auch schon.
Wie war das bei euch. Haben eure Kleinen das akzeptiert dass es jeden Tag nur ein Geschenk gibt oder wollten sie alles auf einmal haben? Meine Maus kann da nämlich schon recht hartnäckig sein. Oder wäre ein günstiger, gekaufter Adventkalender besser weil man den dann wieder verstecken kann. Oder gar kein Adventskalender, weil die Kleinen eh noch nicht verstehen worum es hier geht. Was sind eure Ideen und Erfahrungen damit. Ich weiß im Moment gar nicht was ich machen soll. Eigentlich hätte ich schon sehr gerne einen Adventkalender für sie, da es mir ja selber Spaß macht mit ihr jeden Tag ein Kästchen aufzumachen. Was haltet ihr von dem Playmobil Adventkalender für Kleinkinder die es im Moment überall gibt? Wäre der vielleicht was?
Hallo, meine Kinder hatten immer einen Adventskalender, wie ich als Kind auch schon. Klar versteht man mit 2 Jahren den Sinn noch nicht, aber dass es jeden Tag nur EINE Kleinigkeit gibt, dass haben die Kleinen auch schon schnell verstanden.
Kinder in diesem Alter werden in der Regel sehr hartnäckig, wenn um ihre Belange geht, das ist eine normale Lebensphase und da kann man auch mit solchen Nettigkeiten, wie einem Adventskalender schon mal ein bißchen lenken.
Probiers einfach aus, wenn´s nicht funktioniert oder gefährlich wird, kann man das Experiment Adventskalender auf´s nächste Jahr verschieben.
Mein Sohn wird Ende Dezember 2 Jahre alt. Letztes Jahr hatte er noch keinen Adventkalender, weil es da wohl wirklich noch zu früh war. Heuer wird er seinen ersten Adventkalender bekommen. Da er keine Süßigkeiten essen darf, wird es auch so ein ähnlicher wie der von Playmobil sein.
Ich glaube schon, dass ein Kind mit zwei Jahren schon recht viel mitbekommt. Demnach finde ich auch, dass ein Kind in diesem Alter durchaus schon lernen kann, dass es einen Adventkalender gibt. Natürlich weiß es noch nicht genau, warum es diesen gibt, aber so kann man das Kind auch langsam darauf vorbereiten, dass das Christkind bald kommt. Kombiniert mit Bilderbüchern, die man dem Kind wohl auch schon zur Genüge vorliest, wird es da denke ich schon eine Menge mitbekommen.
Eigentlich glaube ich auch, dass ein Kind mit zwei Jahren es durchaus auch aushalten müsste, dass man nicht gleich alles aufmacht. Das ist ja auch ein gewisser Lernprozess. Ich nehme an, dass deine Tochter wohl auch wissen wird, dass in einer Lade auch noch weitere Schokolade ist und sie wird nicht durchgehend vor dieser Lade hängen, oder doch?
Wenn dir diese Variante eines Adventkalenders mit Süßigkeiten jedoch noch zu stressig ist, ist vielleicht so ein Kalender wie der von Playmobil nicht so schlecht. Ein Kind in diesem Alter weiß ja noch nicht, wie eine vollständige Krippe aussieht und so hat es Tag für Tag ein kleines Spielzeug, die in der Summe dann am Schluss eben eine Krippe ergeben. Vielleicht ist da die Geduld deiner Tochter etwas größer?
Wenn du das aus welchen Gründen auch immer jedoch auch nicht möchtest. Gibt es auch noch die Möglichkeit eines Kalenders, wo nur Bilder hinter den Türchen sind. Diese Kalender sind sicher auch nett, erfordern aber wahrscheinlich auch am wenigsten Geduld, weil eben der Anreiz nicht so groß ist wie bei einem Spiel oder bei Süßigkeiten. Und sonst gehört es eben auch dazu, dass die Kleinen lernen müssen, dass man nicht immer jeden Tag gleich alles haben oder in dem Fall eben öffnen darf.
Also ich denke auch, dass deine Tochter sich nicht unbedingt mit einem kleinen Türchen pro Tag begnügen wird. Bei uns war es als wir klein waren auch immer so. Meine Mutter hat dann immer morgens für den jeweiligen Tag das Fach aufgefüllt und an den anderen war einfach noch nichts drin. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich?
Gar keinen Adventskalender zu geben finde ich etwas blöd, weil die meisten Kinder mit ungefähr 2 Jahren so was toll finden. Den Adventskalender zu verstecken finde ich auch blöd. Dann fülle lieber nur das Fach vom jeweiligen Tag und die anderen bleiben erst mal leer.
Den Playmobil Adventskalender hatte ich mal für Bekannte in der Hand und den fand ich echt blöd. Für mich gehört es eher dazu, dass immer was Weihnachtliches drin ist, beispielsweise Schokoladengeld, Schokokugeln, Mandarinen oder Nüsse. Bei einem selbst gemachten Kalender kann man besser bestimmen, was drin ist.
Meine Tochter ist gerade 1 geworden und ich habe einen Säckchen Adventskalender gekauft in den ich ihr Kleinigkeiten rein fülle.
Klar versteht sie denn Sinn noch nicht und mit Sicherheit wird sie immer wieder auf den Kalender zeigen und was haben wollen, das macht sie schließlich bei anderen Sachen auch so die sie unbedingt haben möchte. Da heisst es dann halt einfach, schnell ablenken und wenn das nicht hilft, dann muss ich ihn halt verstecken.
Ich finde es einfach schön und es gehört doch zur Adventszeit. Ich habe mich für die Säckchen Variante entschieden da ich diese jedes Jahr wieder verwenden kann und ausserdem kann ich dann selbst entscheiden was rein kommt.
Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Sie hat letztes Jahr vor Weihnachten von ihrer Tante einen Adventkalender mit Schokolade bekommen. Das würde ich dir aber nicht empfehlen. Sie wollte immer gleich alle Türchen auf einmal öffnen, da sie ja wusste, dass dahinter Schokolade ist.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass du einfach jeden Tag etwas in ein Säckchen gibst oder einfach auf einen Teller, der weihnachtlich geschmückt ist. Dein Kind findet das bestimmt toll und freut sich mit der Zeit darauf. Ob es allerdings mitbekommt, warum sie kleine "Geschenke" bekommt, weis ich nicht. Ich denke mir, dass Kinder in diesem Alter noch absolut kein Zeitgefühl haben und damit den eigentlichen "Grund" nicht verstehen.
Aber ein Adventkalender ist nun mal eine schönen Tradition und warum sollte man denn nicht schon den kleinen Kindern eine Freude machen.
Meiner Meinung nach braucht jedes Kind einen Adventskalender. Auch wenn es noch nicht genau versteht, welchen Sinn dieser hat, wächst es doch damit auf, und es ist doch eine schöne Tradition. Einen gekauften würde ich eher nicht holen, weil kleine Kinder die winzigen Papptürchen vielleicht noch nicht so gut öffnen können. Hol dir doch einen Kalender zum Selbstfüllen, das ist auch viel persönlicher. Und ein Lerneffekt ist auch dabei: Das Kind muss sich gedulden, es kann nicht alles auf einmal haben. Das müsste es auch eigentlich ziemlich schnell lernen.
Na ja wir hatten letztes Jahr auch schon einen, da war meine Tochter 15 Monate alt. Sie hat es besser akzeptiert als mein Freund. Der wollte immer alle Fenster auf einmal aufmachen. Wir hatten letztes Jahr allerdings einen gekauften, billigen um einen Euro. Dieses Jahr werden wir einen von Nimm2 kaufen, oder einen mit Duplo falls es das gibt.
Habe gesehn das es von Lego einen gibt, mal schauen ob von den Duplos auch. Das wäre mir viel lieber als die Schokolade. Aber wir hängen den Kalender einfach in die Höh da kommt sie dann nicht rauf, und dann bekommt sie eines und egal was für ein Theater ist, kein 2. Aber mit 2 Jahren sind sie normalerweise generell stur, nicht nur bei den Adventskalendern, und das müssen sie einfach lernen.
Meine Tochter hatte auch bereits mit knapp 2 Jahren einen Adventskalender. Ich habe ihr kleine Wichtel selbst gebastelt und dort immer eine Kleinigkeit hinein getan. Zum Beispiel ein Überraschungsei, Badewasserfarbe oder ein Pixi-Buch. Natürlich verstehen die Kinder den Sinn noch nicht, aber ich denke es gehört einfach zu einem richtigem Weihnachtsfest für Kinder dazu! Dieses Jahr habe ich den von Leo Lausemaus geholt. Dort sind 24 kleine Adventsgeschichten auf Kärtchen, zudem ist auf jeder Karte noch ein Leuchtstern der auf ein schönes Poster geklebt wird.
Wegen der Hartnäckigkeit deiner Tochter kann ich dir nur raten: Hart bleiben! Erkläre ihr das es jeden Tag nur ein Türchen/Säckchen gibt und hänge ihn so das sie möglichst nicht allein ran kommt. Sollte sie sich doch mal eines angeln hat sie an dem entsprechendem Tag eben Pech gehabt und geht leer aus. Es kommen sicher noch andere Situationen auf euch zu wo sie unbedingt etwas möchte, ich denke da an unsere Wutanfälle im Supermarkt zurück. Da kann sie ihren willen ja auch nicht immer gleich haben
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?