Paneeldecke säubern, aber wie

vom 08.11.2010, 13:43 Uhr

Wir sind ja erst vor einem guten Jahr in unser Haus gezogen und haben hier nicht alles neu gemacht sondern einiges auch vom Vorbesitzer übernommen. Die Zimmerdecke im Kinderzimmer ist zum Beispiel mit einer weißen Paneeldecke gemacht und die haben wir vorerst einfach so gelassen weil wir einfach zu wenig Zeit hatten um es richtig und neu zu machen. Da wir jetzt aber am Planen vom neuen Kinderzimmer sind sollte sich hier auch was ändern. Wir möchten zwar die Decke drinnen lassen aber eines das mich ganz furchtbar stört ist das, das sie irgendwie total verdreckt und verstaubt ist. Bei weiß kein Wunder.

Aber sonst ist sie im Prinzip ja recht schön und ich fände es hinausgeschmissenes Geld wenn wir diese jetzt abnehmen würden und eine neue wieder drauf geben würden. Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach der besten Lösung das ganze sauber zu bekommen. Wenn man nicht anfängt zu putzen fällt es einem kaum auf, aber ich habe mal an einer Ecke gewischt und gesehen das hier doch ganz schön was an Schmutz herunter geht. Nur wie gehe ich das am besten an? So eine große Fläche über Kopf zu putzen wird ein wenig schwierig.

Außerdem mit was putze ich das am besten? Es sieht aus wie Holz und hat auch eine Holzmaserung, aber ich denke nicht, dass es wirklich Holz ist. Ich vermute eher dass es so ein mit Kunststoff bezogenes Pressspan ist. Habe schon an den Dampfreiniger gedacht aber hier kriege ich die Ecken und Kanten ja auch nicht besonders sauber, zumindest nicht mit dem großen Wischer. Oder welche Putzmittel könnte ich sonst noch dafür nehmen, gibt es für so etwas extra Reinigungsmittel die gut wirken. Bin echt ratlos! Aber diese Decke möchte ich unbedingt sauber haben bevor wir mit dem Rest anfangen. Wer hat hilfreiche Tipps?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dampfreiniger würde ich lassen, das löst den Dreck vielleicht ein bißchen, aber wegspülen geht über Kopf ja schlecht. Ich habe die Paneeldecke in unserem alten Bad meist mit dem Swiffer gewischt, es muß ja nicht das Original sein, die Aldi-Variante finde ich sowieso viel stabiler, aber das Prinzip ist gut. Damit wische ich auch die Fliesen im Bad an den Wänden.

Also ich würde einen solchen Wischer empfehlen mit entsprechenden feuchten Tüchern, und bei festsitzendem Schmutz (dazu hast Du Dich ja nicht geäußert) würde ich mit Cillit Bang vorsprühen, dann müßtest Du nur noch abwischen. Das Material mußt Du Dir aber vorher doch mal genauer ansehen, es wäre ja möglich, daß dieses Putzmittel zu scharf ist und die Paneele ruiniert. Das aber wie gesagt nur, wenn der Dreck festsitzt und Du ansonsten wirklich schrubben müsstest. Ein Reinigungsmittel speziell für Paneele kenne ich nicht, aber das dürfte in einem Baumarkt zu erfragen sein, der solche Dinger auch verkauft.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf den Paneelbrettern befindet sich eine hauchdünne Folie die sich schon bei mittleren Temperaturen lösen kann, also lieber Hände weg vom Dampfreiniger.

Ich sehe nur eine Möglichkeit und zwar die manuelle Reinigung mit lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel zum Lösen des Fettes. Schärfere Reiniger würde ich nicht verwenden, auch darf nicht zu viel Druck ausgeübt oder gar gescheuert werden. Die Oberfläche ist einfach zu empfindlich und es würden sich sofort farbliche Veränderungen ergeben. Für den groben Schmutz reicht das völlig aus, die kleinen Punkte von den Ausscheidungen der Fliegen siehst du aus größerer Entfernung sowieso nicht.

Ich habe meine Baddecke schon einmal auf diese Art gereinigt und es war wirklich nicht sehr aufwendig oder anstrengend, eine große Sauerei gab es auch nicht wenn nicht allzu nass gearbeitet wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich reinige die Deckenpaneele immer mit dem Dampfreiniger und es hat sich nichts abgelöst und der Schmutz geht auch komplett ab. Mit einem Microfastertuch drauf und durch die Bürsten darunter, komme ich mit dem Gerät auch in die Rillen. Dabei achte ich nicht darauf, die Stellen nur ganz kurz zu behandeln. Ich gehe da mit voller Leistung ran. Gerade wenn der Schmutz schon richtig sichtbar ist, bringt es nur so auch etwas. Für die Enden und Ecken habe ich einen kleinen Aufsatz. Und selbst wenn man damit nicht ganz bis zum Rand kommt, ist es immer noch leichter nur den Rand von Hand abzuwischen, statt die komplette Decke.

Ich habe lange Zeit selber geraucht und wenn gefeiert wurde und man hier mit 12 Mann gequalmt hat, sah die Decke über der Sitzecke am nächsten Tag dementsprechend aus. Anfangs habe ich es mit Reinigungsmitteln und per Hand probiert. Das war aber eine Sauerei und hat nicht nur viel zu lange gedauert sondern ging auch richtig in die Arme. Alles über Schulterhöhe wir nach ein paar Minuten zur Qual.

Es gibt sicherlich Qualitätsunterschiede bei den Paneelen und ich möchte nicht behaupten, dass es auch bei euch gut geht. Daher unbedingt an einer Stelle testen und genau hinsehen ob es dem Material schadet oder nicht. Hältst du den Dampfreiniger länger auf eine Stelle und es bilden sich keine Bläschen, kannst du ihn benutzen. Wenn ich die Decke ohne Chemie sauber bekomme, und bei den weißen Paneelen im Badezimmer sieht man das besonders gut, verzichte ich gerne darauf.

Den Tipp mit den Swiffer finde ich nicht so toll. Die Tücher sind schon extrem nass. Da tropft es dir die Decke runter und die Wandfliesen im Bad werden damit auch ziemlich schäbig aussehen. Ich habe es damit mal probiert und auch schon mit einem extra Wischer. Die Fliesen werden viel zu nass, trocknen nicht gleichmäßig und werden dadurch fleckig. Auch da benutze ich ein Microfasertuch für ein glänzendes und schlierenfreies Ergebnis.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^