Wie lange kann man Rührteigkuchen lagern?

vom 07.11.2010, 18:15 Uhr

Wie ich hier schon gefragt habe, suche ich nach einem Rezept für Glühweinkekse Rezept für Glühweinkekse gesucht . Leider findet man nur Rührteiggebäck, was man dann klein schneiden muss und glasieren kann. Da ich aber für Weihnachten auf Vorrat backen will, sollten die Kekse sich schon länger halten, ohne dass ich meine Gefriertruhe füllen muss. An Weihnachten habe ich diese sowieso immer voll.

Wie lange hält sich Rührteig, wenn ich ihn in Dosen gebe? Wie lange kann ich dieses doch feuchte Gebäck lagern, damit es immer noch frisch schmeckt? ich mag nicht unbedingt an Weihnachten noch backen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke einmal, dass das auf das Rezept ankommt. Wenn ich jetzt zum Beispiel einmal klassisch an ein Gugelhupfrezept denke, das im Endeffekt ja auch ein Kuchen aus Rührteig ist, dann ist die Haltbarkeit doch eher begrenzt. Die Kuchenstücke würden wohl sehr austrocknen oder womöglich sogar zum Schimmeln anfangen.

Ich habe jedoch ein Rezept für sogenannte Schoko-Nuss-Stangen, die auch jedes Jahr zu Weihnachten mache. Das ist eigentlich auch ein klassischer Rührteig. Den Teig verstreicht man dann auf einem Backblech und nach dem Backen werden eben Stangen zurechtgeschnitten. Diese Stangen hebe ich dann immer in Blechdosen auf und die halten sich durchaus mehrere Wochen. Es ist noch nie etwas schimmlig oder schlecht geworden.

Einmal habe ich derart viele Stangen gemacht, dass sogar Ende Jänner noch welche da waren, obwohl ich sie Mitte November gemacht habe. Schlecht waren sie noch immer nicht, aber da merkte man schon, dass sie langsam aber sicher trocken wurden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Da habe ich heute morgen noch mit Rührteig gearbeitet und schon kommt heute Abend eine Frage dazu. Nun Bestandteile sind Butter sowie ein wenig Milch. Die Haltbarkeit ist aufgrund des Backens denke ich für mindesten eine Woche gewährleistet. Die Qualität des Produktes denke ich lässt nach dem dritten Tag so rapide ab das die Haltbarkeit irrelevant ist. Ein kleiner Tipp:
Man kann Gebäck auch Einfrieren. Das gebt meistens ziemlich gut.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich deine anderen Threads richtig verstanden habe, planst du eine Backsession die demnächst beginnt und quasi bis kurz vor Weihnachten andauern soll. Ich würde die Rührteigrezepte ehrlich gesagt als letztes Backen. Möglichst kurz vor dem Verschenken.

Ich selbst habe als Jugendliche mal einen Kuchen aus Rührteig gebacken und den mit auf die Arbeit genommen. Den Kuchen habe ich Sonntags gebacken, Montags mitgenommen, dann war ich ein paar Tage krank und am Ende der Woche hat er geschimmelt. Seit dem bin ich damit vorsichtiger. Und wie andere schon sagten, Rührteig trocknet auch schnell aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^