Woran sieht man, dass Schimmelkäse schimmelt?

vom 06.11.2010, 23:52 Uhr

Meine Tochter rief mich heute an und meinte, ob ich wüßte, ob ihr Schimmelkäse noch gut ist. Sie hat ihn schon ein paar Tage geöffnet im Kühlschrank und sie meint, dass man nicht sehen kann, ob er eventuell schlecht ist, weil er ja schon von Natur aus schimmelig ist. Sie selber isst keinen Schimmelkäse. Aber ihr Lebensgefährte. Und der meint, dass man das nicht sehen kann, aber wenn er noch schmeckt, dann würde er ihn auch essen.

Sieht man an Schimmelkäse wirklich nicht, wenn er weiterschimmelt? Ist der Schimmel auf dem Schimmelkäse dann ungesund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schimmelkäse ist ja nicht mit irgendwelchem Schimmel bedeckt, sondern von bestimmten Schimmelkulturen belagert. Die nennt man auch "erwünschter Schimmel". Trotzdem kann auch Schimmelkäse schlecht werden, sobald die Verpackung geöffnet wird und er zu lange lagert. Der wird dann ebenfalls schimmelig, und dabei wird er dann eben von "unerwünschten Schimmelpilzen" befallen.

Optisch erkennbar ist solch unerwünschter Schimmel hauptsächlich an der Farbe: Wenn auf dem weißen Käse irgendwo weißer Pilz (Schimmelpilz eben) zu sehen ist, ist er offensichtlich nicht mehr gut. Wenn der weiße Schimmelpilz sogar schon bräunliche Stellen aufweist, ist er schon länger nicht mehr gut ;)

Außerdem kann man es auch am Geruch einigermaßen zuverlässig feststellen. Diejenigen die Schimmelkäse gerne essen, kennen ja den normalen Geruch des Käses. Wenn der Käse anfängt, irgendwie komisch zu riechen ist das schon mal kein so gutes Zeichen. Gerüche sind schwer zu beschreiben, aber ich würde den Geruch von schlechtem Käse in etwa als "herb" bezeichnen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Verdorbenen Schimmelkäse könnte man, außer am Geruch, der etwas intensiver ist, auch an der Konsistent erkennen. Meistens ist der Schimmelkäse dann zerlaufener und ist farblich auch eher gelblich verfärbt. Ansonsten ist der gewünschte Schimmel im Käse auch innerhalb des Käses vorhanden und nicht auf der Oberfläche. Wenn also die Oberfläche flauschig wird, dann ist das ein Schimmel, der von einer Überlagerung vorhanden ist. Oftmals ist dieser dann, wie von Taline beschrieben, nach einer Weile dann nicht mehr nur weiß.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron