Tampon-"Hütchen" vergessen abzuziehen?

vom 03.11.2010, 11:31 Uhr

Ich muss euch jetzt mal eine äußerst peinliche Frage stellen bzw. Geschichte erzählen: Letzte Woche hatte ich meine Periode, ich benutze eigentlich immer Tampons. Nun hab ich aber an einem Tag letzte Woche plötzlich angefangen darüber nachzudenken, ob ich das oberteil der Schutzhülle, quasi das Käppchen, auch wirklich entfernt habe - oder mit eingeführt?

Nun liege ich darnieder in meinem Bett (mit Laptop) und hab tierische Unterleibschmerzen. Arzt vermutet eine Eierstockentzündung. Da dies durch Bakterien bedingt ist, fällt mir gerade das Käppchen wieder ein. Ist das einem von euch schonmal passiert und wie gings weiter?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert und es kam mit dem Tampon auch wieder raus. Es kann ja nicht weiterwandern, es sei denn, dein Muttermund geht auf, was nicht passieren kann und das "Hütchen" wandert dann in die Gebärmutter. An die Eierstöcke kann das "Hütchen" nicht wandern. Wenn es wirklich mit eingefühnrt wurde, dann hätte der Frauenarzt es finden müssen, wenn es nicht auf normalem Weg wieder rauskommt.

Tampons werden unter Hygienebedingungen hergestellt und normalerweise dürfen auch an der Plastikverpackung keine großartigen Bakterien haften. Sicher kann man da zwar nie sein, aber dann dürfte man auch keine Tampons benutzen. Denn man fasst ja die Plastikverpackung erst einmal an, ehe man das Wattetampon anfasst und da würden diese Bakterien auch so mit eingeführt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke nicht, dass deine Eierstockentzündung durch die Plastikkappe des Tampons verursacht wurde. Wie Diamante schon schrieb kann das Plastikteil nicht zu deinen Eierstöcken wandern, da das anatomisch eigentlich nicht möglich ist. Somit musst du dir wohl keine Sorgen machen, dass die Entzündung dadurch entstanden ist. Vermutlich ist das Plastikteil bereits auf natürlichem Wege wieder heraus gekommen ohne, dass du das bemerkt hast.

Auch wenn das Plastikstück eine Weile in dir war wird es wohl kein Bakterienherd sein. Schließlich lässt man auch Nuvaringe wochenlang in der Scheide ohne das etwas passiert. Wenn du dir allerdings sehr unsicher bist dann solltest du dich noch mal untersuchen lassen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das es anatomisch nicht möglich ist, dass dieses Käppchen zu den Eierstöcken gelangt ist, ist mir durchaus bewusst. Für mich stellte sich lediglich die Frage ob das ganze durch das unsachgemäße Einführen ein Bakterienherd darstellen kann, allerdings hatte ich dabei den Nuvaring völlig außer Acht gelassen. Wie Du schon sagst, verbleibt der ja auch geraume Zeit in der Scheide ohne eine "Gefahrenquelle" darzustellen. Vielen Dank für eure Antworten! :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^