Rezept für selber gemachtes Nutella gesucht

vom 05.11.2010, 21:25 Uhr

Ich habe einmal im Internet gelesen, dass man Nutella selber machen kann. So weit ich mich erinnern kann, hieß die Rubrik in der das Rezept stand "DDR-Rezepte".

Da ich ein riesiger Nutellafan bin und auch sehr gerne Hefeteighörnchen mit Nutellafüllung backe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Rezept nennen könnt, das sich mit dem Original vergleichen lässt. Dass dieses selber gemachte Nutella natürlich nicht so fein ist und vielleicht auch nicht so intensiv schmeckt, würde mich dabei nicht stören. Wichtig wäre mir nur, dass es nicht zu arbeitsintensiv ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse auch sehr gerne Nutella und in meiner Schwangerschaft habe ich es auch schon einmal selber gemacht. Es war wirklich sehr lecker. Ich habe mich dabei an ein Rezept von chefkoch.de gehalten. Ich habe es dir gerade hier herausgesucht.

Ich wusste am Anfang nicht, was Dosenmilch ist und habe dann einfach normale Milch genommen und die gezuckert. Das hat jedoch nicht geklappt. Dann habe ich entdeckt, dass es eben eigene gezuckerte Dosenmilch gibt. Ich habe sie eigentlich mehr durch Zufall in einem Asiageschäft gefunden. Diese Milch ist von Natur aus schon viel dickflüssiger und so ist es schon wichtig, dass du so eine Milch findest.

Wenn du dann aber so eine Milch gefunden hast, geht es wirklich sehr schnell und das Ergebnis ist wie gesagt wirklich lecker. Ich kann es nur empfehlen. Ich habe damals auch ein wenig mehr gemacht und es in kleine Gläschen als kleine Geschenke gegeben. Ich habe da auch sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Habe mir gerade das Rezept auf chefkoch.de angesehen und ich muss sagen, es hört sich richtig gut an. Vor allem ist es nicht aufwendig und man kann auch ein bisschen variieren, so weit ich es in den Kommentaren gelesen habe.

Also wegen der Dosenmilch, gibt es diese bei uns in Österreich wirklich nur in den Asialäden? Mir fällt nämlich keiner in meiner Umgebung ein und ich würde es sehr schade finden, wenn ich es nur deswegen nicht probieren könnte. Außerdem würde mich interessieren, was Dosenmilch eigentlich ist und wie viele Kalorien sie enthält. In den Kommentaren des Rezeptes stand nämlich auch, dass eine Person (verdünnte) Schlagsahne mit Zucker verwendet. Wenn Dosenmilch ähnlich viel Fett enthält und das mit der Schlagsahne auch funktionieren würde, dann könnte ich es ja so probieren?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es Dosenmilch nur in Asialäden gibt. Ich war damals gerade zufällig in Wien mit einer Freundin, die eben in so ein Asiageschäft gegangen ist. Dort habe ich die Milch dann zufällig gesehen und habe sie dann genommen. Das Rezept war wie gesagt sehr lecker, allerdings habe ich es danach nicht nochmal gemacht. Mit kleinem Baby kam ich irgendwie nicht dazu und danach kam es irgendwie in Vergessenheit.

Vielleicht kannst du einmal beim Merkur nachsehen. Die haben finde ich auch eher außergewöhnliche Sachen und man bekommt dort auch verschiedene Milchsorten wie Hafermilch und dergleichen. Sie haben auch eine Asiaabteilung, also vielleicht hast du dort Glück.

Wie die Nährwerte genau sind, weiß ich nicht. Darauf habe ich damals nicht so genau geachtet und ich habe keine lagernd, dass ich eben nachschauen könnte. Mir kam die Milch jedoch noch zähflüssiger als Schlagobers vor. Du kannst es zur Not aber sicher probieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Heißt es in Österreich nicht Kaffeeobers oder Kondensmilch? Ich kannte mal eine österreichische Familie und wir sind auch dort in Urlaub gewesen und die hatten ganz normale Kaffeesahne (Kondensmilch) auf dem Tisch stehen. Das ist das gleiche wie Dosenmilch nur in einer anderen Verpackung.

Für das Nutellarezept würde ich keine Sahne bzw. wie es bei euch heißt Schlagobers nehmen. Dann wird das Nutella sauer, weil die Sahne nicht so lange haltbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe gerade im Internet nachgesehen. Demnach dürfte Dosenmilch tatsächlich die Kondensmilch bei uns sein. Da ich keinen Kaffee trinke, habe ich auch noch nie so eine Milch gekauft. Ich kenne sie jedoch aus diesen kleinen Portionstuben. Das ist es doch, oder?

Ich weiß wie gesagt nicht mehr genau was ich da vor zwei Jahren in dem Asialaden gekauft habe. Es stand auf jeden Fall Dosenmilch darauf. Kann aber natürlich sein, dass es einfach Kondensmilch war, die eben aus Deutschland kam. Allerdings wundert es mich insofern, dass ich mich noch erinnern kann, dass diese Dosenmilch richtig cremig und zähflüssig war. Das ist Kondensmilch doch nicht, oder?

Wenn man an die Haltbarkeit denkt, ist Kondensmilch sicher sehr gut, da sie sich ja lange hält. Da hat Diamante sicher recht, dass Schlagobers sicher nicht gut geeignet ist, da es ja sehr rasch schlecht wird, auch wenn es verarbeitet ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^