Wo kann man Gebärdensprache lernen?

vom 05.11.2010, 11:29 Uhr

Ich finde ja Gebärdensprache schon länger interessant. Fremdsprachen sind hingegen gar nicht mein Ding, was vor allem auch an der Aussprache liegt. Das würde ja aber bei Gebärdensprache wegfallen, denke ich.

Ich habe gestern schon mal ein wenig rumgesucht. Ich finde aber nur Angebote der VHS. Das ist mir an sich zu teuer, gebe ich zu. Und auch zu aufwendig. Weiß jemand von euch, ob auch Privatleute Gebärdensprache mit einem anderen Menschen üben würde? Oder fallen euch noch andere Möglichkeiten ein, wie man die Gebärdensprache lernen kann? Klar ein paar Zeichen kann man durch Bilder lernen. Mir geht es aber schon darum, auch mit Tauben Menschen kommunizieren zu können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wo man Gebärdensprache lernen kann, wurde hier schon einmal diskutiert Gebärdensprache lernen - Tipps / Bücher . Ich kannte mal einen Gehörlosen und der Bruder hat versucht mir da etwas beizubringen. Ich war damals noch sehr jung. Ich empfand es als sehr schwer. Besonders, wenn es durch kein geschultes Personal versucht wird beizubringen. Ich würde schon schauen, dass du einen richtigen Lehrer findest. Aber der wird teurer sein als ein Volkshochschulkurs.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja die Kurse an der VHS sind manchmal schon ganz teuer, aber je nachdem wo du wohnst gibt es auch noch die Möglichkeit über eine Uni oder eine Fachhochschule in so einen Kurs rein zu rutschen.

Meine beste Freundein studiert an einer Fachhochschule und hat dort auch einen Gebärdenkurs belegt. Von ihr weiß ich auch, dass es durch die Hörlosenzentren selbst hin und wieder Kurse gibt. Ihr Kurs wurde von dem Leiter eines solchen Zentrums gegeben und dieser Mann gibt auch weitere Kurse, teilweise auch kostenlos. Oder man versucht sich als Gasthörer einer Fachhochschule in so einen Kurs einschreiben zu lassen. Diese Mögklichkeit bestand zumindest hier.

In Verbindung mit solchen Zentren wird so ein Kurs wahrscheinlich auch wensentlich intensiver sein. Bei Caros Kurs waren zum Beispiel genauso viele Hörlose wie Hörende anwesend und haben den Unwissenden gezeigt wie es geht. Da waren dann wirklich coole Aktionen in dem Kurs. So haben sie dort nicht nur Grundlagen gelernt, sondern auch richtig lebendig erzählt unter Anderem die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten. Informier dich halt einfach mal ob du Einrichtungen dieser Art in deiner Nähe findest und frage dort nach ob solche Kurse angeboten werden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^