Alternativen zu Ebay; Auvito?

vom 05.11.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

ich verkaufe seit einigen Jahren immerwieder Gegenstände aus unserem Haushalte bei Ebay, um noch ein wenig Geld in die Haushaltskasse zu bekommen. Seit einiger Zeit habe ich allerdings mit Ebay Probleme, wie fehlerhafte Abrechnungen oder wiedermal irgendwelche neu erhobenen Gebühren. Also habe ich mich mal nach Alternativen zum Ebay-Imperium umgeschaut und bin auf den Internetmarktplatz Auvito gestoßen, die netterweise keine Angebots- und Verkaufsgebühren verlangen, sondern sich nur mit Werbemitteln finanzieren. Alledings bin ich mit neuen Internetdingen immer sehr vorsichtig. Könnt ihr mir sagen, ob diese Plattform vertrauenwürdig ist? Hat jemand schon erfahrungen mit Auvito gemacht? Oder kennt jemand noch andere ebayähnliche Plattformen?

Gruss
Maamel

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke einmal, dass hood.de eine inzwischen sehr bekannte Alternative zu ebay ist. Die meisten, die mit ebay nicht mehr zufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer, werden zunächst einmal ihr Glück auf hood.de versuchen. Allerdings musst du dort auch Gebühren bezahlen.

Eine österreichische Alternative zu ebay ist ricardo.at. Dort habe ich mich schon ein wenig genauer umgesehen, da ich selber aus Österreich komme. Das Problem ist allgemein, dass man meiner Meinung nach all diese Alternativen nicht ganz mit ebay vergleichen kann. Sie sind eben leider noch wesentlich unbekannter und demnach wird auch weniger mitgeboten, da es ja nicht so viele User gibt.

Mir ist deswegen schon aufgefallen, dass es bei den alternativen Angebotsseiten oft nur wenige Angebote mit einem Euro Startgebühr gibt. Wohl einfach, weil kaum jemand mitbietet. So ist der Startpreis von Anfang an höher und so ist es auch schwerer ein wirkliches Schnäpchen zu machen.

Aber auch aus Sicht des Verkäufers sind die Alternativen nicht immer von Vorteil. Da es eben weniger User und demnach weniger Mitbieter gibt, kann man seine Sachen auch nicht wirklich zu einem guten Preis verkaufen. Ausnamen bestätigen wohl wie immer die Regel. Ich habe das nun allgemein formuliert.

Mit Auvito als Alternative zu ebay habe ich noch nicht so viele Erfahrungen. Ich war jedoch auch schon mal auf der Seite. Auch bei diesem online Auktionshaus ist eben aus Sicht des Käufers der Nachteil, dass das Angebot eben viel kleiner ist. Dafür ist der Startpreis oft schon unter einem Euro. So kann man dann sicher doch auch einige Schnäppchen machen.

Trotz des geringen Angebotes schaue ich immer wieder zu ebay Alternativen und ich habe auch schon gelegentlich etwas bei anderen online Auktionshäusern gekauft. Prinzipiell können dort auch nicht mehr User zustande kommen, wenn jeder nur auf mehr User wartet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^