Zinsanstieg im nächsten Jahr?
Viele Leute ärgern sich über die niedrigen Zinsen. Gerade auf Spareinlagen gibt es derzeit kaum noch über 0 Prozent Zinsen. Daher sagen viele auch immer, dass sie ihr Geld lieber unters Kopfkissen packen, weil da es dort genauso viel bringt.
In den vergangenen Monaten ist jedoch die Wirtschaft ordentlich angezogen und deswegen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch die Zinsen bald steigen werden. Bessere Wirtschaftsleistung heißt nämlich größerer Wohlstand und das macht sich bereits an den ersten Streiks bemerkbar. Die Arbeitnehmer aus allen Branchen fordern mehr Geld. Dadurch steigen nachhaltig die Preise und somit auch die Inflationsgefahr. Eine steigende Inflation hat schließlich höhere Zinsen zur Folge.
Denkt ihr, dass im nächsten Jahr schon die ersten Zinsschritte nach oben folgen werden bzw. wann werden sie eurer Meinung nach erfolgen?
GoroVI hat geschrieben:viele Leute ärgern sich über die niedrigen Zinsen.
Ebenso könnte man sagen, dass sich viele Leute über das niedrige Zinsniveau freuen, weil die Konsumkredite (wenn auch nicht im gleichen Maße) oder Hypothekendarlehen besonders günstig sind. Sich über geringe Guthabenzinsen zu ärgern, macht vermutlich kaum Sinn, weil die wenigstens vermutlich (ist eine Unterstellung) signifikante und existenzsichernde Zinseinnahmen haben, so dass dieser temporäre praktische Wegfall der Geldquelle zu verkraften ist.
GoroVI hat geschrieben:dass sie ihr Geld lieber unters Kopfkissen packen, weil da es dort genauso viel bringt.
Wobei das natürlich Quatsch ist. Knapp über null ist immer noch mehr, als man eben durch die Einbehaltung des Geldes bekommt. Wobei auch hier wieder die Frage im Raum steht, um was für Summen es letztlich geht.
GoroVI hat geschrieben:dass auch die Zinsen bald steigen werden
Das ist natürlich genau so eine sichere Prognose, wie die Aussage, dass nach dem Steigen die Zinsen auch wieder fallen. Seit über einem Jahr "drohen" z.B. Banken den Häuslebauern steigende Zinsen an und man hat das Gefühl, als wäre es schon heute zu spät. Leider hat sich dies noch nicht ganz bewahrheitet und irgendwann kommen einem Zweifel an dem Fachwissen der Banker.
Aber natürlich schaut es jetzt wieder besser aus und die Wahrscheinlichkeit der Zinserhöhung ist höher, als in der vergangenen Zeit. Jedoch bezweifle ich, dass die Ursache-Wirkung-Kette, die Du beschrieben hast, so stimmt. Weder bedeutet Wachstum zwingend Wohlsand (wobei natürlich Wohlstand definiert werden müsste), noch ist ein Streik ein Ausdruck von einer besseren Wirtschaftsleistung. Ebenso fehlt ein Hinweis darauf, wie eine Forderung nach höheren Einkommen die Preise antreiben soll.
GoroVI hat geschrieben:Dent ihr, dass im nächsten Jahr schon die ersten Zinsschritte nach oben folgen werden
Die Zinsen dürften steigen. Ob noch in den nächsten Wochen oder erst nächstes Jahr vermag ich nicht zu sagen. Aber die Frage ist doch die, welche Konsequenz so etwas für einen persönlich hätte.
Zum aktuellen Zinsniveau möchte ich auch gerne einige Sachen sagen. Wo Licht ist, da ist auch immer Schatten. Klar haben momentan die Geldanleger bei einem niedrigen Zinsniveau das nachsehen. Aber auf der anderen Seite will auch immer jeder die Eierlegende Wollmilchsau. Immer verfügbar, hohe Zinsen und kein Risiko. Gehe mal zu einem Autohändler und frage nach einem Auto mit 300PS ohne Wertverlust und mit 3 Litern Verbrauch.
Ich selber kenne mich in dem Bankenbereich schon etwas aus und es ist noch nicht allzu lange her, dass für mehrjährige fest angelegte aber sehr sehr sichere Papiere Zinsen um 4-5% gezahlt wurden. Sicher ist dies schon eine Weile her, aber man hätte das Geld ja seinerzeit auch für mehrere Jahre festlegen können, dann hätte man sich jetzt mit dem Thema gar nicht befassen brauchen. Aber auch da war die Gier wieder zu groß und man wollte das Geld lieber nur 1-2 Jahre anlegen, falls die Zinsen weiter steigen. Ich erkenne hier sehr deutliche parallelen zu dem Verhalten, was den Bankern momentan selber immer wieder vorgeworfen wird, auch wenn dies im kleineren Stile passiert.
Das momentane Zinsniveau ist doch gerade der Wachstumsmotor der Wirtschaft - Konsumentenkredite, Hausfinanzierungen und gewerbliche Kredite für mehrere Jahre zu 5% und weniger, dass hat es noch nicht allzu oft gegeben. Wenn das Niveau nicht so wäre, dann würde es evtl. der Volkswirtschaft noch gar nicht wieder so gut gehen und somit der Wohlstand, in welcher Art auch immer, würde noch gar nicht wieder vorhanden sein oder wieder wachsen. Viele Menschen neigen leider dazu, sich zu sehr auf die eigenen Dinge zu fokussieren und übersehen vieles, was das niedrige Zinsniveau Gesamtwirtschaftlich bringt und was es für Konsumenten für Vorteile hat.
Noch einmal zum Thema Anstieg der Zinsen. Sicherlich wird dieser Anstieg irgendwann kommen, aber Höhe, Zeitpunkt und Dauer sind heutzutage doch kaum mehr gut vorherzusagen. Die internationalen Verflechtungen, Spekulationen, Kriege und so weiter und so fort nehmen doch alle Einfluss auf die Gesamtwirtschaft und so indirekt evtl. auch die Entwicklung des Zinsniveaus.
Sollte es in deinem Fall um Geldanlage gehen und du rechnest mit einem Anstieg, dann lege das Geld auf einem Geldmarktkonto an. Willst du etwas finanzieren und du denkst die Zinsen steigen, dann würde ich bald den Kredit aufnehmen. Eine genau Vorhersage kann hier wohl niemand treffen und wenn er es könnte, dann wäre er so reich und beschäftigt, dass er keine Zeit hätte sich in diesem Forum zu äußern.
Ob die Zinsen steigen werden oder nicht, kann so wohl niemand genau vorhersagen. Aber auch jetzt schon gibt es immer mal ein paar Angebote mit etwas höheren Zinsen. Beispielsweise aktuell 3,5% für 6 Monate garantiert - allerdings limitiert für 25.000 Neukunden (siehe unter http://www.best-tagesgeld.de/empfehlung.html).
Allerdings sollte man die Zinsen regelmäßig kontrollieren und im Auge behalten, denn nach Sonderzins-Zeiträumen sind die Zinsen meist niedriger und man sollte auch schauen, welche Anlagen es ansonsten noch gibt.
Kurzfristig sieht es zumindest nicht wirklich nach rapiden Steigerungen aus
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege