Umfrage Vista

vom 31.10.2007, 21:11 Uhr

Wer nutzt Windows Vista

Ich
51
38%
Ich nicht
84
62%
 
Abstimmungen insgesamt : 135

Also den ganzen Meckerern an Vista hier ist bestimmt eins gemeinsam - man hat es noch nicht ausprobiert, vor allem nicht mit RC1.

Das Viste höhere Hardwareanforderungen stellt ist ja wohl klar, schließlich war das bei jedem neuen OS so. Windows XP übertraf auch die von Windows 98, auch wenn das viele gerne vergessen oder zu jung sind um das zu wissen, und man musste aufrüsten. Also das Hardwareargument finde ich reichlich ausgelutscht.

Und naja, wo hat denn Vista so sehr von Apple geklaut? Vista ist weitaus mehr als nur Aero, sondern ein komplett neues OS was vor allem für die neuen Rechnergenerationen gedacht ist und nicht dafür, dass man es auf einem Pentiurm 800 auf einem uralt Board zum Laufen bekommt. Natürlich ist es noch nicht "stable", aber das war XP bis zum SP2 auch nicht völlig - naja, das wird auch gern vergessen.

myxier hat geschrieben:Alledings muss man Vitsa eins lassen es ist teilweise mit richtig guten Funktionen die wiederum nur von den Apple sind und ein wenig umprogrammiert worden (also idee von Apple) also meiner meinung.

Aja, dann zähl doch mal auf welche Funktionen - bis auf das abgekupferte Aero, was auch nicht einfach umgeschrieben wurde (Wie denn auch?), ist nichts von Apple geklaut. Ich kanns nur nochmal sagen, bitte erst damit beschäftigen, denn sowas ist echt alles nur nicht die Wahrheit. Viele Features von Vista gabs halt erst mit Vista - wo soll man anfangen wo aufhören?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.01.2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich habe 2 PC auf den einem hab ich xp und da der andere so verwirrt war musste ich ihn formatieren da hab ich dann Vista Premium drauf gespielt. Danach lief es total gut einwandfrei. Aber leider ging Winzip nicht mehr. Dafür ist er jetzt fast doppelt so schnell. Ich finde Vista voll gut. Leider gibt es noch zu fiele Sicherheitslücken die sollte man beheben. Ich kann es nur empfehlen.

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »


Da ich Vista als Student über die Uni kostenlos bekomme, habe ich es mir in der Version "Vista Business 32Bit" mit nach Hause genommen und gestern installiert. Zuerst nur unter XP in einer virtuellen Maschine, allerdings kann man das natürlich performancetechnisch nicht mit einer "echten" Installation vergleichen, zumal die Hardware auch nur virtuell ist und ich somit nicht sehen kann, ob meine Hardware voll und ganz unterstützt wird.

Ich finde Vista optisch nicht unbedingt schlecht, allerdings hab ich mir mehr Grafikeffekte wie unter Compiz/Beryl vorgestellt, die ich unter Ubuntu schon erleben durfte. Dann läuft das System insgesamt relativ langsam - verglichen mit Windows XP und Ubuntu. Meine CPU-Auslastung liegt häufig bei 100%. Ich hab mich allerdings auch noch nicht so intensiv mit dem System beschäftigt, als dass ich die Ursache dafür auf den Indizierungsdienst oder ähnliches schieben könnte.

Der nächste Punkt, der mich stört, ist dass ICQ bei mir nicht läuft. Nach der Installation erhalte ich immer einen Fehler (etwas in der Richtung "Could not create application") und es wird gar nicht erst gestartet. Mein WLan-Treiber, den ich von der mitgelieferten CD installiert habe, verursacht beim Starten immer eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Funktion in der .dll nicht zu finden sei. Ein Update des Treibers über Windows Update hat da leider auch keine Abhilfe geschaffen. Der Fehler besteht weiterhin bei jedem Start des Systems. Das WLan an sich funktioniert dennoch ohne Probleme.

Insgesamt sehe ich für mich noch keinerlei Vorteile darin, Windows Vista zu benutzen, allerdings werde ich mir in Kürze neue Hardware anschaffen und Vista dann zumindest per VirtualBox unter Ubuntu eine zweite Chance geben auch wenn ich dabei auf die grafischen Effekte von Aero verzichten muss. Bis dahin quäle ich mich noch ein bisschen mit Vista rum und sammel Pros und Cons.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Windows XP und das werde ich auch weiterhin so beibehalten und nicht auf Vista umsteigen. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt macht es den Rechner nur unnötig langsam. Außerdem bin ich der Meinung das die Zeit noch gar nicht reif, war dieses neue Betriebssystem herauszugeben. Es ist einfach nicht kompatibel genug und zu wenig getestet worden bisher.

Viele Programme laufen überhaupt nicht auf Vista wie sie laufen sollten. Zerrt nur sinnlos an den Nerven sich jedes Mal darüber aufregen zu müssen, wenn man vor dem Computer sitzt. Das erspare ich mir einfach mal. Ich würde es auch nicht geschenkt neben. Optisch spricht es mich ebenfalls Null an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich benutze Windows Vista, XP und Linux (Gentoo, Debian SID) finde alle Betriebssysteme haben ihre Vor und Nachteile. Vista habe ich halt hauptsächlich wegen Direct X10 drauf und für die kommenden Spieletitel. Ansonsten gefällt mir XP noch immer von der Benutzbarkeit besser.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze bisher auch ausschließlich XP aus mehreren Gründen!

1. Ich finde die Hardwareanforderungen ein wenig unverschämt. 2 GB sollte man alleine schon haben, damit es einigermaßen vernünftig läuft. Ist mit viel zu ressourcenverschwendend

2. Ich sehe bisher kaum Mehrwert im Vergleich zu XP. Auf die kleinen Usability-Spielerein kann ich getrost verzichten, da ich die schon bei XP alle deaktiviert habe.

3. Ich halte Vista einfach noch nicht für wirklich ausgereift. Die Treiber haben oft noch Kinderkrankheiten, gewisse Software läuft nicht korrekt.

Ich lehne Vista prinzipiell nicht ab, sage aber, dass es eine gewisse Zeit benötigt, bis es die Kompatibilität und Stabilität von XP erreicht hat

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde wohl demnächst nicht auf Vista umsteigen, weil ich mir wohl für Vista einen neuen PC besorgen müsste, wo alle Treiber und alles schon vorinstalliert sind. Den als es damals XP neu gab, war ich einer der ersten, die 98 runtergeschmissen haben, und XP draufgespielt haben, das habe ich aber sehr schnell bereut, da es eine Qual war, alle Treiber zusammen zu kriegen, die dann auch noch mit XP laufen, teilweise gab es sogar garkeine passenden Treiber, sodass ich Geräte neu kaufen musste. Vista ist zwar schön anzusehen, Design und Arbeitsoberfläche ist auch super gelungen wie ich finde, aber der aufwand währe mir einfach zu groß.

Vielleicht kaufe ich mir mal einen Laptop, auf dem Vista schon vorinstalliert ist...

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende auch Windwos Vista zur Zeit noch in der 32bit Version werde aber auf die 64Bit Version umsteigen. Seit ich Vista auf meinem neuen PC laufen habe hab ich keinerlei Probleme. Der Einzige Nachteil den ich sehe ist einfach die Leistung die unnötig verbraten wird, allein wenn ich mir die Ramauslastung anschaue wird mir schon übel aber sonst bin ich eigentlich zufrieden damit.

» Turtle » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »


Ich finde das Vista zur Zeit der größte Mist ist den Microsoft verzapft hat.

Hatte es vor einen halben Jahr mal Probeweise auf meinen Rechner und schon bei der Installation ist der Rechner schon abgeschmiert. Das ganze ging dann erst nach ein paar Versuchen und es hatte ewig gedauert bis alles hochgeladen war. Dann kam das nächste Problem habe einige Treiber und Programme installiert die für Vista freigegeben wahren und dann wieder Absturz.

Das war dann das letzte Mal und XP ist wieder auf den Rechner gekommen. Mit den ersten Update Pack sind ja einige Fehler behoben wurden und das wurde mit den Neuen Update Pack wieder vernichtet und es sind wieder über 600 neue Fehler drauf.

Bei einen neuen System wo schon Vista dabei ist mag es vielleicht noch gehen, aber wenn man sich die Hardware so wie ich selbst zusammen stellt ist da Vista schon fast unbrauchbar. Bei mir steht sowie bald ein neues System an aber da kommt gleich XP wider drauf und Ruhe ist.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze Vista Premium seit ca. einem halben Jahr. War bei meinem neuen Notebook dabei. Die "großen" Probleme mit den Programmen welche so häufig erwähnt werden habe ich nicht. Zwar kommt des öfteren die Meldung das Programme nicht kompatibel sind, laufen aber trotzdem ohne Probleme.

Die Benutzeroberfläche ist nicht wirklich viel anders als bei XP. Etwas daran gewöhnen muss man sich aber auch für Einsteiger oder Anfänger leicht zu erlernen. Das einzig nervige ist die Speicherauslastung. Erst nachdem viele Systemveränderungen im Softwarebereich gemacht wurden läuft das System wie ich mir das vorstelle.

Die Sicherheitsabfragen und ständigen Sicherheitshinweise nerven, lassen sich aber abstellen. Im Vergleich zu den Startpreisen von XP finde ich das Betriebssystem günstig. Auch die passende Office Version (2007) für 89Euro ist günstig.

Ich zähle mich also nicht zu den Vistagegnern und kann nicht von Vista abraten.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^