Immer Probleme mit Uni-Netzwerk

vom 02.11.2010, 09:40 Uhr

Um das Uni-Netzwerk nutzen zu können, muss man entweder einen VPN-Client verwenden oder einen sogenannten Supplikanten installieren, zumindest bei Windows-Systemen. Letzterer Zugang ist WPA2-verschlüsselt und nennt sich "Eduroam". Ich nutze dieses Netzwerk gerne, allerdings gibt es damit immer wieder Probleme. Ich habe dieses Zusatzprogramm von der Firma SecureW2 installiert und laut Einrichtung eingerichtet. Es handelt sich um eine bebilderte Anleitung, die wirklich leicht nachvollziehbar ist. Hier sollte es also keine Probleme gegeben haben.

Nachdem ich im letzten Semester überhaupt nicht ins Internet kam, habe ich nun noch einmal mein Betriebssystem (Windows XP) auf meinem Netbook neu installiert. Im Rechenzentrum der Uni wusste man nämlich auch keinen Rat und dort wurde schon alles versucht, um das Gerät ans laufen zu bekommen. Nun ist es so, dass ich in das Netzwerk grundsätzlich reinkomme. Die Verbindung wird hergestellt und ich kann auch Internetseiten aufrufen. Allerdings funktioniert das nicht immer.

Wenn ich mir in der Liste der verfügbaren Netzwerke das Eduroam-Netzwerk heraussuche, ist die Verbindungsstärke immer mit fünf grünen Balken angegeben - also der höchsten Stufe. Der Empfang sollte gut sein. Mein Netbook verbindet sich dann mit dem Netzwerk. Und schlagartig sinkt der Empfang ab. Ich habe dann keinen grünen Balken mehr oder maximal einen einzigen. Der Empfang ist entweder sehr schwach oder nicht vorhanden. Wenn ich die Verbindung zu diesem Netzwerk dann trenne, ist der Empfang des Netzwerks in der Liste der drahtlosen Netzwerke wieder hervorragend.

Manchmal komme ich also über das Netz ins Internet und sehr häufig bricht die Verbindung dann wieder nach ein paar Sekunden oder Minuten ab. Oft komme ich aber auch gar nicht erst rein. Woran kann es liegen, dass der Empfang erst sehr gut ist und dann, sobald ich verbunden bin, miserabel bis nicht vorhanden ist? Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bin mir nicht absolut sicher aber ich vermute dass es mit einigen Einstellungen bezüglich Energiesparmaßnahmen zusammenhängen könnte. Vor allem bei Netbooks und einem neu aufgesetzten System müssen solche Einstellungen angepasst werden.
Die nächste mögliche Lösung wäre ein Treiberupdate für die WLAN-Karte. Es kann sein, dass dies ein Fehler ist der durch den Aktuellen Treiber verursacht wird und durch eine Aktualisierung behebbar ist.

Benutzeravatar

» renegade » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^