Bungee Springen - Statistiken über das Verletzungsrisiko

vom 01.11.2010, 13:42 Uhr

Ich habe nächste Woche Abgabetermin für meine Seminararbeit mit dem Thema "Reiz und Risiko der Extremsportart Bungee Springen". Leider habe ich zu meinem Thema noch keine Statistiken über das Verletzungsrisiko gefunden, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Falls ihr Lust dazu habt, könnt ihr ja auch noch an meiner kleinen Umfrage teilnehmen ;)

1. Wie alt sind sie?
2. Wie viele Sprünge haben sie bereits absolviert?
3. Was hat sie dazu bewegt den "freien Fall" zu wagen?
4. Welche Empfindungen hatten sie vor bzw während dem Sprung?
5. Hat sie der Sprung gesundheitlich beeinträchtigt, wenn ja, welche Folgen sind bei ihnen aufgetreten?
6. Würden sie es wieder tun?

» Resi:) » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,86 »



Das Verletzungsrisiko ist eigentlich nicht hoch. Habe jetzt allerdings keine genauen Statistiken zur Hand. Jedoch werden Unfälle in Verbindung mit Bungee Sprüngen oder z.B. Fallschirm etc. ja meist in den Medien erwähnt.
Und davon hört man ja nicht allzu viel. Sprich, ich denke dass das Risiko sich beim Fußballspielen zu verletzen um einiges höher ist, als beim Bungee-Sprung.

1.) Alter: 25
2.) Ein Sprung
3.) Die Erfahrung an sich, Adrenalinkick erleben
4.) Vor dem Sprung: Nervenkitzel, Aufregung Während Sprung: Einfach nur geil
5.) Nein
6.) Nein, weil Preis / Leistung für den Allerwertesten. Dann lieber wieder Tandem, macht mehr Spaß, dauert länger, kostet nur geringfügig mehr.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


AJK hat geschrieben:ich denke dass das Risiko sich beim Fussballspielen zu verletzen um einiges höher ist, als beim Bungee-Sprung.

Das Problem ist aber, dass ein Unfall (technischer Defekt oder Fehlkalkulation) beim Bungee Sprung wesentlich wahrscheinlicher tödlich endet, als eine Verletzung beim Fußball.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gut, das ist natürlich ein anderes Thema. Mir ging es in diesem Fall jetzt nur um solch Aussagen wie: Das ist ja so gefährlich, da stirbst du schon, wenn du nur an so einen Sprung denkst!

Das ein Unfall in diesem Fall natürlich mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich endet, ist natürlich klar. Aber letzten Endes kommt es ja auch auf die Anzahl der Unfälle an. Und diese sind relativ überschaubar. Da bin ich auch wirklich der Meinung: "Setzt du dich jeden Tag in ein Auto, brauchst du dir keine Sorgen ums Fliegen machen". :D

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^