Reisepass verlängern oder neu machen?

vom 03.11.2010, 23:23 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, läuft der Reisepass der Tochter meines Mannes bald ab. Wie ist es eigentlich mit den Reisepässen? Kann man diese verlängern lassen oder muss man einen neuen beantragen? Es ist einer der neueren Reisepässe. Den brauchte sie, als sie nach Amerika ging.

Wie lange dauert es, wenn man einen neuen Reisepass beantragen muss und wie lange dauert es, bis man den Reisepass verlängert hat? Kann man den im Falle einer Verlängerung sofort wieder mitnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Kann man diese verlängern lassen oder muss man einen neuen beantragen?

Den Reisepass selbst kann man wohl grundsätzlich nicht verlängern. Es wird hier regelmäßig ein neuer Pass zu erstellen sein. Wobei hier die Laufzeiten auch bei 10 Jahren liegen. Anders z.B. dem Reisepass der Tochter, sofern diese einen Kinderpass besitzt. Dieser lässt sich bis zum 12ten (oder 14ten - bin mir da nicht sicher) Lebensjahr tatsächlich verlängern.

Diamante hat geschrieben:Kann man den im Falle einer Verlängerung sofort wieder mitnehmen?

Ich denke, im Falle von Kinderdokumenten dürfte das wirklich ein schneller Vorgang sein. Bei Erwachsenen dürfte es aber schon seine Zeit dauern, bis ein neuer Reisepass vorliegt. Hier würde ich schon mit mindestens 2-4 Wochen rechnen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dann wird die Tochter meines Mannes wohl einen neuen Reisepass beantragen müssen. Sie hat mit 18 den Reisepass bekommen und das ist jetzt 10 Jahre her, Wie lange dauert es denn, von der Beantragung des Reisepasses bis zur Aushändigung?

Muss der Inhaber des Reispasses diesen persönlich beantragen und auch persönlich abholen oder reicht es, wenn sie ihn perssönlich beantragt und sie einem anderen die Vollmacht gibt ihn abzuholen, damit man ihr dann den Reisepass zuschicken kann? Sie kann ja nicht wochenlang in Deutschland verbringen. Sie muss ja arbeiten und lebt in Amerika.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Sie kann ja nicht wochenlang in Deutschland verbringen. Sie muss ja arbeiten und lebt in Amerika.

Es ist ja nicht notwendig, hier eine Punktlandung anzustreben und einen neuen Pass im gleichen Monat zu beantragen, in welchem er abläuft. Es ist ja durchaus legitim, mehrere Reisepässe zu haben, so dass sie schon heute einen beantragen kann. Diesen erhält sie dann vor Ablauf des alten Reisepasses und hat damit praktisch immer ein gültiges Dokument.

Bevor sie sich auf das Risiko einlässt, während eines (möglicherweise kurzen) Deutschlandaufenthaltes eine solche Prozedur zu starten, kann sie wirklich vor Ort (in den USA) schauen, ob sie nicht mal zu einer deutschen Botschaft oder einem Konsulat kommt und dort alles machen lässt.

Diamante hat geschrieben:Muss der Inhaber des Reispasses diesen persönlich beantragen und auch persönlich abholen oder reicht es, wenn sie ihn perssönlich beantragt und sie einem anderen die Vollmacht gibt ihn abzuholen.

Wenn sie zur Beantragung letztlich da ist, würde ich das Vorgehen hier gleich mit abklären und so möglichst alle Komplikationen im Vorfeld aus dem Weg räumen. Denke, die auf der Behörde wissen dann, welche Form der Identifikation man zur Abholung braucht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^