Nur Nachtarbeit, besonders im Winter ungesund

vom 17.08.2009, 08:21 Uhr

Hallo!

Viele Menschen machen ja nur Nachtarbeit und das auch 5 Tage die Woche. Oft ist die Arbeitszeit von abends 23 Uhr bis morgens 7 Uhr. Im Winter fährt man also schon im dunklen zur Arbeit und morgens ist es dann noch dunkel, wenn man nach Hause kommt. Dann frühstückt man und legt sich bis zum späten Nachmittag hin um den "Nachtschlaf" nachzuholen. Wenn man aufsteht ist es meist schon wieder fast dunkel und die Sonne hat man dann nicht gesehen. Wenn man so von Sonntag Abend bis Freitag morgen Nachtschicht macht, ist es eine 5 Tage Woche. Da man Freitag morgen dann noch schlafen geht bis zum Frühabend, sieht man im winter die Sonne von Sonntag nachmittag bis Samstag morgen nicht einmal.

Die Sonne ist aber auch gesund und ohne Sonne könnte ein Mensch ja nicht leben. Müsste also ein Mensch, der eine solche Arbeitszeit hat und besonders im Winter kaum Tageslicht sieht auch zusätzliche Vitamine nehmen oder irgendwelche Spurenelemente? Oder wäre ein Soilarium da mal sinnvoll und vielleicht sogar gesund? Oder reicht ein paar Stunden Tageslicht die Woche aus?

Wenn man tagsüber im Büro oder Fabrik 8 Stunden arbeitet, dann hat man zwischendurch auch mal Pause, wo man Sonne tanken kann, was man ja bei der Nachtschicht nicht hat. Denn die Sonnenpßausen verschläft man ja. Und die Pausen in der Nacht sind ja doch eher dunkel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

ich kann dir da nur zustimmen, dass Nachtschicht vor allem auf Dauer sehr ungesund ist. Auch viele Experten raten ja nicht mehr als 3-4 Tage hintereinander Nachtschichten zu arbeiten.

Die Nacht über wach zu sein und tagsüber zu schlafen, bringt unsere innere Uhr, welche durch das Tageslicht und den Tagesverlauf geregelt wird, durcheinander. Es kann zu Schlafstörungen kommen, da der Körper tagsüber ja eigentlich wach sein möchte. Aber auch Magenbeschwerden sind nicht selten, da meist zum falschen Zeitpunkt gegessen wird.

Das größte Problem ist allerdings, dass nachts die Konzentration nachlässt. Hier kann es zu schweren Unfällen kommen, vor allem, wenn man im Winter im Dunkeln unterwegs ist.

Allerdings kann man den Körper auch ein bischen unterstützen. Viele Solarien haben zum Beispiel bis 22 Uhr geöffnet. So könnte man vor seinem Schichtbeginn noch ein paar (künstliche) Sonnenstrahlen tanke. Aber es gibt auch andere Wege wie die Lichttherapie. Diese Lampe könnte man sich vielleicht sogar an seinem Arbeitsplatz aufstellen, um den Körper auszutricksen.

Wenn man nun zusätzlich auf eine gesunde Ernährung achtet, viel Obst und Gemüse, wenig Koffein, kein Alkohol und kein Nickotin, kann man auch den Körper unterstützen. Und ansonsten muss man halt hoffen, dass es tagsüber, wenn man schlafen möchte, nicht laut ist. Allerdings ist dies schwer zu beeinflussen, wenn man nicht grad eine rücksichtsvolle Familie oder Nachbarn hat.

Allerdings sollte man trotz diesen Tipps, falls es nicht anders geht, auf die Nachtschicht alleine verzichten und lieber in wechselnden Schichten arbeiten.

» Hagazusa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Da hast du sicherlich recht, Nachtschicht in der dunklen Jahreszeit ist alles, aber nicht angenehm. Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich mehrere Tage hintereinander Nachtschicht habe und danach am besten einen oder zwei Tage frei, schaue ich das ich meinen Schlafrhythmus komplett umstelle. Nicht nur wegen dem Licht, sondern auch, dass ich diverse Sachen zu normalen Zeiten erledigen kann.

Nach der Arbeit gehe ich früh Morgens also nicht Schlafen, sondern erst gegen Nachmittag, sodass ich am späten Abend gut ausgeschlafen bin. So habe ich immer noch genügend Tageslicht und Zeit.

Auch fällt mir die Nachtschicht in diesem Rhythmus nicht so schwer, da man dann vor der Arbeit viel ausgeruhter ist, mich friert es nicht so schnell und Morgens habe ich dann nicht diesen Druck schlafen zu müssen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^