Tiefkühlkost woanders hinlegen / Supermarkt

vom 04.06.2008, 11:41 Uhr

Also wenn ich etwas aus dem Tiefkühlregal nehme und mich später doch dagegen entscheide dieses Produkt zu kaufen dann bringe ich es wieder zurück. Ich würde das nie woanders liegen lassen weil gerade solche Tiefkühlprodukte sehr schnell kaputt gehen können.

Bei Obst mach ich es genauso, ich bringe das dann schon immer in die Obstabteilung zurück. Allerdings muss ich gestehen das ich da bei anderen Sachen nicht machte, z. B. Schokolade, Duschgel usw. Also halt bei Sachen die nicht schlecht werden wenn sie mal wo anders liegen.

Manchmal ist mir der Weg einfach viel zu lang den ich extra wegen einer Schokolade oder so zurück laufen muss, ich lass sie halt dann einfach da liegen wo ich mich gerade befinde.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dem gar nichts abgewinnen, wenn man sich etwas aus dem Tiefkühlregal nimmt und es dann doch nicht kaufen möchte, worin liegt das Problem die Sachen gerade an die Stelle zurück zu bringen von der man es geholt hat ? Denn so haben auch andere Kunden noch die Möglichkeit diese Ware zu kaufen und müssen das nicht erst bei den Tempo Taschentüchern suchen gehen. Zudem finde ich es äusserst unverschämt, wenn dann die Kunden die Tiefkühlware zu anderen Abteilungen hintragen und es dort ins Regal legen. Zum Beispiel die Fischstäbchen zum Shampoo, und dort würde auch keine Verkäuferin danach suchen. Das heißt, bis die Sachen gefunden sind, kann man diese auch schon wegwerfen und dem Supermarkt entstehen dadurch finanzielle Schäden. Durch eine Fischstäbchenpackung wird der Supermarkt nicht direkt Pleite gehen, aber das macht ja nicht nur ein Kunde sonder mehrere am Tag und das in jeder Filiale die es überhaupt gibt. So kommt man schon auf eine erhebliche Geldsumme am Tag die dem Supermarkt wegen solcher Aktionen drauf geht und es muss sich auch niemand wundern, wenn diese Aufgetauten Waren dann irgendwann doch wieder zurück ins Tiefkühlregal kommen und dort noch verkauft werden. Wenn es dann aber zu Durchfall und Erbrechen kommt wegen der verdorbenen Ware, dann regen sich die Leute auch wieder auf. Allerdings sollte es dann einmal die Kunden treffen, die vorher genau diese Ware ins andere Regal verschleppt haben.

Ich selbst habe eine lange Zeite beim Supermarkt gearbeitet und habe dort alles gemacht von der Kasse bis zum Aufpacken und auch das neue Einräumen von "verschleppten" Gegenständen die willkürlich wieder abgelegt wurden. Und dabei war es am harmlosesten wenn jemand die Tiefkühlware nur irgendwo anders ins Tiefkühlregal hingelegt hatte. Denn dort ist mir auch ganz anderes untergekommen, dass z.B. Haar Shampoo ins Brotregal gelegt wurde und die Packung ausgelaufen ist (wohl auch der Grund weshalb es ins Regal gelegt wurde) und dann konnten wir an dem Tag das komplette Brot aus dem Regal wegwefen da es überall hingetropft war. Deswegen hatten an diesem Tag auch viele Leute das nachsehen, weshalb kein Brot im Regal gelegen hatte und es nichts gab. Wenn gesagt wurde, dass dort ein dummer Kunde Shampoo ins Regal gelegt hatte und deswegen alles kaputt gegangen ist, haben sie es als Ausrede abgestempelt. Und auch Tage später waren die Stammkunden immer noch nachtragend und haben das überall rumerzählt und das Image des Supermarktes leidet auch unter solchen Aktionen.

Ein anderes Beispiel welches auch noch untergekommen ist, dass die Schokolade aus Spaß komplett ins Tiefkühlregal geräumt wurde und sich dann die Kunden aufgeregt haben wieso diese Schokolade tiefgeforen ist und später dann auch muffig geschmeckt hatte. Das tat uns auch leid, und diesen Kunden wurde auch der komplette Kaufpreis zurück erstattet wenn sie die Schokolade zurück gebracht haben und als ich schon an dieser gerochen habe, ist mir fast schlecht geworden. Das ist genauso widerlich, als wenn jemand absichtlich ein Loch in den Joghurtdeckel reinbohrt und diesen wieder zurück ins Regal stellt. Es ist kein Problem, wenn man mit diesem kaputten Stück zur Verkäuferin geht und diesen dort abgibt als wenn man es zurück ins Regal stellt. Denn nicht immer wird so etwas sofort entdeckt und kann auch mit der Zeit unangenehm riechen gerade wenn es woanders hin verschleppt wird. Und man findet nicht jeden Tag alles, denn es ist auch nicht wirklich die Zeit dafür da, dass man im Supermarkt rumrennt und jede Position jede Stunde nachschaut ob dort etwas liegt, was dort nicht hingehört. Wenn dann hat man gerade einmal die Zeit dafür wenn man morgens ab 6 Uhr dort am aufpacken ist, aber auch dort wird meistens nur das notwendigste gemacht wie die Milch und Milchprodukte sowie die abgepackten Wurstsorten die immer jeden Tag durchgeschaut werden müssen. Andere Positionen wie auch Dosen etc. müssen eben nicht jeden Tag geschaut werden, und wird deswegen auch nicht gemacht und deswegen findet man die Fischstäbchen dort auch mehr per Zufall oder wenn gerade dort etwas aufgepackt wird.

Und das Argument, "dafür sind die Verkäuferinnen doch da mir den Arsch nachzutragen" ist ja wohl alles andere als Erwaschsen. Die Damen und Herren dort machen ihren Job so gut es geht, aber wenn ihr auch einmal dort schaut, dann sind gerade einmal 2-3 Verkäuferinnen in einem Supermarkt am Tag die dort beschäftigt sind und der Rest arbeitet dort Stundenweise auf Aushilfsbasis. Und diese Leute haben meistens weniger Interesse daran, dass der Supermarkt ordentlich aussieht, sondern dass sie mit der Arbeit fertig sind (Aufpacken) und das das Geld pünktlich ist. Und was ist auch großartig schon dabei, die Sachen die man dann doch nicht kaufen möchte gerade wieder an die Stelle zurück zu bringen ? So ein Supermarkt ist immerhin auch von der Fläche her begrenzt und man muss keine Weltreise machen oder den Zug, Flieger etc. nehmen um zum anderen Regal zu kommen. Soviel sollte man schon noch hinbekommen, alles andere finde ich persönlich total armseelig und therapiebedürftig. Fändet ihr es gut, wenn ich an euren Arbeitsplatz kommen würde und dort alles umräumen ? Wie wäre es, wenn ich die wichtigen Akten in die Mensa bringe, und den Computer auf die Toilette stelle ? Wie, das möchtet ihr nicht, na wieso macht ihr es dann im Supermarkt am Ende schadet ihr euch eh nur selbst. Denn den Verkäuferinnen ist es auch egal, ob ihr am Abend Fischstäbchen kochen könnt für eure Kinder. Die können auch gut schlafen, wenn ihr nicht das gewünschte im Supermarkt bekommt ...

Ansonsten gibts das Thema auch schon Bringt ihr die Sachen zurück an den Platz ? ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ich ja diverse Spleens habe, müsste man ja schon bemerkt haben. Einen lebe ich regelmäßig im Supermarkt aus. Wenn ich an den Gefriertruhen vorbei gehe, sehe ich immer schon aus dem Augenwinkel ob die Truhen auch dicht geschlossen sind. Und selbst wenn ich nichts brauche und eine Gefriertruhe ist nicht richtig verschlossen, schießt meine Hand automatisch hoch und ich schiebe den Deckel zu. Das geht schon automatisch. Mich stört das einfach. Und auch der Gedanke, ich kaufe da mal was und das ist schon angetaut, weil andere Kunden der Handgriff zu viel ist, macht mir irgendwie Unbehagen. Und ich frage mich auch immer, wo das Problem ist, die Gefriertruhen wieder zu schließen. Daheim macht man den Kühlschrank doch auch wieder zu. An das Abtauen etc. was du beschreibst, denke ich noch nicht mal. Aber an die Stromkosten, die im Endeffekt ja auch auf die Kunden umgelegt werden.

Kühlwaren und Tiefkühlware räume ich grundsätzlich ins Regel zurück, falls ich mich um entscheiden sollte. Aber an sich nehme ich nur das raus, was ich auch brauche. Mich stört es auch, wenn im Supermarkt irgendwo Kühlware rum liegt. Die bringe ich allerdings nicht zurück. Die Entscheidung, was damit geschehen soll, überlasse ich den Angestellten. Allerdings habe ich es auch schon miterlebt, wie weiche Butter und ähnliches im Hochsommer durch die Filialleitung wieder in das Kühlregal zurück gelegt wurde. Man spekulierte wohl darauf, dass die Ware verkauft wird und der Kunde sich nicht beschwert. Seit dem bin ich generell vorsichtiger beim Einkauf von Kühlwaren.

Andere Sachen räume ich in der Regel wieder an ihren Platz zurück. Aber es kommt schon mal vor, das gebe ich auch zu, dass mir der Weg zu weit ist oder ich eh angepisst bin. In kleinen Supermärkten bringe ich die Sachen dann zwar meistens zurück, aber in großen Supermärkten wie WalMart und ähnlichen weiß ich oft auch nicht mehr, wo die Sachen standen. Allerdings Kühlwaren und ähnliches bringe ich auch hier zurück. Beziehungsweise hole ich diese Sachen eh als Letztes. Aber gerade in den großen Märkten finde ich es dann schon eher eklig, wenn dann halt Lebensmittel bei der Kleidung liegt. Ich finde, das muss nicht sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn ich beim Einkaufen bemerke, dass ich dies oder jenes doch nicht kaufen möchte, dann bringe ich die Sachen dahin zurück, wo ich sie weggenommen habe. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob es sich um verderbliche oder unverderbliche Waren handelt.

Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen wenn ich die Sachen, die ich nun doch nicht haben will im ganzen Laden verteilen würde und die Angestellten meine Unordnung wieder aufräumen müssten. Würde jeder alles dort liegen lassen wo er geht und steht, sähe so ein Geschäft ruckzuck aus wie ein Schweinestall – und das muss ja nun nicht sein. Mir wäre es auch unangenehm, wenn ich von einem Angestellten erwischt würde. Also ergebe ich mich nicht der natürlichen Faulheit sondern trage alles zurück an seinen Platz.

Ich stolpere auch öfters über Artikel, die achtlos irgendwo hingeworfen wurden und dort gemütlich vor sich hin gammeln. Insbesondere bei Tiefkühlprodukten und Joghurts fällt es mir immer wieder auf, dass die Kunden offensichtlich absolut keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. Da findet man Joghurt bei den Süßwaren, die Tiefkühlpizza liegt neben der Wurst und das Hähnchenbrustfilet aus der normalen Kühlung liegt bei den Tiefkühlerbsen. Es müsste doch jedem klar sein, dass die Ware, deren Verderben man verursacht wenn man sie nicht zurück oder in die falsche Kühlung legt, den Supermarkt Geld kostet.

Natürlich ist der Supermarkt darauf eingestellt, dass nicht jeder Kunde alles an seinen Platz räumt wenn er sich am Ende doch gegen den Kauf eines Produktes entscheidet. Dafür flitzen ja eigentlich immer ein oder zwei Mitarbeiter umher die für Ordnung sorgen. Wenn es aber daran geht, dass der Kunde aus Faulheit und Ignoranz Ware zerstört, hört der Spaß auf. Der Kunde mag ja König sein, aber wie ein Beserker muss er sich dabei nicht aufführen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, es sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, Sachen, die man doch nicht benötigt oder einfach plötzlich doch nicht mehr haben möchte, an ihren Platz zurückzubringen. Soviel Zeit hat man dann doch auch noch. Gerade wenn es sich um Sachen aus der Tiefkühlung handelt oder generell um Sachen, die kühl gelagert werden müssen, finde ich es unverschämt, die Dinge einfach irgendwo anders hinzulegen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass ich das nicht auch schonmal gemacht habe, aber da war ich höchstens sechs Jahre alt und hatte noch keine Ahnung davon, dass die Sachen so schnell schlecht werden, wenn sie nicht die ganze Zeit über gekühlt werden. Wenn ich aber erwachsene Menschen sehe, die sowas machen und diese darauf aufmerksam mache, dass das aber eigentlich woanders hingehört und diese mir gegenüber dann noch unverschämt werden, habe ich da absolut kein Verständnis für.

Mir kann kein Mensch erzählen, dass er nicht noch eine Minute übrig hat, um solche Sachen wieder wegzubringen. Und selbst wenn man schon an der Kasse steht und sich hinter einem eine lange Schlange gebildet hat, kann man die Sachen immernoch beim Verkäufer wieder abgeben. Das ist immerhin noch besser, als sie einfach irgendwohin zu schmeißen.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bringe immer, die Sachen, die ich doch nicht kaufen möchte ,immer an seinen Platz zurück. Dabei ist es egal ob es Tiefkühlprodukte, Obst oder irgend etwas anders ist. Für mich hat dass was mit Anstand zu tun.

Meine Meinung, hat sich in dieser Sache verstärkt, seit ich selber im Einzelhandel arbeite. Es ist nicht nur, dass der Laden dann ordentlich wird oder den extra Arbeitsaufwand, denn man eigentlich andere Sachen machen kann. Nein, schlimmer finde ich es, wenn Tiefkühlprodukte einfach ins Regal legt. Ersten darf man die Sachen nicht mehr verkaufen, das heißt der Laden macht Verluste und zweitens entdeckt man die Ware nicht gleich, kann sie so weiter auftauen, dass das ganze Regal versaut wird. Und das bedeutet, mehr Arbeit, da man das Regal sauber macht muss und wenn man richtig Pech hat, werden andere Waren auch noch unverkäuflich dadurch.

Aber was richtig schlimm war, wir hatten einen Kunden, der hat absichtlich Tiefkühlwaren in Regale versteckt. Und wir konnten ihn erst nach ein paar Wochen, bei der Tat erwischen. Darauf angesprochen, warum er es gemacht hat, wusste er es selber nicht. Das Ergebnis ist nun, er hat Hausverbot bei uns.

Darum bitte ich alle, nehmt euch einfach die Zeit, die Ware wieder an seine Platz zu stellen. Denkt einfach der Laden wäre eure Wohnung, da möchtet ihr ja auch nicht, das jemand sie unordentlich macht.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^