Vorhang nähen

vom 31.10.2010, 22:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe zwar eine Nähmaschine aber habe überhaupt keine Erfahrungen mit deren Benutzung. Auch habe ich nie wirklich gelernt, wie man logisch etwas näht. Bisher habe ich eine Jeans kürzer gemacht. Das habe ich einfach so gemacht, wie ich dachte, dass es richtig ist. Allerdings kann man ja beim Kürzen einer Jeans auch nicht viel falsch machen.

Nun ist es aber so, dass ich einen Vorhang nähen möchte. Dieser soll unsere Wohnzimmertür ersetzen, da wir diese aus Platzgründen aushängen mussten. Stoff habe ich bereits gekauft. Es handelt sich um einen Baumwollstoff von Ikea, welchen ich in 5 Meter Länge gekauft habe, damit ich ihn doppelt nehmen kann. Nun liegt dieser Stoff allerdings mittlerweile seit 3 Wochen hier herum und ich traue mich einfach nicht, mit dem Vorhang anzufangen. Ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache und den "teuren" Stoff versaue.

Für die Befestigung an einer Stange habe ich übrigens so ein Gardinenband mit Schlaufen gekauft. Ich weiß nicht so ganz, wie es heißt und wie ich es beschreiben soll. Es gibt ja diese Bänder, an welchen die Röllchen befestigt werden. Es handelt sich bei dem Band um so etwas ähnliches, allerdings ist es viel breiter und besitzt große Laschen, durch welche die Vorhangstange geschoben wird.

Kann mir einer einen Ratschlag geben, wie ich diesen Vorhang am besten nähe? Wie fange ich am besten an? Er wird ja etwa 1,50m x 2,20m groß, was ich mir ziemlich kompliziert zu nähen vorstelle. Gibt es einen Geheimtipp, wie man solche großen Stücke am besten näht? Wichtig wäre mir zu wissen, wie ich dieses Gardinenband am Vorhang befestigen soll. Reichen da zwei normale Nähte? Kann mir vielleicht jemand das Vorhangnähen für "Dummies" erklären? Das wäre super nett! :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kannst du mal ein Link zu einem Bild von diesem Band einstellen? Dann könnte man dir da eventuell einfacher helfen.

Zum restlichen Vorhang. Mehr als eine Jeans um nähen ist einen Vorhang um nähen an sich auch nicht. Wobei der Vorhang an sich einfacher um zu nähen ist, als eine Jeans, weil du halt eine Fläche hast und nicht die engen Hosenbeine mühsam durch die Maschine ziehen musst. Also den Vorhang an sich oben und unten abstecken, wie halt bei Jeans auch. Da du ungeübter bist, würde ich auch noch zum Reihen raten. Sprich du nähst den Vorhang schon mal mit großen Stichen mit der Hand um. So das alle Lagen zusammen halten. Dann lässt es sich einfacher nähen. Je nach Material würde ich eventuell auch noch den Umschlag plätten. Bei Baumwolle müsste das an sich klappen.

Und da du ein wenig Sorge wegen der Größe hast. Am besten eignet sich da ein großer Tisch. Erst hast du den Vorhang auf dem Schoß, du nähst und schiebst dabei ja die genähten Stücke aus der Nähmaschine raus. Das ist einfacher, wenn der Tisch groß genug ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^