Mit dem Trolley zur Messe

vom 29.10.2010, 23:37 Uhr

Wie bereits erwähnt, habe ich heute die Kreativ- Messe besucht. Die Kreativ- Messe ist immer sehr gut besucht, es ist sehr voll, die Stände stehen eng und es reisen auch viele Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Diese Kreativ- Messe ist an sich eine reine Verkaufsmesse für Endverbraucher. Man kann sich dort quasi mit Bastelmaterialien aller Art eindecken. Wobei es durchaus auch jährlich Themenschwerpunkte gibt und auch Vorführungen stattfinden.

Dieses Jahr ist es mir besonders negativ aufgefallen, dass bald jeder zweite mit so einem Koffertrolley unterwegs war. Wie gesagt, die Messe ist echt sehr gut besucht. Die Gänge sind zum Teil sehr eng. Oder auch gerade auf den großen Verkaufsflächen der einzelnen Händler kommt man mit Mühe und Not zu zweit aneinander vorbei. Die Gänge sind an sich ja breit genug, nur wenn sich die Menschenmassen rechts und links vor den Ständen stauen, ist der Durchgang doch recht schmal. Behindert wurde das weiterkommen dann hauptsächlich durch Besucher, die mit viel Abstand ihren Trolley hinter sich her zogen und somit bald den Platz für zwei Menschen belegten. Oder man kam nicht durch die Gänge, weil der Trolley großzügig beim Schauen neben sich abgestellt wurde.

Generell sind diese Koffertrolleys sicherlich praktisch. Aber ich da wenig Sinn drin. Die Einkäufe kann man auch in einen Rucksack packen und somit wäre wesentlich mehr Platz. Und es gibt auch an jedem Stand Tüten wenn man was kauft. Oder es wird zumindest gefragt, ob man eine Tüte braucht. Und ich selbst habe niemand was in seinen Koffertrolley einpacken sehen. Und ja ich bin mir sicher, dass die meisten da aus privaten Gründen waren. Und die meisten auch Besucher waren, die nichts hin und her transportieren mussten, wie es vielleicht Vertreter machen, die Messen besuchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Na ja ich finde die Idee ansich gut, und du kannst dich zwar aufregen, aber Mütter mit Kindwagen brauchen auch viel Platz, und ich kann nicht den Kinderwagen zuhause lassen. Und meiner Meinung nach sollte man sich einfach genug Zeit nehmen wenn man auf so eine Messe geht, das man auch mal ne Runde warten kann.

Also ich finde das nicht sehr schlimm. Und da ich einen Kinderwagen habe darf ich so und so nichts dazu sagen, denn ich brauche sicher noch mehr Platz.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kinderwagen sind generell ein Thema für sich. Und ich sage mir da, dass Problem, wohin mit dem Kind, ist nun mal nicht anders zu lösen. Und komischerweise waren zwar Besucher mit Kinderwagen da, aber die haben innerhalb der engen Verkaufsstände nicht noch die Gänge mit den Kinderwagen versperrt.

Das Argument zählt für mich also nicht. Klar nervt es mich, wenn ständig Kinderwagen im Weg stehen. Aber erstens ging das dieses Mal wie gesagt und zweitens, es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Mütter da wenig Auswahl haben. Und das Kind in einen Baby- Börn oder ähnliches rein zu stecken ist auf Dauer keine Alternative. Wobei das Kind, je nach Alter, auch mehr wiegt, als die Waren die man in der Regel käuft. Und die müssen dann ja noch zusätzlich zum Kind transportiert werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



War denn das vorher bekannt, dass es da so eng und voll wird? Vielleicht kannten diese Besucher die Örtlichkeiten nicht und wenn man "Messe" hört, dann denkt man ja meistens, dass die Gänge ausreichend breit für so einen Trolley sein sollten.

Ansonsten kann ich es bei einigen Leuten eventuell nachvollziehen. Wenn man Rückenbeschwerden hat, dann ist manchmal auch das Rucksack tragen unangenehm und mit solch einem Trolley ist man da besser beraten. Allerdings gilt das eigentlich eher dann, wenn man da auch schwere Sachen drin hat und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Rucksack voller Bastelmaterialien so schwer wiegt.

Einen Sinn sehe ich da deswegen auch nicht drin. Einmal, weil diese Dinger absolut bescheiden aussehen und außerdem muss man dann eben so ein nerviges Ding hinter sich her ziehen, also hat immer eine Hand "besetzt". Da würde ich auch eher mit einem Rucksack kommen, bei dem man dann immerhin 2 Hände frei hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Einerseits finde ich diese Trolleys praktisch. doch mir würde sicher nicht einfallen mit so einem Ding eine Messe zu besuchen. Ich gehe öfters auf Messen, und wenn ich weiß, dass ich viel von dort mitnehmen werde, nehme ich mir einen Rucksack mit. Finde es praktischer, als so ein Ding hinter mir her zuziehen. Ich lasse es mir noch einreden, wenn man ab und zu jemanden sieht der so ein Ding hinter sich her zieht, doch wenn es wirklich jeder 2. Besucher hat, dann ist es sicher nervig.

Ich würde mir sogar überlegen, den Veranstaltern einen Brief oder eine mail zu schreiben, mit der Bitte, dass diese Dinger bei der nächsten Veranstaltung nicht mitgenommen werden dürfen, oder eventuell ob sie eine andere Möglichkeit hätten das Problem zu lösen. Ich kann mir bei der Garderobe so eine Art Trolleyparkplatz auch sehr gut vorstellen. Gegen eine kleine Gebühr, kann dort das Ding abgestellt werden. Wenn man dann zu viele Tüten schon in der Hand hat, geht man einfach hin, gibt seine Sachen in den Trolley, und kann danach wieder ungestört die Messe besuchen. Kannst ja einmal versuchen, es den Veranstaltern schmackhaft zu machen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei einer Messe für Endverbraucher verstehe ich auch nicht unbedingt, warum jemand einen Koffertrolley mit sich mitführen muss. Das ist auch meiner Meinung nach recht überflüssig, da sicherlich kaum jemand so viel einkaufen wird, dass er so viel Platz braucht, dass er gleich einen Koffer zum ziehen mitnehmen muss.

Ich kenne allerdings auch Messen, bei denen es sehr sinnvoll ist, einen solchen Trolley mitzunehmen. Ich besuche öfters die Expopharm. Das ist eine pharmazeutische Messe für vor allem pharmazeutisches Personal, bei der man sich über neue Medikamente, pharmazeutische Innovationen, neue Produkte und sonstiges informieren kann. Dort bekommt man immer sehr viele Werbegeschenke und andere Dinge, die man auch käuflich erwerben kann, so dass man, wenn man nur die Taschen verwendet, die einem dort mitgegeben werden, wie ein Packesel durch die Gegend läuft und am Ende des Tages schmerzende Schultern vom Gewicht der Taschen hat.

Dort macht es zum Beispiel wirklich Sinn, wenn man keine Taschen zum Tragen verwenden muss, sondern einen Koffertrolley dabei hat, den man bequem hinter sich herziehen kann. Da merkt man dann einfach das Gewicht nicht so sehr und kann dann seine Sachen auch viel besser abstellen, wenn man zum Beispiel an einem Stand steht, ohne dass gleich die ersten Dinge aus einer vollen Tasche herausfallen würden, da sie im Koffertrolley gut verstaut sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da die Messe nicht die erste der Art ist, sind die Örtlichkeiten an sich bekannt. Und das sich da Bastelstand an Bastelstand reiht an sich auch. Ich habe generell auch nichts gegen diese Trolleys. Aber die wurden wahllos neben sich gestellt, weit entfernt hinter sich hergezogen und so weiter. Und jeder ist sich selbst der nächste. Wenn man mit so einem Trolley unterwegs ist achtet man doch auch ein wenig auf sein Umfeld oder? Ich hole ja auch mit meinem Rucksack nicht in einer Menschenmenge aus, so das mein Rucksack möglichst jedem ins Gesicht knallt. Das meinte ich damit.

So ein Trolley Parkplatz ist generell eine nette Idee. Nur ist der Eintrittspreise dort eh schon relativ hoch. Eine Garderobe gibt es dort auch. Die kostet allerdings was. Keine Ahnung wie viel, ich trage meine Jacke deshalb schon immer mit mir rum. Alleine aus dem Grund werden nicht alle ihre Trolleys dort abgeben wollen.

Auch die Menge dessen, was man dort eventuell kauft ist eventuell nicht gerade klein. Aber wie schon jemand sagte, mit einem Rucksack hat man seine Hände frei. Und klar mit einem Trolley auch. Aber im Unterschied zu einem Rucksack, muss man den Trolley ständig im Auge behalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe eher daran denken müssen, dass es ja eine Bastelmesse war, die Du besucht hast. Nun weiß ich nicht, mit wie großen Trolleys die Leute dort herum gefahren sind, aber der Trolley hätte für mich den klaren Vorteil, dass man auch Papiere rein tun kann, ohne dass diese gleich anfangen zu zerknicken, denn bei den meisten Rücksäcken gibt es wohl schnell Eselsohren, was natürlich auch echt ärgerlich ist, wenn man sich schon besondere Materialien kauft.

Andererseits hättest Du die Leute, die den Stand nun versperrten, auch darauf hinweisen können, dass Du da auch gerne mal schauen möchtest und der Koffer im Weg steht.

Ich finde die Idee, den Messeveranstalter mal diesbezüglich anzuschreiben gar nicht schlecht. Vielleicht könnten die sich dann auch gleich eine andere Möglichkeit überlegen, wie man die gekauften Sachen am besten vor Ort transportieren kann, möglichst umweltfreundlich natürlich ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass du dich von den vielen Trolleys gestört fühltest. Ich weiß, dass diese Dinger oftmals sehr laute Rollen haben. Außerdem sieht man sie nicht immer so schnell, weil sie ja nur so klein sind und so kann man in dichtem Gedränge schon mal schnell dagegen laufen. Auch kann es natürlich sein, dass man einen Trolley über den Fuß gezogen bekommt, was sehr ärgerlich ist und dazu auch noch weh tut.

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich überhaupt so ein Teil kauft. Mir persönlich wäre es viel zu affig, mit so einem Gerät herum zu laufen. Aber so hat halt jeder seinen Geschmack. Im ersten Augenblick hätte ich vermutet, dass es sich um eine Messe handelt, auf welcher viele Geschäftskunden sind. Diese hätten dann vielleicht eine Nacht im Hotel verbracht und ihr Reisegepäck im Trolley. Das wäre für mich noch verständlich.

Da du aber schriebst, dass es sich hauptsächlich um Privatpersonen handelt, kann ich gar keinen Grund sehen, warum die alle mit einem Trolley kommen. Vielleicht haben sie wirklich geplant, dass sie so viel auf der Messe kaufen wollen und dies damit transportieren möchten. Wenn man nämlich an vielen Ständen etwas kauft ist es sehr unpraktisch, wenn man dann so viele einzelne Tüten tragen muss. Natürlich könnte man dann auch alles in eine Tüte packen aber dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Tüten und Taschen auf einer Messe zwar sehr schön aussehen aber nicht wirklich sehr belastbar sind. Ich habe mal eine Tasche auf einer Messe bekommen, bei welcher schon bei der geringsten Belastung die Henkel abgerissen sind. Vielleicht wollten die Leute hier einfach vorsorgen und haben sich dann gleich ihre eigene Transportmöglichkeit mitgebracht.

Für mich persönlich würde natürlich auch nur eine Umhängetasche oder aber auch ein Rucksack in Frage kommen. Andererseits ist es natürlich verständlich, dass manche Leute mit Rückenproblemen diese schlecht tragen können. Insbesondere, wenn sie viel einkaufen möchten ist diese Belastung für den Rücken oft sehr schädlich. Aus dieser Sichtweise kann ich schon verstehen, dass sie dann mit einem Trolley kommen. Allerdings muss man auch sagen, dass die Leute mit wirklichen Rückenproblemen wahrscheinlich nur ein kleiner Teil von denen sind, die mit einem Trolley gekommen sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass sich da etliche Besucher mit einem Trolley zur Messe begeben haben. In einem anderen Thread hattest Du ja schon geschrieben, dass da viele Bastelmaterialien günstiger abgeben werden und auch dass der Eintritt recht hoch ist. Wenn ich das zusammen sehe, dann kann ich schon verstehen, dass sich da etliche Besucher mit hochwertigeren Materialien eindecken damit sich der Eintritt auch lohnt, die dann aber auch sicher transportiert werden sollen. Da ist dann so ein Trolley sinnvoller.

Dass da zwangsläufig ein Platzproblem entsteht ist klar, das kann man ja schon in jedem Supermarkt beobachten, dass da die Einkaufswagen einfach so mal abgestellt werden. Ich glaube auch nicht, dass man da sehr viel dran ändern kann, außer die Gänge zu verbreitern, was aber weniger Aussteller und so hoch auch höhere Kosten für die Besucher bedeuten würde.

Dass jemand mit Trolley diesen bei sich führen möchte, kann ich verstehen, denn ich würde nicht nach jedem Kauf zum Trolleyparkplatz oder zur Garderobe gehen wollen um dort meine Errungenschaften zu verstauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^