Zuckerguss mit Geschmack
Hallo zusammen,
für Zuckerguss benötigt man eigentlich nur Puderzucker welcher durch ein Sieb gerüttelt wird und eine Flüssigkeit. Viele greifen dann zum Wasserhahn und nehmen einfach normales Wasser. Aber man kann auch auf andere Flüssigkeiten zurückgreifen. Je nachdem um was für einen Kuchen es sich handelt kann man das Wasser durch einen Fruchtsaft, Wein, Tee, Milch oder Likör austauschen. So bekommt der Zuckerguss noch mal einen anderen, zum Kuchen passenden, Geschmack.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich mache den Zuckerguss für meinen Zitronenkuchen immer mit dem Saft aus zwei Zitronen. Ich habe das Gefühl, dass dies dem Kuchen erst den richtigen Geschmack gibt und dass es super viel ausmacht. Mit anderen Flüssigkeiten habe ich es aber noch nicht ausprobiert. Wobei es sicherlich eine gute Idee ist, auch mal einen Zuckerguss aus Saft oder ähnlichem zu machen. Danke für den Tipp, ich werde es in jedem Fall mal testen!
Den Zuckerguss mit Zitronen kenne ich auch. Wir verwenden diesen immer für einen Weihnachtskeks, der aus einen Rührteigboden und eben dieser Zitronenzuckerglasur besteht. Ich mag dieses Rezept auch sehr gerne, da gerade die Zitronen mit ihrem erfrischenden Aroma dem Gebäck wirklich erst die richtige Note geben.
Dass man Zuckerglasur auch mit Fruchtsaft machen kann, habe ich allerdings noch nie gehört. Aber das werde ich sicher einmal ausprobieren. Vor allem wenn ich an Johannisbeersaft oder ähnliches denke, könnte der Kuchen oder das Gebäck auch optisch etwas verändert werden. Sicher eine interessante Idee.
Ich habe dem Zuckerguss auch schon verschiedene Aromen beigefügt. Da gibt es ja so kleine Fläschchen mit zum Beispiel Vanillearoma, finde das funktioniert toll, und schmeckt besser als mit Wasser, funktioniert übrigens auch bei Fondant. Auf welchen Keksen habt ihr den Zuckerguss? Würde mich mal interessieren.
@ JustSho
Wir nennen diese Kekse "glasierte Monde". Diese bestehen, wir schon gesagt aus einen Schokorührteig, der nach dem Backen ca. 2 - 3 mm dick mit Zitronenzuckerguss bestrichen wird. Dazu muss man nur den Zuckerguss etwas dickflüssiger machen und mehr Puderzucker dazugeben. Es gibt auch eine Variante mit Rum, vielleicht kennst du ja Rumschnittchen.
Ein bisschen Amaretto oder Cointreu unter den Zuckerguss mischen kommt auch ganz gut. Diese Liköre sind so Geschmacksintensiv dass schon die geringen Mengen ausreichen um einen leichten Mandel- oder Orangengeschmack heraus zu schmecken. Der Alkohol verflüchtet sich zwar sofort, aber der Grundgeschmack bleibt erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen