Waffelteig am Vorabend zubereiten
Wenn ich Besuch bekomme mache ich öfters frische Waffeln, weil die eigentlich jeder gerne isst. Allerdings kann es an so einem Besuchstag auch mal ganz schön stressig werden und wenn es sich dann um ein wenig ein aufwändigeres Rezept handelt komme ich oft fast nicht dazu es zu machen. Am Vortag hätte ich ja genügend Zeit dazu doch ich bin mir nicht sicher ob der Teig dann am nächsten Tag noch gut ist.
Oft mache ich Waffelrezepte mit Schokolade und so weiter. Da sind dann auch Eier und Backpulver drinnen. Kann man diesen Teig vorbereiten oder weiß jemand ein gutes Rezept das man einfach am Abend vorher schon machen kann und dann in den Kühlschrank stellt. Das wäre für mich eine große Erleichterung. Vor allem da jetzt ja wieder die Besuchszeit kommt. Allerheiligen, Weihnachten, Silvester und Geburtstage, hier werden sich wohl jede Menge Leute ansagen und dann könnte ich sie mal wieder mit frischen Waffeln überraschen.
Ich mache öfter auch frische Waffeln und dann meist viel zu viel Teig, so dass ich ihn dann über Nacht in den Kühlschrank stelle. Natürlich gut mit Frischhaltefolie abgedeckt oder wenn ich daran denke mach ich den Teig direkt in einer Rührschüssel, zu der ich auch einen Deckel habe. Am nächsten Tag schmecken die Waffeln genauso gut wie zuvor auch. Das sollte wohl kein Problem sein.
So Dinge wie Schokolade oder Zimt würde ich auch schon am Vortag mit hinein geben. Ich mische aber gerne auch ein bisschen Apfelmus, frische, gemahlene Nüsse oder Himbeeren hinein. Diese würde ich erst kurz vor dem zubereiten in den Teig geben, da wüsste ich nämlich nicht wie sich das lange stehen auswirkt.
Um ein bisschen Abwechslung in dein Rezept zu bekommen kannst du ganz verschiedene Zutaten ausprobieren, wie zum Beispiel Vollkornmehl, anstatt dem hellen Mehl, Honig oder du ersetzt die Milch durch Butter- oder Dickmilch. Auch Orangensaft (dann im Verhältnis weniger Milch) oder Eierlikör könntest du ausprobieren.
Teige, die Backpulver enthalten, soll man eigentlich möglichst schnell verarbeiten, weil das Backpulver mit der Flüssigkeit reagiert. Wenn der Teig also länger steht, hat das Backpulver beim Backen nicht mehr die erwünschte Wirkung. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie lange man einen Teig genau aufbewahren kann, bevor das Backpulver seine Triebkraft verloren hat und ich denke, dass das bei Kuchen auch ein größeres Problem sein wird als bei Waffeln.
Aber warum versuchst du es nicht mit einer Art Zwischenlösung? Du kannst die ganzen Zutaten ja schon Abends abwiegen, aber statt alles in eine Schüssel zu geben nimmst du zwei Schüsseln. In eine kommen die trockenen Zutaten und in die andere die flüssigen. So hast du dann an dem Tag, an dem du die Waffeln backen willst, nur noch wenige Minuten Arbeit mit dem Teig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?