Heilpflanzen & Heilkräuter im eigenen Garten

vom 02.08.2010, 12:38 Uhr

Ich überlege, ein paar Heilkräuter und Heilpflanzen im eigenen Garten anzupflanzen und suche nun Ideen und Tipps.

Es gibt ja zahlreiche Pflanzen, deren Wirkungen z. B. bei Erkältungskrankheiten, Wunden usw. bekannt sind. Auch zur Zubereitung von Tee gibt es einige Pflanzen, die auch pflegeleicht zu halten sind. Ich denke da zum Beispiel an die Brennessel oder an die Ringelblume.

Habt ihr Heilkräuter oder Heilpflanzen in euren Gärten und nutzt diese auch bei Krankheiten? Wenn ja, welche Pflanzen und Kräuter habt ihr angepflanzt und wofür nutzt ihr sie?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich möchte in meinem Garten auf jeden Fall einen Salbeistrauch haben und bin deshalb gerade dabei mir einen kleinen Strauch im Wohnzimmer zu ziehen, den ich dann im Frühjahr nach draußen in den Garten setzen möchte. Damit kann man nicht nur wunderbare Gerichte kochen, sondern man kann auch die Blätter nehmen und sich daraus einen Tee machen, der vor allem bei Halsschmerzen und Halsentzündungen gut hilft.

Ebenso mag ich gerne den Duft von Lavendel, so dass auch ein solcher Strauch nächstes Frühjahr in unseren Garten gepflanzt wird. Lavendelzweige oder auch nur die Blüten kann man in den Kleiderschrank legen, so dass der Geruch dann Motten von der Kleidung fernhält. Man kann die Blüten aber auch in ein kleines Säckchen geben und dieses dann neben sein Bett legen, so dass man besser einschlafen kann. Lavendel wirkt nämlich auch beruhigend.

Thymian ist das nächste Kraut, was sowohl in der Küche zum Kochen verwendet werden kann, als auch als Tee zubereitet gegen einen verschleimten Husten helfen kann. Thymian habe ich bereits dieses Jahr in den Garten gepflanzt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe schon seit Jahren Aloe Vera Pflanzen im Garten. Sie sind robust und wachsen wie Unkraut, überwintern müssen sie allerdings im Haus. Besonders gerne nutze ich sie bei Sonnenbrand, kleineren Verletzungen der Haut und Pickeln. Einfach ein Scheibchen abschneiden und die Stelle damit einreiben, die Wirkung spricht für sich. Besonders gut finde ich, dass die Pflanze solche "Beschneidungen" ohne Schaden übersteht.

Eine weitere Pflanze, die ich erst seit letztem Jahr in meinem Garten wachsen lasse ist Pfefferminze. Sie ist mehr als Pflegeleicht und gedeiht ohne weiteres Zutun. Anschließend erntet man einfach die Blätter zum Trocknen und hat schon ein paar Tage später wunderbaren Tee, der vor allem bei Magen- und Darmbeschwerden hilft. Frische Blätter kann man auch zerreiben und gegen Kopfschmerzen verwenden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^