Original Verpackung bei Reklamation von Maus notwendig?

vom 30.10.2010, 14:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr eine kleine Notebook Maus von Logitech gekauft. Leider macht diese nun immer wieder nicht das, was sie soll. Der Mauszeiger bleibt mitten in der Bewegung hängen und die Maus reagiert nicht mehr. Manchmal braucht sie dann mehrere Minuten, bis sie wieder funktioniert. Da die Maus ja teuer war sehe ich es natürlich nicht ein, sie einfach wegzuwerfen und mir eine neue zu kaufen.

Ich habe die Maus damals bei Amazon gekauft und mir dort auf der Seite auch die Hinweise zu Reklamationen durchgelesen. Allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau. Kann ich die Maus mit einer Kopie der Rechnung und der Fehlerbeschreibung einfach an Amazon schicken? Oder wollen die vielleicht sogar die originale Verpackung oder eine Garantiekarte haben? Das habe ich nämlich nicht mehr. Ich hebe zwar die meisten Verpackungen auf aber bei einer Maus für etwa 17 Euro dachte ich nicht, dass es nötig sei. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen, was ich beachten muss und ob ich die Maus so ohne Karton reklamieren kann?

Liebe Grüße

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» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Gewährleistungsfrist ist bereits abgelaufen, da du die Maus letztes Jahr (>6Monate) gekauft hast. Damit gilt nur noch die Garantie, was bedeutet, dass du nachweisen musst, dass das Verschulden des Defektes bei Logitech liegt. Dies nachzuweisen ist wohl schwer möglich. Dein Garantieanspruch basiert daher viel mehr auf Kulanz.

Mit Amazon und Logitech hast du aber relativ gute Chancen Ersatz zu bekommen. Ich würde dir empfehlen dich zunächst an den Logitech Support zu wenden und dort dein Problem zu schildern. Ich habe diesen immer sehr zuvorkommend erlebt. Beispielsweise schickt dieser kostenlos alle Ersatzteile (ohne jeden Nachweis) von Kleinprodukten, die man selber tauschen kann (Batterieabdeckung, Gleitpads für die Maus). Von daher würde ich darauf setzen, dass Logitech dir auch hier weiter hilft.

Wie die Sache bei Amazon aussieht weiß ich nicht genau. Da würde ich mich an deiner Stelle durch die Hilfen lesen.

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» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir wurde erklärt das es genau umgekehrt ist wie mein Vorschreiber beschrieben hat. Bei der Gewährleistung ist es so das du den Fehler des Herstellers nachweisen musst. Bei der Garantie gelten generelle Fehler, allerdings nicht durch außenhinzugefügte, sprich durch einen Sturz oder ähnliches.

Ich würde mal bei Amazon anrufen und genau nachfragen. Hast du den die Einstellungen und Batterien überprüft?

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für eure Ratschläge. Den Tipp mit dem Logitech Support habe ich auch sofort einmal befolgt und bin gespannt was die dazu sagen. Ich habe noch mal in der Beschreibung bei Amazon nachgesehen und dort steht, dass diese Maus über eine 36-monatige Herstellergarantie verfügt. Gesetzlich vorgeschrieben ist ja mindestens ein halbes Jahr Garantie und 24 Monate Gewährleistung. Garantie bedeutet, dass der Verkäufer bzw. der Hersteller nachweisen muss, dass der Fehler nicht schon beim Kauf bestanden hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Kunde im Zweifel nachweisen muss, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Da lag also eine Verwechslung in der Antwort von Mich vor. ;)

Die Batterien habe ich natürlich schon ausgewechselt aber das hat leider nichts gebracht. Habt ihr schon selber Erfahrungen mit dem Support von Logitech sammeln können? Oder habt ihr schon mal was bei Amazon reklamiert? Aus den Hilfe-Seiten werde ich nicht wirklich schlau.

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» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



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