Bewerbung im Zoofachhandel: Absage weil man zu viel weiß?

vom 28.10.2010, 15:27 Uhr

Warum hast Du Dich überhaupt in einer Zoohandlung beworben? Hattest Du gehofft, Menschen missionieren zu können oder wolltest Du im Sinne des Inhabers eine Umsatzsteigerung erwirtschaften? Das hat er Dir wohl nicht abgenommen. Auch wenn Du noch so gute Kenntnisse über gewisse Tiere hast, fehlt Dir das kaufmännische Geschick. Ich nehme an, dass Du keine kaufmännische Lehre gemacht hast. Warenkenntnisse - hier Kenntnisse über einige Tiere der Zoohandlung - reichen keinesfalls aus, um geschäftsorientiert tätig zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@ Cid: Ich habe mich in dem Zoohandel beworben, weil dort erstens Kräfte gesucht wurden und ich auch 3 Jahre in einem Supermarkt gearbeitet habe und auch schon 1 Jahr halbtags in einem kleinen Zoohandel gearbeitet habe. Ichhabe die Kenntnis und ich habe einige Jahre in Tierheimen ehrenamtlich gearbeitet. Und außerdem habe ich Arbeit gesucht. Das sollten genug Beweggründe sein und ich wollte nicht missionieren, sondern dass, was ich verkaufe auch so "an den Mann" bringen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss und die Leute, die kaufen sich auch gut beraten fühlen.

Meine Vorbildung hat dem Chef dort sehr gut gefallen. Aber letztendlich habe ich mich ja dann dagegen entschieden, weil mir sofort gesagt wurde, dass Kunden, die eben nur ein Meerschweinchen kaufen wollen es auch so bekommen, ohne dass man auf die Gruppenhaltung aufmerksam macht. Daran habe ich gesehen, dass dieser Zoohandel eben nichts für mich ist. Es gibt auch andere Zoofachgeschäfte, die nur in Gruppenhaltung verkaufen und auch Nachkontrollen machen, weil diese mit Tierheimen zusammenarbeiten.

Ich finde nur traurig, dass man nicht Umsatz und artgerechte Tierhaltung auf einen Nenner bringen kann. Wenn ich einen Kunden darauf aufmerksam mache, dass Meerschweinchen nur mindestens zu zweit gehalten werden dürfen, fühle ich mich auch in der Lage dem Kunden ein 2. Tier zu verkaufen und dann auch einen passenden Käfig dazu, der weitaus teurer ist, als ein 80 cm breiter Käfig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante:
Da ich noch relativ neu in diesem Forum bin, wusste ich noch nicht viel über Dich. Durch Deine einjährige Tätigkeit im Zoohandel und Dein ehrenamtliches Engagement im Tierheim hast Du ja viele Kenntnisse gesammelt. Umso erstaunlicher ist es, dass der Inhaber der Zoohandlung Dich nicht sofort eingestellt hat. Woran es dann gelegen haben könnte, kann ich nicht beurteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^