Tierverkauf beim Züchter nur mit artgerechtem Käfig
Ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit einer angesehenen Züchterin aus meiner Gegend berichten. Aufmerksam geworden bin ich damals durch eine Zeitungsanzeige. Nach dem Ableben meines Dsungharischen Zwerghamsters hatte ich beschlossen mir einige Roborovski Hamster zu kaufen. Ich rief also an und kam die Züchterin schließlich besuchen, um mir die Hamster anzusehen. Anzubieten hatte sie jede Menge verschiedener Hamsterarten und Chinchillas. Nachdem ich mir die Hamster dann angesehen hatte, wollte ich auch welche kaufen. Zu meiner Überraschung erlaubte die Züchterin dies damals aber nicht. Wenn ich einen oder mehrere Hamster haben wollte, musste ich mir einen artgerechten Käfig mit Futter und Einrichtung kaufen und diesen mitbringen und vorzeigen oder das ganze bei ihr selbst erstehen. Wie genau man artgerecht definierte, durfte ich auf einem Flyer nachlesen.
Ich war damals wirklich erstaunt über diese Maßnahme. Bisher habe ich es immer erlebt, dass man das Tier kaufte und nach Hause nahm und der Verkäufer war froh, es los zu sein. Ich habe dann auch meinen Käfig mitgebracht und die Hamster gekauft. Heute darf ich mir neue Tiere problemlos kaufen, ohne den Käfig vorzeigen zu müssen, da wir uns nun länger kennen. Ich weiß aber, dass die Frau mit anderen Kunden einiges an Ärger deswegen hatte. Einige Kunden sollen wütend abgehauen sein oder hätten sie sogar beschimpft. Ich kann das einerseits auch ein wenig verstehen, denn damit zweifelt die Züchterin ja auch Kunden an, was eben verunsichert und unerwartet kommt, da sie teilweise sogar Fragen zu den Tieren stellt, die man als zukünftiger Tierhalter eigentlich beantworten können müsste. Trotzdem lassen sich nicht alle von ihren Forderungen verscheuchen und ich finde dies sogar wirklich gut. Wie man an dem oben erwähnten Thread sehen kann, meinen viele Menschen sie könnten ihre Tiere auf kleinstem Raum halten, um Geld zu sparen. Und eben dem wird hier entgegengewirkt, denn wenn man sich einen artgerechten Käfig direkt vorzeigen lässt, ist man auch sicher, dass man die Tiere in gute Hände abgibt.
Was haltet ihr von einer solchen Vorgehensweise? Würdet ihr euch davon abschrecken lassen und verunsichert fühlen oder würdet ihr es positiv betrachten und euch freuen, dass euch jemand über die richtige Haltung eure Haustiers informiert?
Ich würde mich durch so eine Maßnahme niemals abschrecken lassen. Im Gegenteil. Dann bin ich auch sicher, dass die Tiere gut gehalten wurden und keine Gebärmnaschinen waren. Dass die Züchterin auf gute Haltung bei dem neuen Besitzer achtet kann nur gut sein und so steigt diese Züchterin in meiner Hochachtung und ich finde, dass alle Züchter sich die neuen Besitzer so gut ansehen sollten. Ich finde diese Vorgehensweise vorbildlich und kann nur hoffen, dass es in absehbarer Zeit bei allen Züchtern so sein wird.
Im Tierheim und bei privaten Vermittlungen ist es ja nicht anders und warum sollte es bei der Züchtung von Tieren anders sein. Wer sich dadurch abschrecken lässt, der sollte erst gar keine Tiere halten und derjenige sollte froh sein, wenn über die Haltung informiert wird.
Ich finde das Verhalten der Züchterin sehr gut und richtig. Niemals würde ich mich von so etwas abschrecken lassen. Ich muss zwar sagen, dass ich generell nie ein Tier von einem Züchter kaufen würde sondern nur von Tierschutzorganisationen aber dort wird ja meist ähnlich verfahren. Ich kenne es von Katzen so, dass vor der Vermittlung sogenannte Vorkontrollen gemacht werden. Das bedeutet dann, dass jemand von der Organisation zu den Leuten kommt und sich das mögliche neue Zuhause ansieht. Ich finde so etwas enorm wichtig, damit auch einfach suggeriert wird, dass es sich bei dem Tier um ein neues Familienmitglied handelt und nicht um ein Spielzeug, welches man in die Ecke stellen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute bei der Züchterin schon ausfallend geworden sind und ihr Verhalten nicht verstanden haben. Ich finde es sehr gut, dass sie dann hart bleibt und ihre Tiere wirklich nur in gute Verhältnisse abgibt. Leider sehen das viel zu wenige Leute so.
Das nenne ich mal eine vorbildliche und hervorragende Züchterin. Endlich mal jemand, der nicht das Klischee nach geldgierigen, herzlosen Vermehrern bedient, sondern sich die neuen Besitzer ihrer Tiere selber aussucht und sie nicht an den nächst besten Interessenten verschärbelt, nur um sie endlich los zu sein, das hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Natürlich gibt es immer die Leute, die einfach nur ein Tier haben wollen, ob nun für ihr Kind oder für sich selbet, und denen das Tier an sich völlig egal ist. Hamsterknast gekauft, billigstes Futter, noch nicht mal ein Schlafhäuschen oder Ähnliches.. Da kann sich doch kein Hamster drin wohlfühlen. Also ist die Käfigkontrolle doch eine hervorragende Maßnahme, um sicherzustellen, dass es die Tiere auch dann noch gut haben werden, wenn der Züchter sich von ihnen trennen muss (was ihm dann ja wahrscheinlich nicht so schwer fallen wird, immerhin weiß er ja, dass die Tiere es gut haben werden). Auch die Idee mit dem Flyer finde ich sehr gut. So haben auch die keine Ausrede mehr, die kein Internet und zu wenig Geld für ein Buch über diese Tierart haben und niemand kann am Ende behaupten, er hätte es nicht besser gewusst.
Und ich denke mal, dass es klar ist, dass die Leute, die diese Züchterin beleidigen und dann plötzlich doch kein Tier mehr von ihr haben wollen, einfach nicht gewillt sind, sich mit der Haltung einer solchen Tierart auseinanderzusetzen und das dann auch noch so umzusetzen, dass das Tier ein schönes Leben haben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146344.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1841mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?