Was macht man mit Apfeltrester?

vom 28.10.2010, 18:44 Uhr

Ich war heute im großen Raiffeisenmarkt hier in der Ecke und dort gibt es neben Tierfutter auch Lebensmittel aus der Landwirtschaft und neben diesen lagen heute mehrere Tüten Apfeltrester in verschiedenen Packungsgrößen. Es stank nach gegorenem Apfelmatsch und es sah auch nicht gerade so aus, als ob man es essen kann oder etwas daraus machen kann. Selbst die Verkäuferin wußte es nicht und meinte, dass sie das dieses Jahr das erste Mal haben und es eben erst geliefert wurde.

Wer nicht weiß, was Apfeltrester ist. Apfeltrester ist der Abfall, der übrig bleibt, wenn man Äpfel zu Apfelsaft presst. Bei dem Kaltpressverfahren bleibt dann das mehr oder weniger trockene Apfelfruchtfleisch und der Rest des Apfels übrig. Dieses wurde dann in Plastiktüten verschweißt und zum Verkauf angeboten. Mir ist nur unklar, was man damit noch machen kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was man mit Apfeltrester machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die sinnvollste Verarbeitung wäre daraus Schnaps zu brennen, da müsste dann so eine Art Grappa herauskommen. Das ist natürlich hoch illegal und deshalb von mir auch nicht ernst gemeint.

Ansonsten würde ich auf Tierfutter tippen, Schweine fressen bekanntlich alles und wer weiß, vielleicht werden sie auch ganz lustig davon. Allerdings habe ich noch nie solche Tüten im Markt gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich ein Markt solch ein stinkendes Zeug in die Regale packt, mal abgesehen von der Gefahr einer Undichtigkeit und den Gährfliegen. Die selben Gründe würden mich als Käufer auch davon abhalten solch einen Sack in mein Auto zu laden.

Wahrscheinlich ist es nur eine Testaktion wo ein Apfelverarbeiter versucht seine Abfälle noch zu versilbern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^