Mit SD Karten Ram aufbessern geht das ?

vom 27.10.2010, 20:11 Uhr

Ich habe einen Laptop und ich habe nur 512MB Ram aber ich habe gehört das man mit SD Karten den Ram aufbessern kann stimmt das?

» Johnboy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,15 »



Oh, davon würd ich zum ersten mal hören. Aber ich will jetzt mal nicht "nein" sagen, bevor ich das nicht überprüft hab. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Vielleicht eine Art Schleichweg, durch den man den virtuellen Speicher erhöht, dafür braucht man aber keine SD Karte, dass kann man auch so schon machen.

Wie wär's denn sonst einfach mit einer Ram-Aufrüstung? Die dinger sind ja absolut nicht mehr teuer, und auch beim Notebook kann man die aufrüsten.

» Reflux » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »


Nein, das würde wohl auch keinen Sinn machen, weil die Zeiten (Schreiben und Lesen) von der SD Karte einfach um ein vielfaches höher liegen dürften als beim RAM. Ansonsten wäre diese Komponente letztlich überflüssig und man könnte auf der Festplatte einen Bereich statt des RAM nutzen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt unter Windows Vista und Windows 7 eine Funktion namens "Ready Boost". Diese macht genau das, was du hier beschreibst. Allerdings funktioniert das Ganze nicht mit jedem USB-Stick beziehungsweise nicht jeder SD-Karte, sondern du benötigst eine, die auf die Flash Technologie setzt. Falls du Windows Vista oder Windows 7 benutzt, sollte die Ready Boost Funktion angezeigt werden, sobald du die SD-Karte an den PC anschließt. Für Windows XP gibt es ein Programm namens eBoostr (kostenpflichtig). Dieses Programm ist so zu sagen Ready Boost für XP. Ob du damit jedoch einen merkbaren Geschwindigkeitsschub bekommst, weiß ich nicht. Garantiert erreichen würdest du diesen, wenn du deinen Arbeitsspeicher aufrüstest.

Wenn du XP verwendest und eBoostr testen möchtest, so schicke mir doch bitte eine Private Nachricht dann schicke ich dir den Link zur Entwicklerhomepage von eBoostr (ich darf hier noch keine Hyperlinks einbinden). Es ist auch möglich, vorher eine Demoversion herunterzuladen. So kannst du testen, ob das alles so funktioniert, wie du es dir versprichst.

» mekto » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »



@mekto: Vielleicht irre ich (was sein kann, weil ich bisher noch keinen Gebrauch davon gemacht habe), aber ich dachte, dass die "ReadyBoost" Funktion dazu dient, den Festplattencache zu entlasten und man eben dadurch Performance gewinnt. Das so auch (scheinbar) die größe des RAMs beeinflusst bzw. die Daten auch hierhin ausgelagert werden, habe ich jedenfalls nicht gewusst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war mir eigentlich sicher, dass mit Ready Boost zusätzlicher Arbeitsspeicher geschaffen wird. Laut dem Wikipedia Artikel trifft aber eher deine Definition zu. So gesehen ist mein Beitrag nicht das, was Johnboy hier sucht. Aber die Systemleistung soll dadurch angeblich trotzdem erhöht werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das genau seine Absicht ist.

» mekto » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^