Knoblauch muss atmen

vom 25.04.2009, 15:19 Uhr

Hallo!

Bevor man Knoblauch in die Pfanne oder den Topf gibt, sollte man die zerkleinerte Knoblauchzehe erst mal 10 Minuten liegen lassen, damit sie atmen kann. Knoblauch enthält das Krebsschutzenzym Allinase und entfaltet sich erst, wenn die Zehe im zerkleinerten Zustand etwa 10 Minuten in Ruhe atmen kann.

Dies hat eine Studie der Pennsylvania State University in State College bewiesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Spielt es dabei eine Rolle, ob man den Knoblauch hackt oder durch die Knoblauchpresse drückt? Hast du zufällig einen Link zu dieser Studie parat? Mich würde mal interessieren, wie das Enzym durch die Ruhezeit des Knoblauchs dann aktiviert wird.

Ich muss zugeben, dass ich Knoblauch, zum Beispiel für Tzatziki oder Salsa, immer direkt in die Schale oder den Topf gegeben habe. Ich werde in Zukunft mal deinen Tip ausprobieren, auch wenn geschmacklich natürlich keine Änderungen zu erwarten sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für Tzaziki kannst du den Knoblauch direkt brauchen. Wie ich geschrieben habe sollte er ruhen, bevor man ihn in Topf oder Pfanne gibt, also gart. Wenn er roh in Speisen kommt, kann er in dieser Speise atmen. Ich kann dir leider keinen Link geben, weil ich diesen Thread vor 1 1/2 Jahren geschrieben habe und es damals in einer Apothekenzeitung stand. Diese habe ich natürlich auch nicht mehr parat.

Geschmacklich macht es keinen Unterschied, ob du ihn 10 Minuten atmen lässt und es ist auch egal, ob du ihn durch die Presse gibst oder schneidest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^