mieten, kaufen, wohnen - Flirtportal für Immobilienmakler?

vom 23.10.2010, 15:26 Uhr

Ich habe gerade mal rumgezappt und bin auf Vox hängengeblieben und dort läuft gerade die Dokusendung "mieten, kaufen, wohnen" und ich frage mich, ob alle Immobilienmakler so sind und mit jedem Klienten dermaßen rumflirten, dass es schon fast an sexueller Nötigung grenzt. Die eine Immobilienmaklerin will für den Klienten was kochen und die Augen flirten was das Zeug hält und der andere Immobilienmakler macht eindeutig zweideutige Angebote.

Ich habe bisher meine Wohnungen immer privat bekommen und brauchte keinen Makler und wenn ich das sehe, bin ich auch ganz froh. Ich bin kein Feind von Flirterei. Aber ist das nicht doch abstoßend, wenn man sich als Single eine Wohnung anschaut und man Bedenken haben muss, sich das Schlafzimmer anzusehen, weil irgendwelche blöden Bemerkungen vom Makler oder der Maklerin kommen? Ist das nur in der Sendung so extrem? Wie würdet ihr reagieren, wenn der Makler dermaßen mit euch flirtet?

Bei der Sendung "mieten, kaufen, wohnen" wird das wohl mit im Sendeformat verankert sein. Aber ich muss sagen, dass es ein nicht gerade gutes Licht auf die Immobilienbranche wirft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Viele der Situationen, die du bei dieser Sendung sehen kannst, sind gestellt. Ich denke mir also, dass diese Flirtsituationen, welche du dort gesehen hast, vielleicht gar nicht wirklich so passiert sind. Leider wird nicht gesagt, welche der gezeigten Makler jetzt nun eine Situation nachspielen.

Aber ganz davon abgesehen handelt es sich bei der Sendung um ein Format, dass bei den Zuschauern ankommen will. Also werden sie dort schon das eine oder andere Mal etwas übertreiben. Meine jetzige Wohnung habe ich über Makler gesucht und da kann ich so ein Verhalten eigentlich nicht bestätigen. Sicherlich sind Makler sehr freundlich und zuvorkommend, aber nicht so übertrieben wie es bei Vox gezeigt wird.

Würdest du das Verhalten tatsächlich an "sexuelle Nötigung grenzend" bezeichnen? So schlimm finde ich eigentlich nicht, was die Makler dort machen. Ich denke mir, sie machen einfach ein paar Späße mit den Kunden. Vieles ist sicherlich im Vornhein auch abgesprochen, denn die Szenen müssen ja irgendwie vorher geplant werden, damit nichts komisches passiert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die ehemalige Freundin von meinem Onkel hat über diese Sendung ihre Eigentumswohnung gesucht und auch gefunden. Deshalb kann ich sagen, dass die These von Vampirin stimmt und sehr viel gestellt ist. Unsere besagte Bekannte hat genau vorgeschrieben bekommen, was sie sagen musste und sollte das auch noch halbwegs natürlich rüberbringen. Nur war es in dieser Sendung so, dass sie den Makler so anmachen musste und nicht andersrum, was ich schon sehr peinlich fand.

Bei anderen Maklern denke ich nicht, dass diese auch solche anzüglichen Bemerkungen machen würden, schließlich wollen sie Immobilien verkaufen und keinen Partner finden (zumindest nicht vorrangig ;)).

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Realitätstreue in dieser Serie passt wohl besser der Thread Mieten, kaufen, wohnen.

Es sind natürlich auch einige Makler, die so ihre Kunden so bezirzen. Aber die Regel ist es sicher nicht. Jedenfalls ist mir kein Makler bekannt, der so intensiv flirtet, wobei ich die meisten Makler eher privat kenne.

Sicher ist so ein Flirt irgendwie schon schmeichelhaft (so kenne ich es von Versicherungsmaklern), aber bisher hat mir das Bewusstsein geholfen, dass da eben geschäftliches Kalkül im Vordergrund steht und ich habe dann einfach sachlich gegen gehalten so dass die Flirterei dann in der Regel auch schnell beendet war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass die Vorgehensweisen, wie sie in solchen Reality Dokus gezeigt werden, nichts mit der realen Wirklichkeit (was für eine Beschreibung!) zu tun haben muss. Aber selbst wenn in der Show kaum was gestellt ist, sind sich alle Beteiligten (Laienschauspieler) über die Kamera bewusst und kaum jemand wird hier eine schlechte Figur machen wollen. Daher eben gibt man sich übertrieben lässig und cool.

Selbstverständlich ist es nicht verkehrt anzunehmen, dass ein Makler versucht, durch persönliche Sympathiepunkte seinen Kunden dazu zu bringen, dass das Geschäft abgeschlossen wird. Dazu kann es gehören, dass man eine alleinstehende Frau mit Komplimenten überschüttet. Ich denke, dass da dann jeder seine Masche hat. Aber letztlich geht es um die Vermittlung eines Objekts!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter gehört, dass in dieser Sendung der größte Teil gestellt und damit total unnatürlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Makler im normalen Leben so agieren. Ich habe diese Sendung schon öfter gesehen und war schon oft über die Handlungen dort erstaunt. In der Realität würde wahrscheinlich niemals ein Makler so agieren denn so würde er wahrscheinlich alle Kunden vergraulen. Selbstverständlich versucht jeder Makler ein persönliches Gespräch zu beginnen und so den Kunden eher zu einem Abschluss zu bewegen. Allerdings grenzen die dargestellten Gespräche wirklich schon an Belästigung und würden in solchem Ausmaße niemals stattfinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^