PDF in Powerpoint einbauen

vom 23.03.2010, 21:44 Uhr

Ich möchte für die Arbeit eine Präsentation machen und müsste dazu aber auch ein PDF in Powerpoint einfügen, das ich hier auf dem Computer habe. Kann ich das einfach so einfügen oder muss ich da vorher noch etwas umwandeln? Was das angeht habe ich mit PDF bisher noch nicht gearbeitet und weiß auch nicht wirklich, wie die Möglichkeiten sind.

Könnte ich vielleicht einen Screenshot von dem Dokument machen und als Bild speichern, das ich dann verwenden kann? Das wäre meine Idee, um das umsetzen zu können, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe es zwar selbst noch nicht direkt probiert, aber ich glaube kaum, dass man das gesamte Dokument einfach per copy&paste einfügen kann. Das Einfügen per Screenshot (dann natürlich als Bild, in dem man den Text nicht mehr ändern kann) ist allerdings ohne weiteres möglich. Wenn du jedoch ein komplettes Bild einfügst und letztendlich nur ein paar Zeilen daraus verwendest, solltest du das Bild danach auch komprimieren, um nicht die gesamte Präsentation unnötig groß werden zu lassen.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mann muss Dateien wie PDFs importieren.
Dafür klickst du auf Datei und dann auf Import. Auf diese Weise müsste das funktionieren.

» bigballz » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,45 »



Wie du schon angesprochen hast, kannst du natürlich ganz einfach einen Screenshot von deinem Dokument machen. Dazu öffnest du einfach das Dokument und suchst dir die entsprechende Stelle heraus, sodass sie gut auf dem Bildschirm zu sehen ist. Danach drückst du einfach die "Druck"-Taste. Dadurch wird das aktuelle Bild, das auf dem Display zu sehen ist, gespeichert. Wenn du danach ein Programm wie Paint öffnest, dann kannst du das Bild einfach aus der Zwischenablage einfügen und auf die entsprechende Größe zuschneiden und anschließend auch in deine Präsentation einfügen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn auch ein zumindest Adobe Acrobat Reader installiert ist, dann sollte das Einfügen am einfachsten über Einfügen->Objekt möglich sein. In dem sich dann öffnenden Dialog wählst Du die Option Aus Datei erstellen aus und gibst den Dateinamen inklusive Pfad entweder direkt in dem entsprechenden Feld ein oder suchst es mit dem Schalter Durchsuchen... und dem aus Windows bekannten Öffnen-Dialog. Mit Hilfe dieses Vorgehens kannst Du die Datei auch aus der Powerpoint-Datei öffnen, wenn Du diese verknüpfst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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