Google Mail: Empfehlenswert?

vom 16.10.2010, 19:01 Uhr

Da ich mich zur Zeit mit meinem jetzigen E-Mail Anbieter T-Online ziemlich ärgere, suche ich gerade einen neuen Anbieter. Bei der Suche bin ich auf Google Mail gestoßen und das hört sich ziemlich gut an. Allerdings will ich dann nicht wieder enttäuscht sein, deshalb frage ich mal hier in die Runde nach Erfahrungen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Google Mail gemacht und könnt ihr diesen Mailanbieter empfehlen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon seit Jahren bei "googlemail" und bin sehr zufrieden. Es gibt ein großes Posteingangsfach und bis jetzt hatte ich nie Probleme das irgendwelche Emails nicht angekommaen sind. Es ist sehr übersichtlich und ohne große störende Werbung und man kann wenn man "Google" als Startseite hat mit einem Klick darauf zugreifen. In den Einstelleungen gibt es ein paar nützliche kleine Features. Zum Beispiel die Chatfunktion mit anderen "googlemail" Nutzern.

Außerdem kannst du in den Einstellungen deine anderen Email-Adressen hinterlegen und dann werden diese Emails regelmäßig abgerufen und landen auch in deinem Googlemail-Konto. Somit brauchst du nur eine Email-Adresse abrufen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Muß mich da anschließen: Ich hab mit Googlemail bisher echt gute Erfahrungen gemacht, erheblich bessere als mit meinem alten Anbieter (T-Online). Ich verschicke damit auch meine beruflichen Mails, die sehr grafiklastig sind und hatte bisher keine Probleme mit.

Besonders löblich: Ein echt guter Spamfilter der mit automatisch einen Haufen Murks vom Hals hält und zwar kostenfrei. Die Bedienbarkeit ist auch sehr schön angelegt und bisher hatte ich auch noch keinen Ärger ("Keine GMX Adressen!" sag ich nur).

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss mich ebenfalls anschließen. Googlemail ist sehr zuverlässig, einfach zu bedienen und trotzdem muss man auf nichts verzichten (im Gegenteil man bekommt sogar noch viel mehr zu bieten als bei den meisten anderen).
Viel Speicher, ein ansprechendes Design (da man sich ein eigenes aus vielen aussuchen kann) zuverlässig und Sicher und es kommen immer wieder neue tolle Funktionen dazu.

Ich würde empfehlen es einfach selbst auszuprobieren aber meiner Meinung nach lohnt es sich in jeder Hinsicht.

» Georg95 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,53 »



Mir ist bisher bei Googlemail nur eine Sache negativ aufgefallen. Diverse Online-Anbieter akzeptieren die Andresse von Googlemail nicht. Ich habe mir einen Account bei Google angelegt, um die E-Mail Adresse für Anmeldungen, beispielsweise bei einem Spiel oder irgendeinen Service zu benutzen. Leider funktionierte das nicht immer wie ich es will.

So habe ich mir heute einen neuen Account bei ImageShack zulegen wollen, da ich auf meinen alten keinen Zugriff mehr hatte. Die E-Mail Adresse für den alten Account blieb jedoch vergeben, so brauchte ich eine Ersatzadresse. Bei der Eingabe war noch alles in Ordnung, nach dem Absenden der Registrierung kam jedoch eine Error-Meldung. Erst nach etlichen Versuchen akzeptierte ImageShack die Adresse, warum auch immer. Auch bei einigen Online Games hatte ich schon Schwierigkeiten mit dieser Adresse. In manchen Fällen half Hartnäckigkeit, manchmal ging aber auch garnichts.

Für das reine Versenden von E-Mails finde ich Googlemail allerdings auch recht ansprechend. Das Design empfinde ich zwar als Spielerei, die Speicherkapazität ist jedoch wirklich ein Plus. Bei anderen Anbietern wie WEB.de oder GMX kommt man beim versenden von Fotos schnell an die Grenzen des Postfachs. Ein weiteres Plus ist die Geschwindigkeit. Da ich eine recht ungeduldige Zeitgenossin bin, fällt es mir besonders ins Auge. Bereits beim Einloggen in gewisse E-Mail Accounts geht mir die Hutkrempe hoch, bei Google konnte ich jedoch nie klagen. Auch das Versenden von größeren Dateien empfinde ich als angenehm flott.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze Googe-Mail jetzt schon seit über 4 Jahren und ich bin sehr zufrieden, da Google ein Speicherunabhängiges Postfach anbietet und auch meistens wirklich nur die Spam-Mails in den Spam-Ordner legt. Ich habne noch nicht eine EInzige e-Mail gelöscht und nutze trotzdem nur 1% ds mir zur Verfügung gestellten Speichers. Hinzu kommt das einfach zu bedienende (individuelle) Design.

Der einzige Nachteil bei diesem Anbieter besteht darin, dass man mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigt, dass Google die Mails "lesen" darf und dazu passende Werbung einblenden darf. Da ich aber keine vertraulichen e-Mails empfange und die Werbung sehr dezent gehalten ist (eine einzige Zeile) stört mich das nicht.

LG halloween

» halloweenpunkt94 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,72 »


Ich benutze seit einigen Jahren Googlemail und ich bin damit sehr zufrieden.

Der verfügbare Speicher von mehr als 8GB ist riesig, den man nur schwer füllen kann. Was auch noch auffällt, ist die Geschwindigkeit von Googlemail. Das Verschicken von großen Mails dauert nur sehr kurz, in Gegensatz zu freenet, wo man eine Ewigkeit braucht, mehrere Fotos zu versenden. Auch die Stabilität der Webseite gefällt mir. Google hatte bisher noch nie Probleme gehabt, als ich in Googlemail angemeldet war.

Wie schon halloweenpunkt94 erwähnt hat, ist der einzige Nachteil, dass Google die erhaltenen emails durchliest und ein personenbezogenes Profil erstellt, um personalisierte Werbung zu schalten. Daher benutze ich Googlemail nicht ausschließlich, sondern verwende für die "wichtigen" emails einen anderen Anbieter.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man mal von der Datenkrake google absieht - und obwohl ich mich darüber in der Vergangenheit immer zurückgehalten habe, gibt es aktuell ja einige Datenschutzbedenken gegen den Konzern - dann bietet googlemail den wahrscheinlich besten und umfangreichsten kostenlosen Dienst im ganzen Internet an.

Ein großer Vorteil des googlemail Accounts ist meiner Meinung nach die Sicherheit, dass man auch in einigen Jahren noch dieselbe Adresse besitzen wird - was mit Providerbezogenen EMail-Adressen ja nicht so sicher ist. Natürlich teilt man diesen Umstand mit den anderen großen Anbietern von kostenlosen EMail-Adressen, wie Microsoft (hotmail), yahoo oder den hierzulande besser bekannten Alternativen wie gmx oder web.de.

Von allen genannten Diensten bietet googlemail ausserdem ein auf die Grundanforderungen beschränktes Interface, während man überall sonst aber besonders beim deutschen GMX sowie dem "neuen" yahoo-Interface mit Werbung bombardiert wird und einen langsamen Seitenaufbau ertragen muss. Weiters lassen sich sowohl greasemonkey Scripte (fast 1000 davon auf userscript.org gelistet) als auch Addons (zB fast 60 Firefox-Addons) installieren, um die Funktionsvielfalt zu erweitern, sofern man natürlich einen entsprechenden Browser verwendet.

Für meinen googlemail-Account habe ich mir selbst die Einschränkung auferlegt, dass ich darüber keinen Konsum in den diversen (Online-)Shops betreibe. Denn selbst wenn google die Inhalte von Kunden-Mailboxen auswerten sollte, so kann mir das damit herzlich egal sein, weil mein Profil ausser ein paar kostenlosen Internetdiensten wie Foren und so weiter nur privaten EMail-Verkehr enthält. Die wichtigen und offiziellen Sachen laufen über meine eigene Domain.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich trotz aller Warnungen von meinen Freunden, bei Googlemail angemeldet und bin bisher eigentlich ganz zufrieden. Ich habe mehr Speicherplatz, als wie ich es seither hatte und das allein schon war Grund, dass ich mir dort eine Emailadresse besorgt habe.

Die Warnungen gingen soweit, dass mir gesagt wurde, dass meine dort eigentlich vertraulich hinterlegten Daten wohl weitergegeben werden. Trotzdem habe ich mich angemeldet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^