Was hilft bei Heißhunger?

vom 30.09.2010, 10:41 Uhr

Ihr kennt das bestimmt alle, wenn man im Büro oder zu Hause sitzt und keinen richtigen Hunger hat das man also was "richtiges" essen will aber da ist doch so ein gewisser Appetit. Dieser Appetit ist ja meist ein Heißhunger auf was Süßes.

Nun bin ich dann schwach und gebe dem nach und esse meist Schokolade oder Schokoriegel, die ich ja immer mal im Haus habe falls Besuch kommt. Wie kann ich das umgehen und mich von der Schokolade fern halten. Gibt es eine Alternative um diese Heißhunger zu stillen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heißhunger ist ein Zeichen deines Körpers, dass ihm etwas fehlt. Um das auszugleichen bzw. nicht in eine Heißhungerattacke zu geraten, solltest du dir angewöhnen, regelmäßig zu essen. Also wenn du häufig Heißhunger auf Süßes hast, iss regelmäßig etwas süßes. Du musst ja nicht Tonnen davon essen, aber ein kleines Stück Schokolade oder was du so magst genügt schon. So kommst du nicht in die Situation, dass du Heißhunger auf etwas hast und dein Körper ist zufrieden. Wenn sich dein Heißhunger häufig auf Süßes beschränkt, könntest du dir auch angewöhnen, häufiger Obst zu essen. Der Fruchtzucker darin befriedigt oft schon die Lust auf Süßigkeiten, ohne den schädlichen Zuckergehalt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ballastoffe aus Vollkorngetreide und Obst sowie Gemüse in Kombination mit Wasser sättigen langanhaltend. Gründlich kauen, damit die Ballaststoffe auch quellen können.

Besonders sättigend wirken Eiweiße aus pflanzlichen Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Sojaprodukte). Zuckerreiche Nahrungsmittel fördern Heißhungerattacken; diese nur selten in Kombi mit Ballaststoffen essen; auf zuckerreiche Getränke besser verzichten :oops:.

» Wellenreiter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,04 »



Das ist eine Frage, die sicher jeder wieder anders beantworten würde aber vielleicht ist ja bei all den Vorschlägen etwas dabei, mit dem du dich arrangieren kannst.

Ich habe im letzten Jahr ziemlich zugelegt, teils aus Fressanfällen und teils hatten auch meine Medikamente damit zu tun die ich zu diesem Zeitpunkt noch genommen habe. Auch wenn ich sonst überhaupt kein Mensch bin, der sich zwingend Süßes kaufen muss, so habe ich zu der Zeit doch recht großzügig damit gehaushaltet. Ich habe, Gott sei Dank, die furchtbare Zeit hinter mir lassen können und mein Essverhalten hat sich weitgehend normalisiert und auch die Süßigkeitzufuhr hat rapide abgenommen.

Mir fällt es auch nicht schwer an Süßigkeiten vorbei zu gehen aber wenn ich mal spontan Lust auf etwas habe, dann kaufe ich mir "nur" einen Riegel beim Kiosk oder in den Verkaufsregalen an der Kasse. Zu Hause reicht mir schon eine kleine Tasse Kakao.

Am besten macht man sich da aber nicht den industriellen Kakao der in den gelben, lila oder blauen Packungen sondern kauft sich tatsächlich den herkömmlichen Kakao, den wir auch für den Marmorkuchen verwenden, erhitzt den im Topf mit Milch und kann selber die Zuckermenge bestimmen. Allerdings würde ich ihn ruhig mal etwas herber probieren, sprich nicht zu viel Zucker, da das Genussempfinden durch herbere Schokolade viel besser ausbalanciert wird und du diesen Suchtdruck nach mehr nicht so erhältst.

Im Großen und Ganzen stille ich aber meine Lust an Süßem mit Obst oder auch mal einen selbstgemachten Obstquark. Ich mache auch Marmelade und Pflaumenmus selber und zu einem schönen Sonntagsfrühstück darf natürlich der süße Aufstrich nicht auf dem Brötchen fehlen.

Was den übrigen Heißhunger angeht, so habe ich mein persönliches strategisches Köfferchen gebastelt. Ich esse zum Beispiel ab 18-19h keine Kohlenhydrate mehr, wohl aber gerne noch einen Salat und manchmal auch ein Steak dazu. Ich verbiete mir nicht etwas essen zu wollen oder zu dürfen, denn das macht mich fuchsig und hilft auf Dauer auch nicht. So habe ich immer etwas Kleines im Kühlschrank was ich Zwischendurch mal esse. Denn ich habe einen anderen Rhythmus als die Meisten.Ich schlafe Nachts grundsätzlich nicht, da ich Nachts besser arbeiten kann und wenn ich da nicht zwischendurch mal was Esse werde ich mürbe :).

Vielleicht konnte ich dir mit meinen persönlichen Erfahrungen etwas zur Inspiration beipflichten :).

» Wombat » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,22 »



Da hab ich echt schon viele Methoden ausprobiert. Hier mal meine Top 3:

Platz 3: Ablenkung
Hilft, wenn der Heißhunger noch nicht so groß ist. Einfach beschäftigen, egal ob aufräumen, im Internet surfen, einen spannenden Film gucken oder ein gutes Buch lesen. Das hilft manchmal Wunder, vor allem das Lesen. Da fängt man an, liest, guckt auf die Uhr und zack ist es entweder schon wieder Zeit was richtiges zu essen, was anderes zu erledigen und schlafen zu gehen.

Platz 2: Trinken
Hilft bei mir sogut wie immer, nicht nur bei Heißhunger. Wenn ich grad einfach keine Zeit oder die Gelegenheit habe mir was zu essen zu machen, trinke ich einen großen Schluck Wasser. Wenn ich Heißhunger auf was Süßes habe, mache ich mir einen Tee mit Süßstoff, trinke ein Glas Saft oder Stilles Wasser mit Geschmack, jedoch keine Softgetränke wie Cola oder ähnliches. Im Winter auch gerne ein Glas Milch mit Honig. Natürlich füllen die Flüssigkeiten den Magen, wodurch das Hungergefühl erstmal verschwindet und bei süßen Getränken hat man eben den Zuckergeschmack.

Platz 1: Obst
Am Anfang kostet es einen echt eine Menge Überwindung zum Apfel anstatt zum Schokoriegel zu greifen, aber irgendwann gewöhnt man sich und findet vielleicht sogar Gefallen daran. Einfach das Lieblingsobst in kleine Stückchen schneiden und nebenbei snacken.Oder einfach einen Lecker Obstsalat bzw. -quark zubereiten.

» inselblach » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,62 »


Heißhunger-Attacken kannst Du mit 1 bis 2 Gläser Wasser bekämpfen, die langsam getrunken werden sollen. Wenn Du Wasser nicht gerne trinkst, nimm grünen oder Kräutertee. 10 Minuten an die frische Luft gehen ist auch gut. Zu empfehlen sind auch Gemüsesticks und fettarmer Joghurt. Wenn Du ganze Erdnüsse hast, knack sie und iß sie einzeln, langsam und genüßlich kauend, aber keine gesalzenen bitte. Wenn Du Zeit hast, wäre auch ein Besuch im Fitnessstudio schön, da vergißt Du den Heißhunger und hast obendrein noch spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^