Girokonto - Wechsel der Bank, aber wohin?
Ich möchte mein bestehendes Girokonto auflösen und zu einer anderen Bank wechseln. Bisher bin ich bei der Targobank, ehemals Citibank. Ich war dort jahrelang (seit meiner Kindheit eigentlich), da ich durch ein Familienmitglied, das dort gearbeitet hat, ohnehin zwei Konten dort hatte und diese bis jetzt genutzt habe. So ganz zufrieden bin ich mit dieser Bank allerdings nicht und ich würde daher gerne wechseln.
Mit welchen Banken habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht? Es darf sich ruhig auch um Online-Banken handeln, solange sie einen guten Service bieten und im Idealfall kostenlose Konten für Studenten anbieten auch bei unregelmäßigem Geldeingang beziehungsweise geringerer Geldeinlage.
Von einem Bekannten wurde mir die DKB empfohlen. Hat vielleicht jemand von euch sein Konto bei dieser Bank und kann mir darüber etwas erzählen?
Ich kann dir ein Konto bei der Comdirect empfehlen. Dort bekommst du ein kostenloses Girokonto, das noch nicht einmal ein irgendwelche Bedingungen wie zum Beispiel einen bestimmten monatlichen Geldeingang oder ähnlichem gebunden ist. Das heißt, es fallen generell keine Kontoführungsgebühren an.
Wenn du im Moment ein Konto dort eröffnest, bekommst du zusätzlich noch einmal 50 Euro geschenkt. Falls du nach einem Jahr mit dem Konto nicht zufrieden bist, dann kannst du sogar Gebrauch von der Zufriedenheitsgarantie machen. Dann würdest du noch einmal den gleichen Betrag erhalten. Jedoch kann ich dir sagen, dass ich das Konto jetzt auch schon eine Zeit lange nutze und bisher immer sehr zufrieden damit bin.
Da die Bank zur Commerzbank gehört, ist es möglich in jeder Commerzbank-Filiale Bargeld einzuzahlen. Auch gehört die Bank zur Cahs-Group, sodass du auch an vielen Automaten Bargeld kostenlos abheben kannst.
Ich habe seit einem Jahr bei der Berliner Volksbank mein Girokonto und bin sehr zufrieden. Der Service ist hervorragend und die angebotenen Leistungen auch. Diese Bank wird öfters auch in Zeitschriften, als eine sehr gute Bank in Deutschland, bewertet. Bestimmt sind zwar einige Online-Banken oder auch die Sparda-Bank von den Konditionen insgesamt noch günstiger.
Bei der Berliner Volksbank kann ich mir aber dafür sicher sein, dass es sie auch noch in 30 Jahren gibt. Als Student zahlst du dort nichts für dein Konto, aber wenn du Arbeitnehmer bist und unter 1250 Euro netto verdienst, musst du leider zahlen. Dies ist neuerdings aber bei vielen Banken der Fall. Ich bin damals von der Sparkasse dorthin gewechselt. Der hauptsächliche Grund für den Wechsel war, dass ich kein Geld für mein Girokonto bezahlen möchte und ich die Bankberater dort als ehrlicher empfunden habe.
Bei der Sparkasse bezahlt man, egal welches Einkommen man hat, 2 Euro im Monat für ein Girokonto. Das finde ich einfach eine Frechheit. Vor allem wenn man es den Menschen einfach vom Konto abbucht und ihnen das vorher nicht mal mitteilt, dass es eine Änderung gab.
Einen konkreter Tipp zu geben ist recht schwierig, da es sehr stark auf Deine Bedürfnisse ankommt, die Du an
eine Bank hast. Abgesehen davon, dass eigentlich alle Banken für Studenten (meist bis 27) ein kostenloses Konto anbieten, kommt es beispielsweise auch darauf an, wieviele Geldautomaten generell in Deutschland (oder auch weltweit) vorhanden sind, am besten natürlich auch in Deiner Nähe. Denn was bringt es, ein tolles Konto bei einer sympathischen Bank zu haben, wenn man entweder mehrere Kilometer zum Automaten fahren muss bzw. Gebühren an Fremdautomaten fällig werden.
Das Abheben mit der VISA-Karte der DKB ist übrigens an allen Geldautomaten kostenlos, bislang hatte ich auch noch keine Probleme in Bezug auf Service bei der Bank (wobei ich sie auch eher als Zweit- bzw. Drittbank nutze).
Ich kann dir nur die Sparda Bank empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine Genossenschaftsbank. Das Online Girokonto ist kostenlos und man erhält sogar eine kostenfreie Mastercard dazu. Das Filialennetz ist zwar nicht das beste aber dafür gibt es die Möglichkeit, bei anderen Banken kostenfrei Geld abzuheben. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Cashpool Gruppe, worin übrigens auch die Citybank ist. Das ist sehr praktisch weil man so quasi überall eine Bank findet, bei der man kostenfrei Geld abheben kann.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um die sogenannte Cashpool Gruppe, worin übrigens auch die Citybank ist.
Die Citibank gibt es nicht mehr, diese heißt nun Targobank. Die Cashpool-Gruppe ist sicher schon recht weit verbreitet, nun bin ich aber schon zur Comdirect-Bank gewechselt, bei der ich kostenlos die Automaten der Cashgroup nutzen kann. Diese Gruppe hat aktuell viel mehr Geldautomaten und andere Auszahlmöglichkeiten (unter anderem auch die Filialen der Post/Postbank). In wenigen hundert Metern Entfernung habe ich schon den ersten Automaten. Für einen Automaten der Cashpool-Gruppe muss ich erst ein Stück fahren.
Ich kann dir das Girokonto der ING DiBa nur empfehlen. Habe vor einigen Monaten mein Girokonto zur DiBa gewechselt und bin völlig begeistert. Ich hatte zwar einige bedenken mit meinem Girokonto zu einer Onlinebank zu wechseln, bin aber froh das ich es gemacht habe. Es ist alles super einfach. Meine Überweisungen kann ich ohne Kosten und Probleme bei einem Kundenbetreuer aufgeben ohne irgendwelche Gebühren. Die Kundenbetreuer sind Rund um die Uhr erreichbar. ( Ein super Service) Das Onlinebanking ist auch sehr einfach zu handhaben.
Das Konto ist komplett Gebührenfrei, man bekommt zwei Karten zu seinem Girokonto. Eine EC und eine Visa direkt Karte. Mit der Visa Karte kann man an jedem Geldautomaten, der das Visa Zeichen hat, gebührenfrei verfügen. Mit der EC nur kostenfrei an den eigenen Automaten der DiBa. Die Visa Karte finde ich sehr attraktiv, da die Verfügungen direkt vom Konto abgebucht werden und keine monatliche Abrechnung bekommt. So kann man nicht den Überblick verlieren. Die Kontoauszüge werden monatlich verschickt, da würden 0,55 EUR Portogebühren anfallen, wenn man sie nicht Online abruft. Diese Gebühren kann man aber auch schnell wieder rein bekommen in dem man mit der Visa Karte einkaufen geht. Ab Einkaufswert von 50,- EUR bekommt man einen Cashback Bonus von 0,50 EUR.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege